chaosbunker.de
7Mai/170

Ad Arma Con 2017

Gestern, am 06. Mai 2017, fand die diesjährige Ad Arma Con in Speyer statt. Es war das zweite Mal unter dem neuen Namen und zum vierten Mal ingesamt. Speyer liegt in der Pfalz, im Süden Rheinland-Pfalz und ist bekannt für den Dom und das Technikmuseum.

Natürlich, keine Berichterstattung ohne Parkplatzbild. Während im ersten Jahr noch die Plätze direkt vor dem Sportlerheim gereicht haben, hat man mittlerweile auch die Parkplätze des Sportparks in Beschlag genommen.

Ad Arma Con 2017 Speyer

Die Ad Arma Con kostet 5 Euro Eintritt und deckt eine lange Liste an Demospielen ab, zusammen mit einem Bring & Buy Tabletopflohmarkt und X-Wing Turnier.

Gegen 11 Uhr, einer Stunde nach dem die Con offiziell begonnen hatte, haben die gut gelaunten Gastgeber die Besucher und Aussteller begrüßt und das Event offiziell eröffnet. Die Con verteilt sich auf 3 Räume im Sportlerheim und in jeder Halle ist mindestens ein Händler sowie der Bring & Buy auf der Empore.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Direkt am Eingang hatten die Kurpfalz Feldherren ihren Tisch stehen, auf dem ein 28mm Spiel nach Donnybrook von the League of Augsburg gezeigt wurde. Es war ein besonderes Szenario, "Der Petard", das als Teil des nordischen Kriegs, der Invasion Polens durch die Schweden, stattfand.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Aus Hessen war auch der Tabletop Clup Rhein Main vertreten, und zeigte einen gelungenen Demotisch für AGGRO. Dabei handelt es sich um ein Hooligan Skirmish, welches die Auseinandersetzungen in den 70er Jahren im Vereinigten Königreich abdeckt. Die Spieler übernehmen dabei entweder die Ordnungskräfte oder die rivalisierenden Hooliganbanden. Da haben wir natürlich direkt mal die Gelegenheit genutzt und ein paar Würfel geschnappt um mitzumischen.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Dann bin ich an den Tischen von K'Town Tabletop aus Kaiserslautern hängen geblieben. Die Jungs waren im vergangenem Jahr zu Gast auf der Crisis, und zeigten ihren sehr gelugenen Tisch der Burg Hohenecken, die Teil der Bauernkriege in der Pfalz war. Direkt daneben gab es zwei kompakte Platten zu Dead Mans Hand, und das habe ich direkt mal ausgenutzt für eine Demorunde. Schönes, zügiges System und mit den aktualisierten und sehr gelungen aufbereiteten Regeln auf Deutsch von Stronghold Terrain führt da für mich nun wirklich kein Weg mehr dran vorbei. Die Pfälzer hatten sogar elektronische Würfle, die U-Dice die 2015 im Rahmen eines Kickstarters erworben werden konnten.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Zahlreiche weitere Tische wurden in den Räumen vorgestellt, mit sehr viel Liebe zum Detail und aufwendig gestalteten Gelände. Darunter auch dieser Vietnam-Tisch in 1:72 von Sturmi von Pink Unicorn.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Baiernkini hat Dragon Rampant mit vielen, vielen Halblingen (von Westfalia Miniatures) in diesem Sheriff of Nuttyham Szenario vorgestellt.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Und nun folgt ein großer Block an Bildern, quer beet über unterschiedliche Settings und Maßstäbe. Darunter Men who would be Kings, Freebooters Fate, Marvel Universe, Cold War Commander, Bolt Action und Test of Honour.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Der Bolt Action Tisch, betreut durch die Hausherren von Ad Arma, setzte auf Kartongelände und einiges von GaleForce 9 Battlefield in Box.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Und im dritten Raum fand das X-Wing Turnier mit 60 Startplätzen statt.

Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer Ad Arma Con 2017 Speyer

Mir hat es gefallen in Speyer. Der Pächter der Wirtschaft hat gewechselt, was sich deutlich im Service bemerktbar gemacht hat. Es war wirklich toll, so viele unterschiedliche Systeme zu sehen und dass sich Veranstalter sowie Clubs sehr viel Mühe gegeben haben, um wertige Tische zu stellen. Wie man es von manchen größeren Events kennt, gab es sogar eine Eventminiatur.

Meine Ausbeute war überschaubar, das war allerdings auch im Vorfeld so angedacht. Ich habe mir eine Ziterdes Ruine auf dem Bring & Buy geschossen, Robert Urquhart von Stoessis Heroes (da die britischen Fallschirmspringer aus Plastik bereits im Anmarsch sind) und die Ad Arma Würfel.

Ad Arma Con 2017 Speyer

Die Con wird nun regelmäßig stattfinden und ist definitiv den Besuch wert. Wer die Ad Arma Jungs besser kennen lernen möchte und sich für Bolt Action begeistern kann, der sollte sich im August für das Grand Tournament anmelden.

Link: Ad Arma

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.