chaosbunker.de
29Dec/170

Beef Wellington zu Weihnachten

Wie leite ich diesen Artikel am Besten ein? Ein paar der Stammleser dürften über die Essen- und Kochbeiträge informiert sein, so wie im letzten Jahr zu Weihnachten das Pulled Turkey oder hausgemachtes Fried Chicken. Ich bin auf Spiegel Online über ein Rezept gestolpert (Ja, ungewöhnlich, aber hey, ihr lest gerade auf einem Tabletop Blog ein Rezept, daher ...), in dem ein vegetarisches Weihnachtsessen vorgestellt wurde. Mir hat die Idee mit Blätterteig zu arbeiten gefallen und ich hatte mich mit meiner Mutter über ein potenzielles Weihnachtsessen abgestimmt und sie schlug Schweinefilet im Blätterteig vor (Quasi Pork Wellington). Und da Wellington auch die Hauptstadt Neuseelands ist, konnte ich zum Jahresende noch einmal an meinen Trip im Spätsommer anknüpfen und die Entscheidung war damit gefallen.

Beef Wellington

27Aug/170

Wellington Great War Exhibition Teil 1

Eine der Sehenswürdigkeiten der ich am meisten entgegen fieberte war die Great War Exhibition in Wellington. Zum einen war es mehr oder minder der letzte Halt auf unserem Trip der Nordinsel, bevor es dann für zweieinhalb Wochen über die Südinsel ging, aber es war für mich auch einer der Pflichtprogrammpunkte. Aber lasst mich euch erklären, warum ich mich so sehr auf den Besuch freute, denn das GWE beheimatet ein riesiges Diorama, welches zusammen von den Perry Zwillingen und der neuseeländischen Tabletopcommunity gebaut wurde. Und ich rede hier nicht über eine 1,2 x 2,4 m große Platte, sondern etwas deutlich größeres.

Wellington The Great War Exhibition

27Aug/170

Wellington Great War Exhibition Teil 2

Die große Halle des GWE mündet in einen breiten Flur, der auf der einen Seite ins Cafe und den Musemsshop endet und auf der anderen Seite in den ANZ Raum.

Wellington The Great War Exhibition Wellington The Great War Exhibition

Nach dem starken Fokus auf die Westfront, bringt der Flur wieder Neuseeland als Teil des ANZAC auf den Plan. So wird erläutert, welche Regimenter mit welcher Sollstärke in welchen Teilen des Landes ausgehoben wurden und wohin sie verschifft wurden. Und zahlreiche nachkolorierte Bilder der gemusterten Truppen, Ausrüstung und vieles mehr.

22Aug/170

Wellington Te Papa – Gallipoli The Scale of our War

Wellington, die Hauptstadt Neuseelands, hat viele verschiedene kulturelle Anlaufstellen zu bieten, darunter auch Te Papa Tongarewa, das Nationalmuseum, dessen Name aus Maori sich etwa in "Der Ort der Schätze dieses Landes" übersetzen lässt. Te Papa deckt viele verschiedene Ausstellungen ab, die sich mit der Geschichte, der Flora und Fauna und anderen Themen mit Kiwi-Bezug befassen. Eine der aktuellen Ausstellungen, in Kooperation mit Weta Workshop entstanden, ist Gallipoli - The Scale of our War. Die Ausstellung ist dabei nicht mit der Great War Exhibition im Anzac Park zu verwechseln, die hier später auch noch vorgestellt werden wird.

The Papa ist ein sehr großes Gebäude in der Bucht von Wellington und bietet mehrere kostenfreie Ausstellungen, Gallipoli ist zwischen April 2015 und April 2019 zu sehen.

Te Papa Gallipoli - The Scale of our War Te Papa Gallipoli - The Scale of our War

17Sep/200

Throwback – Lead Belt Nottingham 2010 – Tag 3

Das Programm für Freitag begann recht früh, schon morgens früh um 9. Beeindruckt vom Vortag stand ein Frühschoppen bei Mantic an, da ein paar von uns sich mit Kings of War Armeen eindecken wollten. In meinem Fall waren es nur ein paar Zombies (die sind wirklich vielseitig und ich habe da versch. Nutzen für) und das Gefolge des Zwergenkönigs. Oben drauf gab es noch einen signierten Mantic-Messengerbag mit persönlicher Widmung von Ronnie und Alessio.

Mantic Games - Studio Nottingham

Aber es war nur ein kurzer Aufenthalt bei Mantic, da wir noch Teil zwei des Termins bei Warlord Games hatten. Ich hatte die Gelegenheit John Stallard zu treffen, der am Vortag verhindert war (er hat am Games Workshop Shareholder Meeting teilgenommen). Und es war wirklich interessant einen weiteren ehemaligen hochrangigen GW Manager kennen zu lernen. John war auch am gleichen Spielbericht beteiligt, den wir gestern erwähnt hatten, wie Ronnie.

26Jan/200

Herr der Ringe, Cruel Seas und Lichtverbesserung

Die Rohan Reviews für nächste Woche sind fertig. Ich hatte Zeit mit den Sets herumzuspielen und auch passende Vergleichsbilder vorzubereiten. Sehr schicke Gebäude, mit Nutzen auch jenseits des Fantasy-Settings. Aber dazu später mehr.

The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan Palisades and Watchtower

7Jan/200

Und ich bin zurück!

Wir sind mit einem Kurzurlaub ins neue Jahr gestartet, es ging nach England mit Ausflügen nach London und Nottingham.

Den Großteil der Zeit haben wir in London verbracht, als kleine Städtereise. Wir hatten unsere Tochter dabei, weshalb das eine Familienreise war und nicht die Herrentour, wie ich sie hier bei anderen Unternehmungen vorgestellt habe. Daher ist der Inhalt und Fokus ein wenig anders, aber dazu später mehr.

In London haben wir dann ein paar der Pflichtbesuche gemacht (die Stadt ist so riesig, das kann man Wochenlang machen), mit Parkanlagen und Plätzen, die mit Kinderwagen /-buggy gut begehbar sidn. In der Nähe des Hyde Park ist mir dann das Animals in War Memorial aufgefallen, und ich fühlte mich an den Man mit Esel in Wellington, Neuseeland am National War Memorial erinnert. Und mit meiner neuen Begeisterung für das Age of Sail bzw. Black Seas, stand der Besuch des Trafalgar Square natürlich auch auf der Liste. Ich gönne mir auch gerne mal einen Burger, weshalb ich die Gelegenheit an einer der sehr wenigen Shake Shacks Filialen außerhalb der Vereinigten Staaten nicht entgehen lassen konnte.

 London 2020 - Animals in War Memorial  London 2020 - Shake Shack  London 2020 - Trafalgar Square

29Dec/190

Wildgulasch, Bretzelhappen und gefüllter French Toast

Wie versprochen, ich hatte etwas Zeit mal wieder was zu kochen und möchte die Rezepte mit euch teilen. Wir haben Bretzelhappen, Wildgulasch und gefüllten French Toast.

Pretzel Snack Deer Stew Loaded French Toast

Wie das gerne mal so ist an den Feiertagen, es wird viel gekocht und man hat den Kühlschrank nachher voll mit Resten und anderen Sachen, die eigentlich gegessen werden sollten und jetzt evtl. schlecht oder trocken werden.

24Dec/190

Frohe Weihnachten 2019!

Das Jahr neigt sich dem Ende und der heutige Tag, sowie die kommenden Tage werden im Kreise der Familie gefeiert. Ich hoffe ihr könnt euch auch eine Auszeit nehmen und die paar Tage mit Freunden und Familie genießen - daher Frohe Weihnachten, Merry Christmas and Feliz Navidad!

Chaosbunker Christmas

Ich mich auf die kommenden Tage so ein bisschen vorzubereiten und nochmal Ruhe zu tanken, habe ich den Lego 42098 Autoransporter ausgepackt, den ich mir zum Geburtstag gegönnt habe. Eigentlich wollte ich den umbuaen, aber da ich dazu noch keine gute Anleitung gefunden habe und da meine Bricklink-Bestellung vom deutschen Zoll abgelehnt wurde (Ja, die Originalteile von einem Händler aus Norwegen entsprechen angeblich nicht den EU-Auflagen...), ist es dann das reguläre A-Modell geworden.

23Dec/180

Vorfreude und -bereitungen auf die Feiertage

Weihnachten ist nah, die Feiertage haben begonnen und ich werde die zwei Wochen mit meiner Familie und meinem Hobby verbringen.

Ich habe ein kleines Weihnachtspräsent von Radaddel erhalten. Vielen Dank dafür, als zufriedener Kunde freut man sich über die Aufmerksamkeit zum Jahresende gleich nochmal. Ein paar Süßigkeiten waren drin, sowie ein kleiner Topf mit Modellbauschnee und ein Citadel Painting Handle. Die sind recht praktisch und kann man immer gebrauchen.

Radaddel Weihnachtspost

chaosbunker.de
29Dec/170

Christmas Dinner Beef Wellington

How do introduce this article? Some of the regulars may be aware of the food and cooking content on here, (like last christmas' Pulled Turkey, or home made fried chicken) and I stumbled across a recipe from Spiegel Online (yeah, a bit weird, but hey you're on a Wargaming Blog reading about food, so don't judge me) on Veggie Christmas Dinner. I liked the idea of the puff pastry dish and talked with my mom about a potential christmas dinner (and she suggested Pork Wellington). So with Wellington although being the capital of New Zealand, and reminding me of my trip in the late summer, I was ready to go.

Beef Wellington

27Aug/170

Wellington Great War Exhibition Part 1

One of the stops that I was most eager to visit, was the Great War Exhibition in Wellington. It marked more or less the last stop on our trip around the north island, before we went for further two and half weeks on the south island. But let me tell you why I was so excited to go there. The GWE is home to an large diorama that was created in cooperation with Perry Miniatures and the New Zealand wargaming scene. And were not talking about some 4 by 8 ft table, but something far bigger.

Wellington The Great War Exhibition

27Aug/170

Wellington Great War Exhibition Part 2

The Great Hall of the GWE ends in a hallway, leading on one way towards the cafe and shop, and on the other end towards the ANZ room.

Wellington The Great War Exhibition Wellington The Great War Exhibition

After the hard focus on the western front, the hallway moves over to the New Zealand part of the ANZAC. Explaining which parts of the country raised what regiments, numbers and where they were shipped to. Colourised images of the mustering troops, the gear and so on.

21Aug/170

Wellington Te Papa – Gallipoli The Scale of our War

Wellington, the capital of New Zealand, is home to many cultural sites, among them Te Papa Tongarewa, the National Museum of New Zealand. The name means "the place of treasures of this land" and covers many different exhibitions, about the history, the animals and plants of this country, as well as a current exhibition about Gallipoli, that was done in cooperation with Weta Workshop. The exhibition is not the be confused with the Great War Exhibition in the anzac park, that will be covered soon here as well.

The Papa is a large building in the harbour area of Wellington and covers several free exhibitions. This exhibition will be shown between April 2015 until April 2019.

Te Papa Gallipoli - The Scale of our War Te Papa Gallipoli - The Scale of our War

17Sep/200

Throwback – Lead Belt Nottingham 2010 – Day 3

Friday started quite early, at 9 a.m. we went for a quick shopping at Mantic, as some of us wanted to buy some Kings of War armies. In my case, it were a few zombies (I really like the versatile use of the ghouls and zombies by Mantic) and the Dwarfen kings council. On top we got these Mantic messenger bags with personal dedication by Ronnie and Alessio.

Mantic Games - Studio Nottingham

But that was just a brief stay at Mantics, as we had the second part of our meeting with Warlord Games. I had the chance to meet John Stallard, who was tied the day before (he participated in the Games Workshop shareholder meeting). It was really great to meet another former high ranking manager. John participated in the same battle report, we mentioned yesterday with Ronnie.

26Jan/200

Lord of the Rings, Cruel Seas and Light Upgrade

The Rohan reviews for next week are ready, I had the time to tinker on these kit and prepare some scale pictures. Very interesting kits, beyond the fantasy setting. But more on that later.

The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan Palisades and Watchtower

7Jan/200

And I am back!

We began the new year with a brief vacation in England, with trips to London and Nottingham.

Spent the majority of the time in London, going for a city tour. We had our daughter with us, so this was a family trip and not a guys tour as some of the other journeys I have covered here. Therefore content and focus was a bit different, but I'll come to that later.

While in London, we went for some of the must-haves, parks and squares, that would be accessable with a stroller. While near Hyde Park I came across the Animals in War Memorial, and had to think of of the Man with the Donkey in Wellington, NZ at the National War Memorial. Of course, with my latest interest in the age of sail, and Black Seas, a visit to Trafalgar Square was out of question. And you know about my gusto for burgers, so having the chance to drop by one of the very few Shake Shacks outside of the United States, I just had to.

 London 2020 - Animals in War Memorial  London 2020 - Shake Shack  London 2020 - Trafalgar Square

29Dec/190

Venison Ragout, Pretzel Snacks and Loaded French Toast

As promised, I had the time to do some cooking and want to share the recipes with you. We have pretzel snacks, venison ragout (or deer stew) and loaded french toast.

Pretzel Snack Deer Stew Loaded French Toast

Often with the holidays, there is too much food and you end up with quite some left-overs and other items, that were supposed to be prepared / eaten in that time, and now go stale or perish.

Filed under: General Continue reading
24Dec/190

Merry Christmas 2019

The year is coming to an end and today, as well as the upcoming days will be celebrated with the family. And I hope that you can take a break and enjoy a few days with your family and friends - so Merry Christmas! Frohe Weihnachen or Feliz Navidad!

Chaosbunker Christmas

To prepare myself and gather a bit of rest for the upcoming days, I got back to the Lego 42098 Car Transporter, that I got myself for my birthday. I intended to do a MOC on this one, but as I didn't found a proper alternative build and due to the fact that my bricklink order got rejected by the german customs (yes, let that sink in, the original plastic parts sent by a shop from Norway weren't EU-compliant ...), I went with the regular A-model.

23Dec/180

Looking forward to the Holidays

Christmas is near, the holidays have begun and I will spend my two weeks off with the family as well as with the hobby.

I got a little christmas present from Radaddel. Thank you very much, always a satisfied customer and with this little bonus towards the end of the year more than ever. Some sweets, a small jar of model snow and a Citadel Painting Handle. Those are very useful and it is always practical to have one more to spare.

Radaddel Weihnachtspost