Warhammer 40.000 – Starterset der 2. Edition
Für alle Sammler und diejenigen, die gerade in die Welt der Retro-Spiele einsteigen, haben wir heute einen Überblick über den Inhalt des 2. Starter-Sets von Warhammer 40.000 (1993 bis 1998) zusammengestellt. Du kannst diesen Artikel als Checkliste nutzen, um zu sehen, ob dein Set oder ein Artikel, den du kaufen willst, komplett ist, und vor allem, um zu sehen, was dir noch fehlt.
Die Edition wurde begleitet von den Ausgaben 1 bis 33 des White Dwarf (#166 bis 225 des britischen White Dwarfs mit deutlich größerem Umfang), den Citadel Journals 1 bis 28, verschiedenen Codices und einem Supplement namens Weltenbrand (Dark Millenium) - auf das wir ebenfalls eingehen werden.
Das Starterset umfasste Space Marines und Space Orks mit jeweils kleinen Streitkräften und einem vollständigen Regelwerk (Regelbuch, Ausrüstung, Codex Imperialis und dem Codex Armeelisten). Die UVP lag bei 130 DM in 1996 und 149 DM ab 1997, was inflationsbereinigt 107,90 EUR bzw. 120,69 EUR (Stand 01.01.2026) entsprechen würde. Ich habe mein Set (was ihr auch hier auf den Bildern seht) im September 1997 erstanden und war über das fast 5 kg schwere Paket sehr glücklich.
Denn nach 25 bis 30 Jahren sehen viele der Boxen vielleicht so aus und du weißt vielleicht nicht wirklich, was fehlt. Deshalb soll das hier eine Checkliste sein, damit du weißt, ob du alles hast, egal ob du nach einem gebrauchten Set suchst oder etwas aus deinem alten Set vermisst.
Die Space Marines, dargestellt als Blood Angels, umfassten zwei taktische Trupps mit jeweils 10 Plastikminiaturen (ein Space Marine Sergeant, ein Space Marine mit Flammenwerfer, ein Space Marine mit Raketenwerfer und sieben taktische Space Marines - pro Trupp). Die Ork-Armee umfasste 20 Orks, 40 Gretchins und eine Pappfigur des Ork Cybot. Die Modelle waren mehrteilige Miniaturen, keine Steckmodelle, mit einer einzigen Miniatur pro Gussrahmen, die aus mehreren Teilen bestand. SoLegends hostet dieses Bild aus dem Citadel Annual.
Es gab drei Softcover-Bücher, die die Grundregeln (Regelwerk), die Ausrüstung und einen Überblick über die Armeen und Profile (Codex Imperialis) enthielten.
Außerdem waren ein paar dünnere Hefte dabei, insgesamt vier, mit einer Bemalungsanleitung für die Space Marines und Orks, einer Kurzanleitung, einem Szenariobuch Schlacht um Armageddon und Codex Armeelisten, als erste Grundlage für den Aufbau deiner Armee, inklusive Punktwerten. Außerdem gab's noch zwei Referenzbögen.
Als Spielmaterial gab's 14 Würfel (10 D6, 4 Spezialwürfel: 1 Abweichung, 1 Artilleriewürfel und 2 Schnellfeuerwürfel) und jede Menge Kartonbögen (darunter fünf mit insgesamt 20 Pappruinen).
Die Kartenbögen decken, zwei Referenzblätter (mit Regeln und Waffenübersicht), 14 Schablonen und 56 Spielmarkern (der Bogen enthält mehr Spielmarken als im Regelbuch aufgeführt).
- 1 Zoll Trefferschablone
- 1,5 Zoll Trefferschablone
- 2 Zoll Trefferschablone
- 3 Zoll Trefferschablone
- Flammenpistole-Schablone
- Flammenwerferschablone
- Schwere Flammenwerferschablone
- Salvengeschützschablone (4 verbundene 1 Zoll Trefferabschablonen)
- Fahrzeug-Drehen-Schablone
- Warpfeldgranate (1,5" Trefferschablone)
- 12 Lebenspunkte Marker (4x 1 Lebenspunkt, 4x 2 Lebenspunkte, 4x 3 Lebenspunkte)
- 1 Spielzugmarker
- 2 Imperiale Aquila Marker
- 2 Ork Glyphe Marker
- 2 Außer Kontrolle Spielmarker
- 6 Sprint Spielmarker
- 6 Brennt Spielmarker
- 12 Geschwindigkeit Spielmarker (4x niedrige Geschwindigkeit, 4x mittlere Geschwindigkeit, 4x hohe Geschwindigkeit)
- 9 Aufladen/Panik doppelseitige Spielmarker
- 6 Versteckt/Entdeckt doppelseitige Spielmarker
- 12 Ladehemmung/Feuerbereitschaft doppelseitige Spielmarker
Da Necromunda 1995 viele Spielmarker mit der 2. Edition von 40k gemeinsam hatte, findest du einige Ressourcen bei Yaktribe (Schablonen oder Spielmarker).
Außerdem gab es zwei Kartensätze in unterschiedlichen Größen, Missionskarten und Ausrüstung.
3 Referenzkarten (Imperiale Space Marines, Gretchin und Space Ork Goffs)
1 Siegestabelle und 3 Spielmarker (Spielzug, Aquila und Ork Siegespunktanzeige)
8 Missionskarten (ein Satz von vier jeweils in Blau und Grün)
- Angreifen und Aufhalten (Engage and Destroy)
- Ziel Feindkommandeur (The Assassins)
- Überfall im Morgengrauen (Dawn Raid)
- Erobern und Halten (Take and Hold)
12 Ausrüstungskarten
- 2x EMP-Granate (Haywire Grenade)
- Warpsprungfeld (Displacer Field)
- Bionisches Auge (Bionic Eye)
- Scanner
- Kombiwaffe (Combi-Weapon)
- 2x Warpfeldgranate (Vortex Grenade)
- Refraktorfeld (Refractor Field)
- Feuerlanze (Firepike)
- Konverterfeld (Conversion Field)
- Fluch des Khaine (Web of Skulls)
6 Fahrzeug Datafaxe
- Space Ork Kampfpanza
- Space Ork Cybot
- Space Marine Land Raider
- Space Marine Predator
- Space Marine Rhino
- Space Marine Cybot
Je nachdem, ob du das Original haben willst oder nur die Infos auf den Karten und in den Büchern suchst, gibt's online jede Menge Ressourcen. Mit Army Builder Tools, die die 2. Edition abdecken, einschließlich den Codices, wie NewRecruit (oder das nicht mehr aktualisierte BattleScribe). Und viele Websites, die unter anderem Infos sammeln:
- 2e40k.com
- Warhammer 40k 2nd Edition on Facebook
- Warhammer 40k 2nd Edition on BoardGameGeek
- Miniscape
- Cowabunga Journal
- Project Anvil
- Kerlin
Wenn du nach Teilen suchst, nutze bitte die Gruppen in verschiedenen Foren oder sozialen Medien. Viele der eBay-Angebote sind viel zu teuer, und wir wollen dieses Monster nicht noch weiter füttern, um die Einstiegshürde für klassische Spiele noch unnötig zu erhöhen.
































Kommentar verfassen