chaosbunker.de
1Feb./260

Januar 2026 Rückblick

Startschuss ins neue Hobbyjahr

Schauen wir mal kurz zurück auf den Januar! Wir haben das Jahr mit unserem ersten Event gestartet und sind zur Szenario Con 2026 in der Nähe von Bad Kreuznach gefahren. Das war super, um die Winterpause hinter uns zu lassen und bekannte Gesichter wiederzusehen. Den vollständigen Eventbericht und mehr Bilder und Eindrücke findet ihr hier im Blog.

SzenarioCon 2026 SzenarioCon 2026 SzenarioCon 2026 SzenarioCon 2026

Neujahrsputz: Stormbringer

Ich hatte zu Beginn des Monats noch ein paar Tage frei und nutzte diese Zeit, um einige längst überfällige Aufräumarbeiten in Angriff zu nehmen. Unter anderem habe ich die Stapel des Stormbringer-Magazins durchgesehen und beschlossen, dass es keinen Grund gibt, die Bau- und Bemalanleitungen aufzubewahren, da sie nicht nur online verfügbar sind, sondern auch im Vergleich zu den Optionen auf den Gussrahmen und den vollständigen Farbsortimenten reduziert sind. Was ich behalten habe, waren die Teile mit Geschichten und Bonusinhalten, wie die Hintergründe und zusätzlichen Hintergrundartikel, die für die Inspiration am Arbeitstisch viel nützlicher sind.

Warhammer Age of Sigmar Stormbringer Warhammer Age of Sigmar Stormbringer

Zurück auf dem Tisch: Imperial Assault

Unsere Brettspielgruppe hat sich auf Star Wars: Imperial Assault als laufende Kampagne geeinigt, und ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein. Ich hatte vergessen, wie intensiv die Missionen sein können, und es hat großen Spaß gemacht, mich wieder in die Regeln und die Geschichte zu vertiefen. Da das Spiel im Februar neu aufgelegt wird, hoffe ich, dass Asmodee im Laufe der Zeit auch einige der Erweiterungssets wieder auf den Markt bringen wird.

Star Wars Imperial Assault Boardgame

Ein Tagesausflug mit Dino-Flair

Wir haben die letzten Tage meines Urlaubs für einen kurzen Familienausflug nach Frankfurt genutzt und das Senckenberg Naturmuseum besucht. Unter all den Fossilien und Skeletten bin ich auf ein fantastisches Dinosaurier-Diorama gestoßen, das fast wie ein Spieltisch aussah, den man auf der Salute oder Crisis sehen könnte. Ich musste sofort an ein Szenario für The Drowned Earth oder sogar an eine moderne Neuauflage von Die Schlacht der Dinosaurier denken.

Senckenberg Naturmuseum Senckenberg Naturmuseum Senckenberg Naturmuseum Senckenberg Naturmuseum Senckenberg Naturmuseum

Oldhammer im Fokus – Warhammer 40.000 2. Edition

Wie versprochen, habe ich das Jahr mit einem starken Fokus auf Oldhammer begonnen. Es gab zwei Unboxing-Reviews, eine für das Warhammer 40.000 2. Edition Starter-Set und eine weitere für die Weltenbrand / Dark Millenium Erweiterung.

Warhammer 40,000 - 2nd Edition Starter Set Warhammer 40,000 - 2nd Edition Dark Millenium Expansion Set

Als Teil des laufenden Imperial Fists-Projekts wird es weitere Reviews zu Bausätzen aus dieser Zeit geben, und ich hab das Glück, dass ich einige davon noch in ihren Originalverpackungen habe, in einigen Fällen sogar mit unberührten Gussrahmen.

Warhammer 40,000 - Space Marine Bike Squadron Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40,000 - Space Marine Attack Bike

Ausblick: Gelände und Events

Im ersten Quartal 2026 wird es hier nicht so viele brandneue Veröffentlichungen geben, da ich die neuesten Kill-Team-Sets und die 500-Worlds-Veröffentlichungen für Warhammer 40k ausgelassen habe. Stattdessen werde ich zwei Geländepacks für Star Wars Shatterpoint und Star Wars Legion vorstellen, die seit letztem Herbst auf meiner Wunschliste standen und letzte Woche endlich angekommen sind.

Star Wars - Outer Rim Terrain Pack and 3d Objectives

Da 28 Miniaturen darauf warten, für den April bemalt zu werden, und der Karneval im Februar meine Hobbyzeit einschränkt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es diesen Monat schaffen werde, irgendwelche Wargaming-Events unterzubringen. Ich habe ein Auge auf die Dutch Oldhammer Con geworfen, die toll klingt, aber eine dreistündige Fahrt pro Strecke bedeutet, sodass es unwahrscheinlich ist, dass ich hingehen werde. Das Gleiche gilt für die Tactica in Hamburg in diesem Jahr.

Abschluss des Januars

Alles in allem hat der Januar eine solide Grundlage für das Hobbyjahr geschaffen: eine Veranstaltung, eine Menge Sortier- und Planungsarbeit, einige großartige Spiele und eine klare Oldhammer-Ausrichtung für die kommenden Monate. Im Februar wird es wahrscheinlich mehr ums Bemalen als ums Reisen gehen, aber das sollte sich auszahlen, wenn die Veranstaltungssaison richtig losgeht.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.