Adeptus Titanicus – Battle for Uulda IV – Teil 2
Ich habe euch vom ersten Abend des Kampagnenwochenendes „Battle for Uulda Part IV“ einen kurzen Überblick gegeben, also lasst uns mit dem „Hauptereignis“ fortfahren – den Spielen am zweiten Tag.
Dieses Jahr haben wir uns etwas mehr Mühe mit dem Narrativ gegeben und den Konflikt um Fan-Fiction ergänzt. Wir haben den Uulda-Subsektor im Segmentum Pacificus hinzugefügt und Patrick / AuxiliaryMirelurk hat auch eine Einführung in die Geschichte vorbereitet.
Was bisher geschah
Die Hivewelt Uulda IV liegt im galaktischen Westen im Segmentum Pacificus nahe Thuringar , entlang einer der stabilen Warprouten welche über Stygies bis nach Terra führen. Im Zuge seiner geplanten Invasion des Segmentum Solars identifizierte Horus Uulda IV frühzeitig als geeigneten Brückenkopf und Nachschubdepot. Das herrschende Haus Crasst hatte dem Kriegsherren im Geheimen schon lange die Treue geschworen und als die Streitkräfte der Verräter über dem Planeten erschienen kapitulierte Uulda kampflos. Der vereinzelte Widerstand weniger loyaler Elemente wurde in kürzester Zeit durch Einheiten der Sons of Horus und der Alpha Legion gebrochen. Kurz vor der Invasion Beta Garmons sammelten sich hunderte Titanen und superschwere Regimenter der Verräter auf Uulda IV und bereiteten sich auf den kommenden Schlagabtausch vor.
Doch auch das loyale Oberkommando erkannte die Wichtigkeit Uuldas und plante die Verräter zu attackieren bevor diese ihren Aufmarsch beenden und während der Kämpfe um Beta Garmon eine neue Front im Rücken der Verteidiger eröffnen können. In aller Eile wurde eine Handvoll loyaler Titanen-Manipel zusammengezogen und als schnelle Eingreiftruppe nach Uulda entsandt.
Um so viel Schaden wie möglich an den Produktionsanlagen der Hive anzurichten und wo möglich feindliche Titanen auszuschalten.Im Laufe der Gefechte stießen die loyalen Truppen auf beunruhigende Hinweise, dass es sich bei der Truppenkonzentration auf Uulda nicht um einen gewöhnlichen Aufmarsch für die Invasion des Segmentum Solars handelte. Sie fanden ganze Städte entvölkert vor und massive Ausgrabungen um Hive Crasst welche keinen militärischen Sinn ergaben. Erbeutete Informationen erklärten endlich die Aktivitäten der Verräter: Auf Uulda IV existierte ein vergessenes Warpportal welches durch Massenopfer der Bevölkerung aktiviert werden sollte um den Titanenlegionen einen Weg in den Webway zu bahnen und die Schlacht im Webway zu Gunsten Horus zu entscheiden und Terra von innen heraus zu erobern.
Ein Heldenhafter Selbstmordangriff der loyalen Legios konnte die Aktivierung des Warpportals im letzten Augenblick verhindern. Die massiven Schäden am Warpportal verwandelten die gesamte Nordhalbkugel in ein atom- und warpverseuchtes Ödland und machten die Pläne Horus zu nichte.
Doch auch nachdem der initiale Plan der Verräter gescheitert war verlor der Uulda-Subsektor nichts an seiner generellen strategischen Bedeutung und Verräter und Loyalisten schickten immer mehr und mehr Verstärkungen um die Schlacht endgültig für sich zu entscheiden. Im Rahmen dessen kam es zur Schlacht um die Fabrikwelt Ferghalst auf welcher das Dark Mechanicus Warmaster Titanen für Horus produzierten. Auch hier gelang den Loyalisten ein schmerzhafter Schlag gegen die Verräter in dem sie mehrere der Superschweren Titanen in einer Kommandounternehmen erbeuten konnten.
In der Folge kam es zu mehreren massiven aber letztendlich nicht entscheidenden Schlachten um die Ruinen des nun fast vollständig verwüsten Subsektors. Auch immer mehr Space Marines Kompanien und Divisionen der Solar Auxilia griffen in die Kämpfe ein ohne jedoch irgend einer Seite einen entscheidenden Vorteil zu erringen.
Inzwischen ist die Geduld Horus erschöpft, die Truppen im Subsektor werden dringend in der kommenden Schlacht um Terra benötigt und eine weitere Verzögerung ist nicht hinzunehmen. Die Kommandanten der Verräter-Legionen haben einen einzigen Befehl erhalten:
‘Durchbruch. Versagen ist keine Option. ‘
Durchbruch um jeden Preis
Selbst auf ruhigen und stabilen Warprouten in besten Zeiten würde kein Navigator einen weiten Warpsprung ohne Triangulation zwischen dem Astronomicum und lokalen Leuchtfeuern unternehmen. Aber dies sind alles andere als ruhige Zeiten… Um Ihre Streitkräfte aus dem Uulda-Subsektor zu bewegen, müssen die Verräter mindestens 2 lokale Warpleuchtfeuer nutzen können. Nach dem Fall von Crasst Hive existieren nur noch die Leuchtfeuer auf Uulda Minoris und den orbitalen Ringen des Zwergplaneten Mylon, auch bekannt als die Uulda Orbitals.
Beide Positionen befinden sich in den Händen loyaler Verbände, welche die Leuchtfeuer deaktiviert haben, um jegliche Passage durch den Uulda Gap zu verhindern. Das Oberkommando der Verräter zieht nun alle Truppen zusammen, um den Weg nach Stygies frei zu kämpfen.
Während die Schlacht nun auf Uulda Minoris und auf den orbitalen Plattformen über Mylon mit erneuter Gewalt losbricht, erreicht eine Nachricht die loyalen Verteidiger. Überwachungsstationen in der Nähe des verwüsteten Uulda IV beobachten auch dort massive Truppenbewegungen und mehrere Titanen-Landebarken im Orbit über der Südhalbkugel. Was auch immer der Plan der Verräter ist, ihre Rückkehr auf den verfluchten Planeten kann nur Unheil bedeuten…
Da sich im Uulda-Subsektor mehrere Titanenlegionen gegenüberstehen würden, befahl Horus der Legio Suturvora (Dennes / The Prophet of Fire), der Legio Charybdis (Patrick / AuxiliaryMirelurk) und der Legio Audax (Marius / Herr.Poom) die Verteidigung der loyalen Streitkräfte zu durchbrechen, die vom Prätorianer selbst zusammengerufen wurden. Legio Astorum (Felix / Hive_Citizen), Legio Atarus (Chris / LordLeonatos) und Legio Astraman (ich selbst / Chaosbunker) folgten seinem Ruf.
Um unseren Spielen, die zwischen 1.500 und 1.750 Punkten liegen würden, etwas mehr Würze zu verleihen, verwendeten wir die Szenarien und Ziele für Matched Game Play, fügten aber einige der Planeteneffekte aus der „The Battle for Beta Garmon“ Erweiterung hinzu (jetzt im Campaign Compendium enthalten), je nachdem, auf welchem Planeten man gekämpft habt.
Die erste Schlacht hatte 1.500 Punkte und wir kämpften mit Strengthened Flanks auf Uulda Prime, wobei die Regeln von Beta-Garmon III verwendet wurden, aber nicht alle, sondern nur eine, und sie wurden mit einem W6 auf 1-2, 3-4 und 5-6 aufgeteilt. Wir würfelten Poisonous Fog, was während dieses Spiels durchaus einen Effekt verursachen würde, aber auf eine passende Weise. Dennes / Der Prophet des Feuers würde seine Legio Suturvora gegen meine Legio Astraman einsetzen, und aufgrund des höheren Punktelimits hätte ich die Chance, den Cerastus Lancers des Hauses Moritain zum ersten Mal in die Schlacht zu führen.
Was die Ziele betrifft, so müsste die Legio Suturvora das Ziel „Retrieval“ (Zurückholen) erfüllen, und meine Legio Astraman erhielt das Ziel „Hold the Line" (Haltet die Linie), was für mein Fortis-Manipel nicht die schlechteste Aufgabe sein sollte.
Die Lancers waren unglaublich effektiv, der Dreier-Trupp näherte sich schnell den Warhounds und schaffte es, einen Warhound zu zerstören und viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vor allem, da der giftige Nebel einige der langen Angriffe aus dem Spiel nahm (für mich nicht das größte Problem, da die meisten meiner Titanen mit Gatlings bewaffnet waren, die so oder so nicht die Reichweite hätten).
Sie schafften es sogar, Druck auf den zweiten auszuüben, sodass er schwer verwundet war, und die anderen Titanen nur eine einzige Verwundung mit Stärke 8 hätten verursachen müssen – und nun, die dreifachen 1er auf dem Bild zeigen, dass das im ersten Versuch nicht geklappt hat. Eine einzige Zwei hätte genügt.
Legio Astraman konnte Suturvora daran hindern, ihr Ziel zu erreichen, während sie den Verlust eines Reaver und zweier Knights hinnehmen musste. Damit fügten sie den Loyalisten einen wichtigen Sieg hinzu und verhinderten, dass die Streitkräfte der Verräter durchbrachen.
Eine zweite Schlacht auf Uulda Prime, aber in einem anderen Gebiet des Planeten, wurde zwischen Legio Astorum (Felix / Hive_Citizen) und Legio Charybdis (Patrick / AuxiliaryMirelurk) ausgetragen, mit einem knappen Sieg für die Loyalisten. Leider habe ich keine weiteren Bilder von diesem Spiel, da es vor unserem vorbei war.
Auf dem mittleren Tisch, Uulda Minoris, lieferten sich Legio Audax (Marius / Herr.Poom) und Legio Atarus (Chris / LordLeonatos) ein langes Duell, das fast zwei der anderen Spiele dauerte. Viele verpasste Angriffe oder das Versäumnis, den Gegner zu verletzen, verlängerten das Gefecht.
Die Warhounds der Ember Wolves verlassen sich sehr auf die Ursus Claw, die nicht nur eine geringe Reichweite, sondern auch eine relativ geringe Stärke von nur 3 hat, die durch einen Legio-spezifischen Bonus auf 4 erhöht wird, wenn sie mit Legio Audax verwendet wird. Die Idee hinter dieser Waffe, die bei Warhounds eingesetzt wird, ist es, den Feind zu umschwärmen, die Klaue abzufeuern und (in der Hoffnung) den Titanen des Feindes so zum Fall zu bringen, was schweren Schaden verursacht.
Am Ende war es ein Sieg für Legio Audax, was einem knappen 2:1 für die Loyalisten entspricht.
In meinem zweiten Spiel an diesem Tag trat meine Legio Astraman erneut gegen Patrick / AuxiliaryMirelurks Legio Charybdis an. Wir hatten Fortified Positions auf Mylon, auch bekannt als Uulda Orbitals. Die geringe Schwerkraft wurde nach den entsprechenden Regeln aus den Kämpfen auf Theta-Garmon V berücksichtigt. Das war eher ein Problem für das agile Corsair-Manipel als für meine Truppen. Und er musste "Salt the Earth" erfüllen, während ich diesmal Retrieval erfüllen musste, und wir beide hatten Eine Frage der Ehre als sekundäres Ziel, was ein lustiger Zufall war, da es ein Revanche für Freitagabend war.
Die Cerastus Lancers waren wieder einmal sehr effektiv und konnten dank der Ionenschilde viel Schaden abblocken. Und während ich zwei von drei Reavern ausschalten konnte (nur nicht mit den Titanen, die mir die A Matter of Honour-Bonus-SP eingebracht hätten), konzentrierte ich mich erneut auf die Beine und schaltete einen gegnerischen Titan aus, wodurch der Weg zu meinem Missionsziel versperrt wurde. Ein einzelner Warhound konnte jedoch an meiner Flanke vorbeischlüpfen und das Ziel „Salt the Earth“ erfüllen.
Während ich versuchte, den ausgeschalteten Reaver mit meinem Warlord-Titan aus dem Weg zu drängen, erlitt dieser einen Kopfschaden und der gegnerische Reaver stürzte nicht von ihm weg, sondern auf ziemlich dramatische Weise in den im Nahkampf verwickelten loyalen Reaver und Verräter-Warhound, was zwar nur geringen Schaden verursachte, aber nicht genug, um ihn davon abzuhalten, das Ziel zu erreichen und für die Verräter zu punkten, wodurch das aktuelle Ergebnis auf ein 2:2-Unentschieden verschoben wurde.
Nun musste die Entscheidung über die vierte Schlacht um Uulda zwischen Dennes / The Prophet of Fire's Legio Suturvora und Felix / Hive_Citizen's Legio Astorum fallen, die erneut auf Uulda Prime ausgetragen wurde.
In dieser letzten Schlacht gelang es den Loyalisten, die Verräter zu besiegen, einen knappen taktischen Sieg zu erringen und die verräterischen Streitkräfte daran zu hindern, Stygies zu erreichen.
Die Hauptstreitmacht der Verräter begann den Angriff mit einem massiven Aufgebot an Titanen auf Uulda Minoris. Die weiten Ebenen der Agriwelt boten genug Platz für die gewaltigen Kriegsmaschinen und schnell entbrannten erbitterte Gefechte in allen Regionen des Planeten. Trotz der unglaublichen Wucht des Angriffs gelang es den Verteidigern, die Front durch wiederholte Gegenangriffe zu stabilisieren, und der Konflikt verwandelte sich in einen brutalen Abnutzungskampf, den keine Seite für sich entscheiden konnte.
Auf und über Mylon gestalteten sich die Kämpfe aufgrund der niedrigen Schwerkraft und der daher geringeren Anzahl an einsetzbaren Titanen deutlich mobiler. Die Kämpfe wurden hier vorallem zwischen der Legio Charbydis und Legio Astraman ausgetragen. Die Verräter mussten massive Verluste hinnehmen, konnten aber letzten Endes Legio Astraman ausmanövrieren und zum Rückzug zwingen, womit die Orbitalen Plattformen an die Verräter fielen.
Auf der verseuchten und verfluchten Oberfläche von Uulda IV kam es zu den teilweise heftigsten Gefechten der gesamten Offensive. Bedingt durch die schlechte Sichtbarkeit und korrosiven Winde konnten schon leichte Schäden fatale Folgen für die Titanen haben und es kam zu horrenden Verlusten an Gottmaschinen und Besatzungen. Hier taten sich insbesondere die Warlords der Legio Astorum hervor welche den widrigen Bedingungen beharrlich trotzten und den Verrätern Niederlage um Niederlage beibrachten. Was auch immer deren Pläne gewesen sein mochten, sie wurden hierdurch entschieden vereitelt.
Nun hängt das weitere Schicksal des Subsektors am Ausgang der Schlacht um Uulda Minoris…
Wieder einmal ein sehr unterhaltsames Event. Leider ist es ziemlich anspruchsvoll zu organisieren, da wir den Zeitplan mehrerer Tabletop-Daddies aufeinander abstimmen müssen, und das ist eine Herausforderung für sich. Während die meisten von uns im Frühjahr ein Horus-Heresy-Event haben werden, planen einige bereits etwas sehr Spezielles – eine Kill-Team-Kampagne, die im Badabkrieg spielt.
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