Warhammer World Championship Preview 2025 – Teil 2
Nachdem wir die Vorschauen für Warhammer 40.000 und Horus Heresy abgedeckt haben, geht's jetzt weiter zu den fantastischen Welten von Warhammer mit The Old World und Age of Sigmar ... und der Rückkehr von Warhammer Quest!
Während die große Sommervorschau für Warhammer The Old World die Einführung von Grand Cathay aus diesem Jahr aufgreift, zeigt diese hier eine umfangreiche zweite Welle mit vielen zusätzlichen Optionen für ihre Armee.
Mit den Astromanacers of the Celestial Court / Astromanten des Göttlichen Hofs kommt mehr Magie ins Spiel, in einer vertrauten Form mit einem berittenen Zauberer auf einem Fuß und einem Raben als Begleiter. Beide Modelle gibt's mit verschiedenen Optionen.
Innerhalb des Batallion Cathay gab's bisher hauptsächlich Einheiten für den Nahkampf. Das ändert sich jetzt mit den Iron Hail Gunners / Eisenhagelschützen, dem Crane Gun Team / Kranichschützenteam und den Peasant Levy / Bauernmilizen mit Bögen (die auch mit langen Speeren ausgerüstet werden können).
Da wir noch keine Regeln für diese Einheiten haben, werden diese zusammen mit dem Arcane Journal: The Breaching of the Great Bastion und den neuen Miniaturen für Cathay als Defenders of the Great Bastion Army Reinforcement Set / Verteidiger der Großen Bastion Armeeverstärkungsset veröffentlicht.
Für Warhammer Age of Sigmar gibt's eine riesige und fiese Neuerscheinung für die Anhänger von Nurgle – die Maggotkin of Nurgle / Madensippe des Nurgle, die sogar bis zum neuen Warhammer Quest Dunkelwasser reichen, aber dazu weiter unten mehr.
Diese neue Pestwelle dreht sich um ein neues Modell von Festus the Leechlord / Doktor Festus. Die alte Miniatur war zu Fuß unterwegs, aber jetzt kommt sie als höherer Champion von Nurgle auf einer riesigen Nacktschnecke zurück.
Er hat eine große Gefolgschaft aus verschiedenen Kriegern um sich geschart, die von Vater Nurgle gesegnet sind, mit neuen Einheiten und überarbeiteten älteren Einträgen. Die Sloven Knights / Schmutzritter sind neue Chaos Knights, komplett im Zeichen der Pest. Die Putrid Blightkings / Faulige Pestkönige, die schon ein großartiger Bausatz waren, haben ein Update und etwas größere Modelle bekommen, um zum neueren Age of Sigmar zu passen. Und das geht weiter mit den Rotswords / Fäulnisschwerter, mutierten Chaoskriegern, sowie neuen Modellen für die Pestigors.
Alle neuen Einheiten und Regeln sind im Chaos Battletome / Kriegsbuch Maggotkin of Nurgle enthalten, das die Warscrolls und so weiter abdeckt, um Gelgus Pust und andere Modelle aus Warhammer Quest: Darkwater / Dunkelwasser mit Age of Sigmar zu verwenden.
Außerdem gibt's zwei Box-Sets aus dem bestehenden Sortiment mit dem Spearhead: Bubonic Cell / Speerspitze: Seuchenzelle (mit Dämonen und Sterblichen) und dem Regiment of Renown: The Pustules / Berühmtes Regiment: Die Pusteln. Und eine neue Ergänzung zu den narrativen Spielen, Path to Glory: Blighted Wilds / Pfad des Ruhms: Verseuchte Wildnis.
Die große Überraschung dieser Vorschau ist definitiv das Miniatur-Brettspiel Warhammer Quest: Dunkelwasser. Es kommt zu Weihnachten raus, mit 49 Miniaturen, und knüpft wieder an die Warhammer Quest-Reihe an, zusätzlich zu den vielen oben gezeigten Chaos-Miniaturen zum Thema Nurgle.
Eine Gruppe von sieben Helden (Edmark Valoran, Bren Tylis, Inara Sion, Drolf Eisenschädel, Kelthannor, Drasher Vorn und Jacobus Ranke) betritt die verseuchten Ruinen des Jadeklosters, um gegen Gelgus Pust zu kämpfen.
Die Bösewichte dieses Box-Sets sind die Sprösslinge des Seuchenvaters: Gelgus Pust, Belga die Zystenhexe, Mulgoth der Zerteiler und Schamane Faulhuf.
Aber diese Box enthält noch viel mehr als nur Helden, denn verschiedene Einheiten von Mobs, von niederen Pocken-Jämmerlingen bis hin zu weiteren Pestigor-Figuren, Fäulnistempler und Geschwürgeborenen, stellen für die Helden unterschiedliche Bedrohungsstufen dar.
Eine interessante Art, ein Spielbrett bereitzustellen, ist ein gebundenes Kartenbuch, das flach auf dem Tisch liegen kann und viele verschiedene Szenarien bietet.
Wir werden Warhammer Quest: Dunkelwasser in einer kommenden Rezension behandeln.













































Kommentar verfassen