Age of Sigmar Warcry – Killaboss auf Großem Schnappzahn
Als Teil des Stormbringer-Abonnements hab ich hier und da ein paar Miniaturen hinzugefügt. Darunter sind auch ein paar Charaktere, weil ich dachte, dass mir Gegenstücke zur Stormcast Eternals-Reihe fehlen. Zum Beispiel der Lord Aquilor auf Gryph-Charger.
Um das auszugleichen, hab ich mir den Kruleboyz Killaboss auf Great Gnashtoof / Killaboss auf Großem Schnappzahn geholt. Dieses Modell war ursprünglich in den Dominion-Starter-Sets für Age of Sigmar enthalten und ist derzeit als Teil der Orruk Warclans Spearhead erhältlich, genau wie der Murknob mit Beltcha Banna / Torfboss mit Sumpfgassbanna.
Der Killaboss ist eine Figur mit fester Pose, die im Push-Fit-Stil produziert wurde, was bedeutet, dass man sie ohne Klebstoff zusammenbauen kann, und sie wird mit einer ovalen 105 x 70 mm Base geliefert. Es gibt keinen offiziellen UVP für die Miniatur, da sie derzeit nur als Teil des Spearhead-Sets erhältlich ist und oft separat von geteilten Dominion-Boxen online verkauft wird.
Wie oben erwähnt, war diese Miniatur Teil des Starter-Sets, hat also keinen eigenen Gussrahmen, sondern teilt sich einen großen Teil eines größeren Rahmens mit anderen Orruk-Einheiten. In diesem Fall teilt sie sich einen Rahmen mit dem Murknob und den Dominion-Modellen/Posen der Man Skewer Boltboyz / Bolz'nschiessa.
Die Skulptur ist sehr dynamisch und so aufgeteilt, dass die Einzelteile in einem kompakterem Gussrahmen als bei einem normalen mehrteiligen Bausatz auskommen. Daher gibt es organische Schnitte der einzelnen Teile, um bestimmte Lücken oder Einschränkungen des spritzgegossenen Kunststoffs zu überbrücken. Das sorgt zwar für eine beeindruckend aussehende Miniatur, hat aber auch gewisse Nachteile. Zum Beispiel kann man den Reiter und das Reittier nicht ohne Weiteres separat zusammenbauen, und man kann bestimmte Teile nicht bis nach dem Bemalen weglassen, da die Unterbaugruppen auf die Produktion und nicht auf das Bemalen ausgerichtet sind.
Wir haben Push-Fit schon mehrfach im Blog besprochen. Das bedeutet, dass die Miniaturen durch Kunststoffstifte und Reibung zusammengehalten werden. Das funktioniert meistens, aber es entstehen dabei oft kleine Lücken an bestimmten Stellen der Miniatur, die bei Verwendung von Klebstoff nicht vorhanden wären. Ich empfehle, beides zu tun: Gib ein wenig Klebstoff auf die sich berührenden Flächen, um eine gute Verbindung zu gewährleisten, oder schneide die Stifte ab und baue die Teile auf „übliche Weise“ zusammen.
Der Große Gnashtoof ist ein riesiges Biest, das mich ein wenig an He-Mans Battle Cat erinnert, aber mit einem Orruk-Touch, und das meine ich positiv.
Während die linke Seite aus mehreren Teilen besteht, bestehen die rechte Seite und der Rücken aus zwei großen Teilen, die sehr gut zusammenpassen und so dieses große Reittier für den Killaboss bilden.
Von hier an bauen wir den Killaboss selbst fertig. Der Torso ist fest montiert, aber die Waffe oder den Kopf könnte man ohne großen Aufwand austauschen. Der Speer passt aber super zu dieser Figur.
Die letzten Teile werden angebracht, und ich würde empfehlen, das Schild erst beim Bemalen anzubringen, damit man leichter an die ganze Miniatur herankommt.
Zum schnellen Größenvergleich: Er ist sogar noch massiger als Lord Aquilor auf einem Gryph-Charger und sticht neben den Infanteriemodellen der Orruk / Kruleboyz deutlich hervor.
Hier ist eine Reihe von Bildern des Kruleboyz Killaboss auf Great Gnashtoof aus verschiedenen Blickwinkeln.
Fazit
Es ist schade, dass der Kruleboyz Killaboss auf Great Gnashtoof derzeit nur im Spearhead erhältlich ist, vor allem, weil es sich nur um eine Neuverpackung der Push-Fit-Modelle aus dem Starterset handelt und nicht um richtige Mehrteil-Bausätze mit Optionen. Deshalb finde ich den Preis zu hoch für etwas, das man für deutlich weniger als 120 Euro bekommen könnte. Schließlich zahlst du 120 Euro für 16 Steckmodelle. Du kannst immer noch Restbestände von Dominion aus dem Jahr 2021 (!) für etwa 140 Euro kaufen, die zwei Armeen enthält, wobei der Orruk-Teil viel größer ist als der im Spearhead enthaltene.
Darüber hinaus gibt es einfach eine Lücke in der Kruleboyz-Heldenreihe in dieser Größe als Einzelbausatz. Du kannst Killaboss zu Fuß oder auf dem großen Geier bekommen, aber in dieser Kategorie gibt es nur Snatchabosses, und die haben einfach nicht die gleiche Präsenz. Mit der Veröffentlichung des Helsmith of Hashut und der Hobgrots weiß ich aber nicht, ob wir noch viel mehr Kruleboyz zu den Orruks hinzukommen sehen werden, da die Reihe stattdessen eher auf die Orruk 'Ardboy-Ästhetik setzt.
Trotzdem ist es ein echt gut aussehendes Modell mit einem bedrohlichen Design. Wenn du es für ca. 25 EUR einzeln oder als Teil eines Sets kaufen kannst, würde ich dir das empfehlen. Es gibt einfach günstigere Angebote als das Spearhead-Bundle.
- Produktionsqualität: 4/5
- Design: 4/5
- Optionen: 2/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 2/5
- Zusammenbau: 3/5
Warhammer Age of Sigmar ist eine Marke von Games Workshop.


































Kommentar verfassen