Star Wars Legion – Rebel Commandos
Die zweite Kern Einheit der Rebellen in Star Wars Legion sind die Rebellenkommando,s das wie die Rebellentruppen jetzt aus Hartplastik sind. Die SWQ16 Rebellenkommandos kommen in einer Box mit sieben Figuren und sind als Einzel-Set oder als Teil des Rebellenallianz-Startersets erhältlich.
Die SWL21 Rebel Commandos wurden durch das neue SWQ16-Set ersetzt, wobei die festen Posen der Resin-Kunststofffiguren durch einen teilweise modularen, mehrteiligen Hartplastik-Bausatz ersetzt wurden. Die Größe der Einheit bleibt bei sieben Miniaturen und ist zu einem UVP von 52,99 USD erhältlich. Zu den Upgrades gehören eine Protonenladung und ein Scharfschützengewehr.
Die neuen Miniaturen der Rebel Commandos sind auf zwei Gussrahmen verteilt und werden mit Einheiten- und Upgrade-Karten sowie 27 mm Rundbases geliefert.
Die Karten sind in vier Sprachen dabei: Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch. Du kannst sie auch auf der Website von Atomic Mass Games ansehen. Wie du wahrscheinlich weißt, kann die Bauanleitung als PDF heruntergeladen werden.
Wie oben erwähnt, besteht die Rebel Commando-Einheit aus zwei verschiedenen Gussrahmen. Der erste Gussrahmen enthält die regulären Commandos mit A280-Blastergewehren in verschiedenen Posen sowie einen Truppführer. Der zweite Gussrahmen enthält die Proton Charge und das DH-447 Scharfschützengewehr sowie 14 verschiedene Köpfe für die Einheit aus sieben Figuren, darunter Twi'leks, Menschen, Duros und Mon Calamari. Diese entsprechen den Designs aus dem regulären Trooper-Bausatz.
Der Truppführer kommt mit einem kleinen Stein auf seiner Base, und alle Kommandos haben die gleichen "Halsfassungen" wie die normalen Soldaten, sodass du sie mit den optionalen Köpfen der verschiedenen Spezies bauen kannst.
Vier normale Kommandos können auf die gleiche Weise gebaut werden. Sie haben dynamische Posen und runde Halsfassungen für die verschiedenen Köpfe. Alle tragen A280-Blastergewehre.
Aus den Teilen des zweiten Gussrahmens kannst du zwei sehr ähnliche Posen bauen, um den Saboteur und den Scharfschützen zu erstellen. Auch diese haben das modulare Kopfsystem.
Hier ist ein kompletter Satz Rebellenkommandos, der aus den verfügbaren Teilen der Gussrahmen gebaut wurde.
Die Kommandos sind im Wesentlichen normale Soldaten, die Mäntel tragen und andere Rucksäcke mit sich führen. Unten siehst du einen direkten Vergleich der Star Wars Legion-Miniaturen; sie sind im Maßstab 1:48 (ca. 35 mm in True Scale) hergestellt. Das letzte Bild zeigt einen Vergleich mit Space Marines im 32mm Heroic-Maßstab.
Die komplette Einheit besteht aus dem Anführer, zwei Waffen-Upgrades und vier normalen Commandos.
Fazit
Wie bei den Scout Troopers stört mich, dass man für nur 2 Dollar weniger als bei den normalen Troopers vier Miniaturen oder einen Gussrahmen weniger bekommt. Ich finde es zwar gut, dass das Kopfsystem bei beiden Rebelleneinheiten modular gehalten ist, aber es geht nicht nur darum, dass es sich um die gleichen Köpfe handelt, die auch bei den Troopers verwendet werden, sondern auch um die eher langweiligen Gesichtsausdrücke. Das sollen doch Veteranen sein. Gebt ihnen Kampfnarben, bionische Teile oder eine Augenklappe, damit sie auffallen. Man könnte sogar Spezies hinzufügen, die bei den Troopers nicht dabei waren.
Die Posen selbst sind zwar recht schön, da sie dynamisch sind, aber ich denke, dieses Set hätte mit kleinen Änderungen verbessert werden können, um ein viel besseres Endprodukt zu erzielen. Wie bei den Soldaten wäre die Verwendung von Köpfen von Drittanbietern oder aus dem 3D-Druck eine gute Lösung. Der Zusammenbau und die Passform waren in Ordnung, es gab keinerlei Probleme. Das Gleiche gilt für die Gussqualität: Es gibt viele scharfe Details und kaum Gussgrate.
- Produktionsqualität: 4/5
- Design: 4/5
- Optionen: 3/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 3/5
- Zusammenbau: 4/5
Star Wars Legion ist ein Spiel von Atomic Mass Games und im Vertrieb von Asmodee.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.








































Kommentar verfassen