FeenCon 2010
Am vergangenen Wochenende hat die Gilde der Fantasy-Rollenspieler wieder nach Bonn-Bad Godesberg zur FeenCon eingeladen.
Wie für eine Convention üblich, finden sich Rollenspieler, Brettspieler, Fantasy und Sci-Fi Fans und natürlich ein paar Tabletopper unter einem Dach zusammen. So trifft man auch nicht selten „alte Bekannte“ auf der FeenCon.
Da wir natürlich des Tabletops wegen auf der Messe waren, befassen wir uns weniger mit den vielen Spielrunden zu Shadowrun, Das Schwarze Auge und Co, und werfen einen Blick auf die Miniaturenschieber und –maler vor Ort.
Zum einen war der Koblenzer Verein KoMiCon mit 2 Tischen für historische Systeme vor Ort und bot Demos zu Field of Glory und DBA an. Wer Bonn verpasst hat, aber noch die Gelegenheit nutzen möchte sich Field of Glory und einige andere Systeme anzusehen, sollte am 14. und 15. August nach Koblenz zur KoMiCon kommen.
Dort wo es Rollenspiele, Tabletop und Zubehör gibt, darf natürlich auch Ulisses nicht fehlen. Neben Rollenspielneuheiten gab es die Neuheiten von Warmachine und Hordes, sowie eine Auswahl verschiedener Blister und Boxen unter anderem von Anima Tactics und Battletech.
Wir hatten die Gelegenheit über ein paar der kommenden Neuheiten zu sprechen, was uns in diesem Jahr noch im Bereich Miniaturen und Regeln erwartet. So ist es nicht unwahrscheinlich, dass Field of Glory über Ulisses in Deutschland vertrieben wird.
Ebenfalls ein altbekannter Gast auf der FeenCon ist der Stand der Malcommunity MaxPaint. Wir konnten vor Ort mit Vulture und xShaperx über ein paar Neuheiten und zukünftige Pläne (RPC 2011 ) sprechen. Man darf gespannt sein, da sind ein paar Sachen in Vorbereitung.
Traditionell findet man auch ein paar der „älteren“ Systeme, wie bspw. Battletech oder Demonworld auf der FeenCon. Außerdem gab es noch die Gelegenheit Full Thrust anzutesten sowie der Playmobil Tabletop Tisch, der letztes Jahr mit Seeschlachten aufwartete und dieses Jahr eine Wüstenschlacht zwischen Römern und Ägyptern anbot.
Das Außengelände der FeenCon, rund um die Stadthalle gelegen, ist angenehm grün und bietet je nach Wetterlage die Option zum einen den kleinen „Mittelaltermarkt“ zu besuchen, aber auch die Rollenspielrunde unter den blauen Himmel am Rhein zu verlagern.
Wir bedanken uns bei Tore Herr und der Gilde der Fantasy-Rollenspieler für die Einladung und die Organisation der FeenCon.
Eventlink: FeenCon
Kommentar verfassen