chaosbunker.de
3Jan/220

Jahres- und Monatsrückblick Dezember 2021

Ein kurzer Rückblick auf das gesamte Jahr 2021, nicht nur auf den letzten Monat. Um die Aktivität in diesem Jahr etwas ins Verhältnis zu setzen - mit "nur" 77 neuen Beiträgen haben wir in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen weniger Artikel veröffentlicht als in den letzten Jahren (2020 - 195 neue Beiträge, 2019 176 oder 2018 140 Beiträge). Auch mein Versprechen, die Anzahl der Rezensionen zu reduzieren, habe ich endlich umgesetzt, von denen ich in diesem Jahr "nur" 12 veröffentlicht habe (insgesamt sind es nun 275 englische und 320 deutsche veröffentlichte Rezensionen), deutlich weniger als die rund 50 des letzten Jahres.

Was waren nun die Gründe dafür?

Wir sind im Sommer in unser neues Haus umgezogen, und mit einer so umfangreichen Sammlung wie der meinen braucht das ein bisschen Zeit in der Vorbereitung. Wenn ich in der ersten Jahreshälfte Zeit in meinem Hobbyraum verbracht habe, dann hauptsächlich, um Dinge auszusortieren, die ich nicht behalten und vor dem Umzug verkaufen wollte, um ein doppeltes Anpacken zu vermeiden.

Chaosbunker - Move to new Studio Old Studio - Empty

Und während man Gegenstände in Kisten und Kartons verpackt, macht man es sich nicht schwerer, indem man Bausätze auspackt, die sich leichter in Gussrahmen und Kartons handhaben lassen. Dadurch verringert sich die Zahl der veröffentlichten Berichte und Artikel insgesamt. Da wir einige Eigenleistungen für den letzten Schliff am Haus erbracht haben (u.a. die Fußböden), war meine arbeitsfreie Zeit im 2. Quartal 2021, zusammen mit der Geburt des zweiten Kindes im März desselben Jahres, sehr knapp bemessen. Meine Frau kümmerte sich um die Kinder und ich versuchte, den Umzug zu koordinieren. Durch Covid und die private Einbindung unserer Geschwister, die entweder selbst schwanger waren oder renovierten, war die Zahl der helfenden Hände in diesen Wochen geringer im Vergleich zu den vorherigen Umzügen (mein Vater, mein Schwiegervater und mein Schwager, im Vergleich zu etwa einem Dutzend Personen bei den anderen Umzügen).

Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio

Etwa zwei Monate vor dem eigentlichen Umzugstermin packte ich die meisten Sachen in Kartons. Sobald die Böden und Wände fertig waren, begann ich damit, sie mit dem Auto, Kofferraum für Kofferraum, ins Haus zu bringen. Am Umzugstag selbst brachten wir die Möbel rüber und bauten sie auf. Tja, und dann muss man das neue Studio einrichten. Das dauert eine Weile, zumal man ein ganzes Haus einrichten und gemütlich machen muss, vor allem, wenn zwei Kinder dabei sind. Das waren wieder ein paar Wochen, in denen ich hobbymäßig nur eingeschränkt arbeiten konnte.

Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - New Studio

Dennoch haben wir quasi keine Veranstaltungen verpasst, da im Grunde alles abgesagt wurde. Und wir hielten uns bedeckt und blieben größtenteils innerhalb unserer Unterstützungsblase, um in der letzten Zeit der Schwangerschaft / in den ersten Monaten nach der Geburt keine Risiken einzugehen. Das bedeutete, dass die meisten meiner sozialen Hobby-Aktivitäten einige seltene Discord-Mal-Sessions waren (die in einer Gruppe junger Eltern nicht so einfach zu arrangieren/koordinieren sind), ein paar kurze Stopps in den lokalen Spieleläden und das Training meiner Malfreundin.

Skype - Malkränzchen Games Workshop - Store Koblenz
Dad's Little Painter Age of Sigmar - WarCry Red Harvest Renedra Middle Eastern Houses

Abgesehen von ein paar kurzen Gesprächen beim Abholen von vorbestellten Artikeln in den örtlichen Geschäften und dem Malen daheim mit meiner Tochter hatte ich dieses Jahr keine persönlichen Hobbyaktivitäten. Das ist wirklich schade, denn der soziale Aspekt des Hobbys ist einer der Gründe, warum es mich so anspricht. Und es hat mich wirklich geärgert, als wir unser Wargaming-Dads-Wochenende absagen mussten, selbst nachdem wir es den Rahmenbedingungen angepasst hatten. Einerseits ist es also traurig, dass ich das verpasst habe oder nicht an irgendwelchen Veranstaltungen teilnehmen konnte. Aber auf der anderen Seite gab es sowieso so gut wie keine Veranstaltungen, so dass ich durch Nachwuchs, Umzug und so weiter nicht wirklich etwas verpasst habe.

Und etwas, worauf ich dieses Jahr wirklich stolz bin, ist die Tatsache, dass wir es geschafft haben, mit dem Verkauf von Warhammer Underworlds und Kill Team Promos im April ~510 EUR für die Krebsforschung zu sammeln. Und da das eine ungerade Zahl wäre, habe ich die Summe auf 550 EUR aufgestockt und das Geld an das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg gespendet.

Dt. Krebsforschungszentrum

Mal sehen, ob ich auch in diesem Jahr mit dem Erlös aus dem Verkauf einiger meiner Überschüsse diesen Zweck unterstützen kann, denn ich bin mit dem Aussortieren der Überbestände noch nicht fertig. Es gibt noch weitaus mehr in meiner Sammlung, das in der mir zur Verfügung stehenden Hobbyzeit realistisch zu bewältigen wäre.

Kochen ist ein Thema, das hier und da in diesem Blog behandelt wird. Und in unserem neuen Haus haben wir nicht nur für jeden von uns ein eigenes Arbeitszimmer eingerichtet (meine Frau ist Lehrerin, also braucht sie auch einen abgeschlossenen Arbeitsbereich, so wie ich für mein Hobby), wir haben auch ein bisschen Geld für unsere neue Küche in die Hand genommen. Ich habe jetzt endlich anständig Platz zum Arbeiten und bin durch das offene Raumkonzept immer noch Teil der sozialen Interaktion. Und ich bin sehr froh, dass ich meine Frau davon überzeugen konnte, den zweiten Kühlschrank zu behalten, in dem ich all die Soßen, Getränke, Biere und andere Dinge aufbewahren kann, die unseren Hauptkühlschrank einfach überfüllen würden.

Home Cooking Wargaming Dad's Fridge

Da es beabsichtigt ist, das Spielen im Haus mit Essen und Getränken zu kombinieren - wie im Black Ops Bericht angepriesen - habe ich bereits Pläne gemacht und Ideen gesammelt, welche Getränke und Rezepte zu den verschiedenen Settings und Spielen passen würden (wie Rum für Age of Sail, einige Limonaden und Fast Food für Fantasy Football, ein Eintopf für ACW und so weiter). Natürlich muss ich die Dinge ausprobieren und mich mit den neuen Geräten und Rezepten vertraut machen, wie ich es in den letzten Monaten getan habe. Aber da wir nur zwei Erwachsene, ein Kleinkind und einen fast 4-Jährigen sind, sind manche Gerichte einfach zu viel Arbeit, und ich war wirklich froh, dass ich an Weihnachten für 6 Erwachsene kochen konnte.

Einige der Gerichte, die ich dieses Jahr gekocht und gelernt habe, waren unter anderem ein traditionelles spanisches Gericht, Tortilla de Patatas. Ein herzhaftes Omelett aus Eiern, Kartoffeln und Zwiebeln, das meine Großmutter immer für uns gekocht hat und das ich deshalb als Teil meines/unseres kulturellen Erbes an meine Kinder weitergeben möchte. Ein typisches Gericht auf den Weihnachtsmärkten hier in Deutschland sind gebratene Champignons mit Knoblauchsauce, und da es dieses Jahr einfach nicht sein sollte, habe ich das Gericht für meine Frau und mich nach einem Rezept von Burnhard zubereitet. Loaded Nachos ist ein einfaches Gericht, wenn ich Lust auf Tex-Mex-Essen habe und lässt sich sehr gut mit Resten verarbeiten.

Tortilla de patatas Champignons with Garlic Sauce Loaded Nachos

Da unsere Tochter leider ein paar Lebensmittelunverträglichkeiten hat, probiere ich Varianten von Gerichten aus, die diesen Bedürfnissen entgegenkommen. Zum Beispiel einen veganen Kaiserschmarrn, ohne Eier und mit Dinkelmehl. Ich liebe auch Brot jeglicher Art und bin ein großer Fan von Kenji Lopez-Alt, also habe ich sein Focaccia-Rezept ausprobiert. Eine wirklich einfache und leckere Beilage für alle Arten von Hauptgerichten. Die Fette Kuh ist ein bekannter Burgerladen in Köln, bei dem ich noch nicht vorbeigekommen bin, und die haben einen Bacon Jam, die ich versucht habe, zu Hause nachzumachen, was gut geklappt hat.

Kaiserschmarrn Focaccia Bacon Jam

Also, die Räumlichkeiten zum Gastgeben ist da. Eine Küche, ein Spieltisch und ein Kühlschrank mit einem angemessenen Angebot an Getränken und Soßen ebenfalls, es fehlen nur noch ein paar Miniaturen und Geländestücke. Aber dazu mehr in der Auftaktveranstaltung / Vorschau auf 2022.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.