chaosbunker.de
19Dez/220

Bolt Action – M26 Pershing und T26E4 Super Pershing

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, einen M26 Pershing Resinpanzerbausatz von Warlord Games in einen T26E4 Super Pershing umzubauen.

Bolt Action - T26 Super Pershing

Es gibt einige Artikel über den T26E4, unter anderem auf Tank Encyclopedia oder Wikipedia, die erklären, was ein Super Pershing ist. Denn er ist kein "Papierpanzer" wie viele deutsche Panzer der E-Serie, sondern ein echter (Feld-)Umbau zur weiteren Aufrüstung des M26 Pershing. Der M26 wurde relativ spät im Januar 1945 über den Hafen von Antwerpen nach Europa verlegt, und diese Fuhre aus 20 Panzern sollten auch die einzigen Pershings sein, die im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen, wobei das berühmte Duell in Köln erst später im März stattfand. Dieser schwere Panzer war zwar eine dringend benötigte Verbesserung für die amerikanischen Panzereinheiten und erleichterte den Kampf gegen Panther und Tiger - im Vergleich zu den Shermans, aber gegen den Tiger II hatte er es immer noch schwer, während die Truppen weiter nach Deutschland vorrückten. Aus diesem Grund wurde der M26 mit einer leistungsfähigeren Kanone, der T15E1, aufgerüstet. Dennoch wurde eine kleine Serie von Panzern umgebaut und mit einer T15E2-Kanone aufgerüstet, aber nur ein einziger dieser Panzer schaffte es in den letzten Momenten des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland. Ich bin ein großer Fan dieser Raritäten und Feldumrüstungenumbauten, also begann ich mit dem Umbau, indem ich die geborgene Panther-Frontplatte auf dem Fahrgestell mit Plastikkarten nachbaute und die "Ohren" und die zusätzliche Panzerung für die Geschützhalterung hinzufügte.

Während ich auf der LARDwerp war, habe ich einen der Rubicon M26 Pershing Bausätze gekauft (sehr passend, dass ich mir den in Antwerpen besorge, wenn man bedenkt, dass die ersten Panzer auch in Antwerpen gelandet sind). Ich hatte nicht vor, den Umbau, den ich begonnen hatte, zu ersetzen, sondern nur einen regulären zu bauen und einige Bits und Teile zu verwerten. Der Rubicon-Bausatz umfasst den regulären M26, den M26A1, den Super Pershing T26E4 (ohne Panzerung etc., nur mit der längeren Kanone) und einen M45 mit 105mm Haubitze. Sie wurden mehrfach nach dem Ohrenumbau gefragt, aber lehnten ab, da es nur ein einziges Fahrzeug gab, das so aussah. Wie auch immer, ich baue einen normalen M26 aus dem Bausatz und muss nur noch Blei an der Wanne anbringen.

Rubicon Models - M26 Pershing Rubicon Models - M26 Pershing Rubicon Models - M26 Pershing

Was meinen Super Pershing betrifft, so habe ich zunächst ein verlängertes Rohr aus Plastikpappe, Green Stuff und der Metallspitze der normalen 90-mm-Kanone gebaut. Leider war die Mündung so schwer, dass sie den Lauf nach unten verbog, weshalb ich ihn durch den langen Plastiklauf aus dem Rubicon-Bausatz ersetzt habe. Das Gegengewicht war bereits mit einer Kiste auf der Rückseite des Turms nachgebildet, aber ich musste noch die Federn auf der Blende nachbauen, um das Hauptgeschütz zu stabilisieren. Bei den 25 serienmäßig hergestellten T26E4 wurde ein interner hydropneumatischer Stabilisator in den Turm eingebaut und die externen Federn wurden gestrichen, aber der T26E4, der in Deutschland im Einsatz war (und später auf einem Panzerdepot in Kassel seine letzte Ruhestätte fand), hatte noch die externen Federn. Das passt sehr gut zu meinem Projekt, da ich vorhabe, eine alliierte Armee aus US-Amerikanern und Briten in Nordwesteuropa in den letzten Kriegsjahren aufzustellen.

Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing

Und eine Gegenüberstellung der beiden Panzer. Der Resin-Bausatz macht neben dem Plastik-Bausatz eine ziemlich gute Figur. Normalerweise gibt es einen stärkeren Unterschied in der Menge der Details. Dieses Duo würde mir schwere Kämpfe im späten Kriegsverlauf ermöglichen, gegen meinen bereits ziemlich großen deutschen Fuhrpark. Ein paar Details müssen noch hinzugefügt werden, wie z.B. die Zuladung, ich werde vielleicht noch ein paar kleinere Transportbehälter/"Regale" auf den Modellen anbringen, ähnlich wie es Mex Scale Modeler hier bei diesem 1:35 Bausatz des SuperPershing gemacht hat.

M26 Pershing T26E4 Super Pershing M26 Pershing T26E4 Super Pershing

Ein bisschen Action mit den Panzerbesatzungen, die von Paul Hicks modelliert wurden. Er hat einige Panzerbesatzungen (sitzend und außerhalb der Fahrzeuge) für Deutsche, Amerikaner und Briten modelliert, die ich mir für dieses Projekt zugelegt habe.

Bolt Action - T26 Super Pershing

Während mein deutscher Fuhrpark für dieses Armeeprojekt Herbst-/Wintertarnung hat, bin ich bei den alliierten Fahrzeugen bisher nicht so sehr ins Detail gegangen, über den Punkt des verwitterten Olivgrüns hinaus. Aber Maschinenkrueger hat eine großartige Arbeit an einer einfachen dunklen Streifentarnung umgesetzt, die sehr gut zum späten Kriegssetting passt, ohne es zu übertreiben, so dass ich vielleicht den regulär M26 "nur" olivgrau und den T26E4 in einer aufwändigeren Tarnung umsetzen werde.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.