Blood Bowl – Baummensch
Um ein wenig mehr Abwechslung in mein Old World Alliance Team zu bringen und nicht einfach nur ein „Menschenteam mit Zwergen“ zu haben, habe ich mir im vergangenen Jahr kurzerhand einen Baummann zugelegt.
Wie man sieht kommt die Packung bereits im neuen „sportlicheren“ Design der 2020er Edition. Als jemand der in der Printindustrie seine Wurzeln hat und die Wertigkeit von Printprodukten versteht, fiel mir beim Öffnen direkt das Druckbild auf der Lasche auf.
Das Modell kommt in zwei unterschiedlichen Versionen, dem Altern Forest Treeman, der in den Halblingteams zu finden ist, und den Loren Forest Treeman, der in einem Waldelfen Kader aufgenommen werden kann.
In der Packung finden sich aufgrund der Größe des Modells dazu zwei Gussrahmen, auf dem auch ein Eichhörnchen zu finden ist, dass entweder als Zier aufgeklebt werden kann, oder mittlerweile auch als Starspieler Akhorne spielbar ist.
Auffällig war, dass der Gussrahmen nicht flach ist, sondern am äußeren Rahmen eine Kurve macht – daher liegen die beiden Gussrahmen versetzt aufeinander. Außerdem kommt das Modell auf einer 40mm Base, nicht auf einem, für Blood Bowl üblichen, 32mm Base.
Ein bisschen Fummelei ist der Zusammenbau des Rumpfs, da man auf den ersten Blick nicht sofort die „Beine“ des Baummannes erkennt – nettes Detail, in diesem Fall sind die Füße die Wurzeln, die im Boden verankert sind und pro Schritt aus dem Erdreich gezerrt werden.
Als etwas ärgerlich empfand ich den Pokal, der auf der Innenseite des Rumpfes fest eingearbeitet war und den ich vor dem Zusammenbau herausgeschnitten habe. Hat denn jeder Baummann der Alten Welt ein Blood Bowl Turnier gewonnen? Auch noch eines, dass eine Trophäe ähnlich des Blood Bowls Pokals hat? Auch das elfenartige Wesen in den Ästen habe ich kurzerhand abgetrennt.
Obwohl ich die Option auf den wie einen Helm anmutenden Aufsatz für den Baummann hatte, habe ich mich entschlossen diesen nicht zu verwenden, um den Look ein wenig mehr zu individualisieren und an das Old World Alliance Team anzupassen.
Außerdem habe ich Schulterpanzer von einer überflüssigen Ausrüstung eines Menschenspielers als Schulterpanzer verbaut und Armpanzerung von Ogerfäusten als Oberschenkelplatten. Das gibt die Möglichkeit dem Baummann etwas mehr Farbe zu verleihen.
Die Rückenplatte bestand aus einem alten Goblinschild, dass sich für Big Guys als Rückenplatte anbietet. Um beim Gesicht ebenfalls einen etwas OWAmäßigeren Look zu erzeugen und das Thema der Flügel auch hier fortzusetzen, verbaute ich ein altes Schildemblem der Hochelfen.
Fazit
Der Baummann kann mittlerweile für drei unterschiedliche Teams eingesetzt werden und hat daher als einzeln erhältliches Modell seine Daseinsberechtigung. Für 25,- Euro befindet sich das Modell noch im Bereich der Bepreisung die in Ordnung ist, auch wenn das immer noch nicht günstig ist. Wer bei Drittanbietern kauft, spart meist aber nochmal fünf Euro und in manchen Fällen auch mehr.
Die Individualisierung des Modells ist begrenzt möglich. Die Arme haben Kugelköpfe und lassen sich entsprechend unterschiedlich positionieren, es bleibt im Wesentlichen aber bei der „Hab dich“-Haltung. Individualisierung ist bei der Blood Bowl Community ein großes Thema, weshalb ich die starren Elemente wie den Pokal oder die Fee nicht nachvollziehen kann – das wäre mit separat verbaubaren Teilen wahrscheinlich besser gelöst. Erfreulich hingegen ist, dass der Baummann als Plastikbausatz daherkommt, was eine Umgestaltung mit Teilen aus dem eigenen Fundus wiederrum stark vereinfacht.
Der Guss ist wie man es von Games Workshop gewohnt ist, auf hohem Niveau, klar und sauber. Die wenigen Gussgrate die ich fand, verlaufen zudem an Hinterschneidungen, was auch bei bequemeren Hobbyisten das Gesamtbild des Modells nicht zerstört. Auf einer Skala von 1 (schlechteste Wertung) bis 10 (beste Wertung), würde ich dem Modell daher eine 7,5 geben.
Blood Bowl ist eine Marke von Games Workshop.
Kommentar verfassen