chaosbunker.de
7Jun/100

AFV Acrylic Techniques von Mig Jimenez

Auf dem Hause Vallejo gibt es nun eine neue DVD die sich mit den Techniken allein mit Acrylfarben beschäftigt.

AV_MIGDVD

Gerade im Militärmodellbau gibt es viele verschiedene, teils sehr komplexe Methoden um beeindruckende Effekte auf Bausätzen zu erzielen. Was den meisten nicht bekannt ist, einige dieser Techniken lassen sich auch mit der regulären Vallejo Palette auf Acrylbasis umsetzen. Wie das funktioniert, damit beschäftigt sich die DVD „AFV – Acrylic Techniques“.

Zu einem Preis von 17,95 bietet die DVD 56 Minuten Videomaterial am Beispiel eines Panzer II Modells. Unterteilt in 10 Kapitel führt das Tutorial in detaillierten Abschnitten von der Grundierung bis hin zum fertigen Modell. Dabei ist der Ton in Englisch und in Spanisch untertitelt. Leider lassen sich die Untertitel nicht ausschalten.
Wer sich bereits DVDs mit Maltutorials aus Frankreich und Spanien geholt hat, kann hier und da schlechte Erfahrungen mit der Verständlichkeit des Englischs gehabt haben. Das muss man hier nicht, Mig Jimenez hört man zwar die spanische Abstammung an, aber ist sehr gut zu verstehen und er spricht nicht zu schnell.

Die Bildqualität ist ebenfalls überzeugend und die Aufnahmen sind gut ausgeleuchtet, die Nahaufnahmen sind scharf.

AFV - vallejo acrylic techniques DVD AFV - vallejo acrylic techniques DVD AFV - vallejo acrylic techniques DVD

Die DVD beginnt logischerweise mit einer Einleitung, hier erklärt Jimenez ein paar Grundlagen und nennt die benötigten Materialien. Für manche der Techniken benötigt man eine Airbrush, was allerdings die für diejenigen die keine besitzen nicht bedeutet, dass diese DVD uninteressant ist.
Bei der Grundierung erläutert Jimenez die Lichttheorie und wie man Helligkeitsabstufungen mit unterschiedlichen Grundierungen (Nicht nur Schwarz-Weiß sondern sogar 3) auf dem fertigen Modell erzielt.
Besonders interessant für die Nutzer von Tuschen und Washs ist das 3. Kapitel „Pin Washes“, da er hier ein paar Tipps im Umgang mit den Tuschen gibt und die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Produkten aus der Vallejo Range (diese lassen sich teils auch auf andere Hersteller adaptieren). Klasse sind die Tipps die ungewollter Fleckenbildung vorbeugen.
Danach zeigt Jimenez in 2 Kapiteln, wie Abnutzungs- und Verwitterungserscheinungen wie abplatzende Farbe darstellt, mit Hilfe von Pinsel und Schwämmchen. Das nächste Kapitel mit Staub und trockenem Schlamm ergänzt das ganze um Pigmente und deren Anwendung mit Mattlack und Airbrushverdünner anstelle von Lösungsmitteln. Das vereinfacht die Handhabung ungemein und ist eine gelungene Anleitung.

AFV - vallejo acrylic techniques DVD AFV - vallejo acrylic techniques DVD

AFV - vallejo acrylic techniques DVD AFV - vallejo acrylic techniques DVD

In den folgenden beiden Kapiteln widmet man sich den Panzerketten und den vielen Kleinteilen am Fahrzeug, und wie man die bereits gezeigten Effekte auf kleiner Fläche umsetzt.
Abgeschlossen wird die DVD mit einer Zusammenfassung der verwendeten Materialien und Techniken sowie einiger Aufnahmen des fertigen Modells. Der Rückblick ist ein praktische Hilfe, der noch einmal aufzeigt, wie man mit Vergleichweise wenigen Ergänzungen zur bisherigen Farbpalette einige neue Methoden umsetzen kann. Danach folgt noch ein kurzes Video eines echten Panzers, zum Vergleich mit dem Modell.

Zwar sind ein paar der Techniken etwas airbrushlastig, aber wie bereits erwähnt, lassen sich dennoch viele der Techniken auch mit einem Pinsel / ohne Airbrush umsetzen.

AFV - vallejo acrylic techniques DVD AFV - vallejo acrylic techniques DVD

AFV - vallejo acrylic techniques DVD AFV - vallejo acrylic techniques DVD

Fazit
Die DVD bietet bei einer Laufzeit von knapp einer Stunde einige sehr gute Tipps, nicht nur für Militärmodellbauer. Auch Spieler, die in ihrer Armee die gepanzerten Truppen oder Panzer etwas aufwerten wollen, sind mit dieser DVD gut bedient.
Die Techniken sind schlüssig erläutert und dank guter Bildqualität auch schnell verständlich. So muss man nicht zur Malerelite gehören um diese Methoden umzusetzen. Der günstige Preis tut sein übriges um zum Kauf zu verleiten.
Insgesamt erhält man ein überzeugendes Produkt, bei dem lediglich noch die deutsche Tonspur fehlt um vollends glücklich zu sein. Wer sich vor dem Kauf der DVD von den Fähigkeiten von Mig Jimenez überzeugen möchte, kann dies in seinem Blog tun.

Der Preis liegt bei 17,95 EUR und die DVD ist in Deutschland u.a. im Vertrieb von Fantasy In erhältlich.

Link: Vallejo

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Galerie, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.