chaosbunker.de
6Dez/130

Heer46 Löwe und Jagdpanzer E-75

Heer 46 ist eine deutsche “Resinschmiede”, die Prototypen und Entwürfe aus den späten Kriegsjahren in 15mm / 1:100 umsetzt. Aus der Range liegt uns heute der Panzerkampfwagen VII “Löwe” und der Jagdpanzer 75 aus der E-Serie vor.

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Beide Panzer kommen in kleinen Kartons, zusammen mit Packpapier und Schaumstoff. Die Bausätze kosten 15 bzw. 16,50 Euro (Löwe).

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Die Panzer bestehen aus Resin mit Zinnteilen. Löwe und Jagdpanzer E75 verfügen jeweils über zwei unterschiedliche Geschütze. Die Wanne kommt mit zwei einzelnen Ketten und der Löwe logischerweise mit Turm.

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer
"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Auf der Unterseite der Panzerwannen sind jeweils Einbuchtungen um Material zu sparen. Man sollte beim Löwen darauf achten, wenn man die Stützstreben der Scheinwerfer entfernt, nicht auch die Scheinwerfer zu beschädigen. Hier wäre eine Umsetzung als Zinnbit wohl sinnvoller gewesen.

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Beim Löwen gab es Unterseite der Wanne einen Gussansatz. Dieser findet sich auch beim Jagdpanzer. Beide sind durch feilen leicht zu entfernen, wie die Treppchen an der Seite des Löwe-Turms, welche auf das Rapid-Prototyping des 3D-Druckers zurückzuführen sind. Mit Ausnahme dieser kleinen Fehler, die sich Gussbedingt auch kaum verhindern lassen, haben wir aber einen sauberen Guss ohne Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen.

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Die Ketten sind leicht verzogen, lassen sich aber durch warmes Wasser wieder in Form bringen. Bei der polnischen Gießerei ist allerdings ein Stück der Gussform mit im Abguss hängen geblieben.

Natürlich gehört zu einer solchen Review auch ein Größenvergleich. Die E-Serie und der Pzkpfw VII sind wahre Monstrositäten. Während der Panther in der letzten Review noch zu den großen Fahrzeugen gehörte, überragen Löwe und Jagdpanzer E-75 diesen deutlich. Man könnte fast meinen, ein 1:72 Bausatz hätte sich ins Bild geschlichen.

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

"Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer "Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Wir haben dann beide Panzer noch einmal einzeln abgelichtet, damit man sich ein Bild von den Details machen kann.

Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer Heer 46 - Löwe & E-75 Jagdpanzer

Fazit
Heer 46 hat sich auf die nicht gebauten Fahrzeuge, wie der oben gezeigte Löwe und diverse E-Serien Modelle spezialisiert, bietet aber auch Zubehör wie Flaktürme und Planen an. Die Preise mögen auf den ersten Blick für einen 15mm Bausatz hoch wirken, sind aber in Anbetracht dessen, dass wir hier wirklich die schweren Geräte der Panzerfabriken haben angemessen. Sie liegen in der Mitte zwischen den Preisen von Battlefront (17 Euro für einen Königstiger) und Forged in Battle (13 GBP für einen E-100 mit 2 Türmen).

Die Fahrzeuge haben das Potenzial der Blickfang einer 15mm Armee zu sein, oder auch für die Vitrine. Wer nicht unbedingt Flames of War oder ein vergleichbares System spielt, möchte dann vielleicht seinen High-Tier Panzer aus World of Tanks bemalen. Derzeit bereitet Heer 46 den Sprung in einen anderen Maßstab vor, mit einem Löwen in 1:48 u.a. für Dust.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass man abgesehen von den üblichen “Resinproblemchen”, einen detaillierten Bausatz von angemessenem Preis bei Heer 46 erhält.

Link: Heer46

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.