Savage Forged Miniatures – Stalker Zed
Savage Forged Miniatures ist ein deutscher Kleinserienhersteller von Resinminiaturen in 38mm (~ 1:48) und 75mm, sowie außerdem Büsten. Auf der Scale Model Challenge 2015 in Eindhoven traf ich sie und habe mir Stalker Zed für eine Review besorgt.
Die Miniatur kommt in einem Blister und ist mit Schaumstoff gepolstert. Auf der Rückseite gibt es ein rotes Etikett mit kurzer Beschreibung. Der Preis liegt bei 8,50 Euro.
Stalker Zed ist aus einem Guss, kein Zusammenbau benötigt, wenn man von dem auf die Base kleben absieht.
Der Maßstab der Range liegt bei ~ 1:48, und Zed misst 38mm vom Kopf bis zu den Stiefeln. Er ist deutlich größer als die durchschnittliche 28mmMiniatur, selbst wenn man den "Scale Creep" berücksichtigt und die Miniaturen größer und größer werden. Zed überragt weiterhin eine Hasslefree Miniatur und den Terminator.
Ich habe mich entschieden Zed auf einen Sockel zu kleben anstelle einer Rundbase. Man kann verschiedene Sockel aus Resin oder Holz erwerben, teilweise schon vorgestaltet. Meine Wahl fiel auf einen Holzwürfel mit Korkgestaltung. Da die Miniatur sehr leicht ist und daher sehr einfach auf den Sockel zu kleben / stiften.
Der Guss ist auf sehr hohem Niveau. Scharf und ohne Lufteinschlüsse oder Gusslinien. Gutes Maß an Details, daher gibt es hier keinen Grund zur Kritik.
Abschließend ein paar Aufnahmen aus unterschiedlichen Winkeln.
Fazit
Fair bepreist mit 8,50 Euro für eine Miniatur dieser Grüße, besonders wenn man den Aspekt der Kleinserie und die Gussqualität miteinbezieht. Wer nach etwas besonderem zum Malen sucht, aber nichts zu ausgefallenes, ist hier richtig. Der Maßstab von 1:48 ermöglicht zu dem die Kombination mit Modelbausätzen für Dioramen oder ähnliches.
Da ich sehr zufrieden mit dieser Miniatur bin, habe ich zwei weitere aus der Range bestellt. Und von dem was ich so "gehört" habe, darf man in der nicht zu fernen Zukunft noch ein wenig mehr von Savage Forged erwarten.
Link: Savage Forged Miniatures
Kommentar verfassen