chaosbunker.de
12Apr/160

Aradia Miniatures – Toad King

Aradia Miniatures ist eine kleine Miniaturenschmiede aus Italien. Die hochwertigen Resinfiguren sind mir schon auf verschiedenen Malblogs im Netz aufgefallen und ich hatte die Gelegenheit die Palette auf der Scale Model Challenge zu sehen.

In dieser Review, werde ich mir den Toad King näher anschauen. Es ist eine Resinminiatur im 54mm Maßstab. Der Krötenkönig ist etwa 60mm hoch und kostet 30 Euro.

Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King

"I’m the King of the mushrooms, I’m the King of the Sabba, CROAK! I’m the King of marsh, GOARK! Don’t look into my eyes, CRROAK!, my glance is poisonous and my skin exudes a magical substance that you could need to prepare the unguent of the witches. GRAAAK! I’m the swampy King of pixies and fairies, I’m King that you should never encounter, I’m the Toad King. CROAK."

Im Blister findet man den großen Torso mit Kopf aus einem Guss, und die kleineren Teile wie die Krone, rechter Arm, linke Hand mit Waffe und Lendenschurz in einem Klarsichtbeutel. Dazu dann noch eine Karte mit Artwork der Miniatur selbst.

Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King

Der Guss ist unglaublich sauber. Keine Gussfehler, Lufteinschlüße oder ähnliches, nur sehr geringe Gusshäutchen. Das Resin fängt auch die feine Struktur der Krötenhaut, mit den Warzen und aufgedunsener Haut an Bauch und Hals, besser ein als es Zinn oder Plastik könnte.

Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King

Die Passgenauigkeit ist sehr hoch, es war auch kein Stiften notwendig aber ich bin im Fall der Waffe auf Nummer sicher gegangen. Man muss auch den Übergang zwischen den Einzelteilen nicht überblenden, aber ich habe leicht mit Liquid Putty nachgeholfen.

Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King

Die Krone ist optional, falls man nicht den Krötenkönig sondern einen (hohen) Krieger des Froschstamms haben möchte. Der Lendenschurz ist weniger optional und deckt auch die "Kronjuwelen" ab.

Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King

Ich habe einen kleinen Sockel für den König vorbereitet, aus einem Holzwürfel, Kork und Spachtelmasse.

Aradia Miniatures - Toad King

Aus unterschiedlichen Winkeln sieht er dann so aus.

Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King Aradia Miniatures - Toad King

Wer nach gelungen bemalten Versionen des Toad Kings sucht, wird auf der Aradia Webseite beim Toad King Contest oder der Post-Apokalyptischen Interpretation auf Massive Voodoo fündig.

Fazit
Diese Miniatur ist eine Kombination der Arbeit von Stefano Moronis Zeichnungen und der Modellierkunst von Allan Carrasco. 30 Euro mögen am Anfang für einen Wargamer etwas hoch wirken, aber man muss im Kopf behalten, dass es sich um eine "Ogergroße" Miniatur handelt, die in Kleinserie und hohem Anspruch gegossen wird.

Es ist ein wirklich feines und ausdrucksstarkes Modell, dass eine gelungene Grundlage für ein Vitrinenstück ist. Ein Projekt, dass nicht nur grundiert und getuscht wird,  und motiviert mehr Zeit und Mühe in die Details zu stecken. Meiner Meinung nach, eignet sich der Toad King für Spieler, die einmal ein anspruchsvolleres Malprojekt beginnen wollen, ebenso wie für erfahrene Maler, die auf der Suche nach dem nächsten, vielversprechendem Projekt sind.

Link: Aradia Miniatures

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Fantasy, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.