chaosbunker.de
24Feb/170

Frostgrave Barbaren

Die jüngste Ergänzung für Frostgrave wurde erneut durch einen Nickstarter, Northstar's eigener Crowdfundingplattform, finanziert und brachte die "Forgotten Pacts" Erweiterung zusammen mit einer brandneuen Box mit Plastikminiaturen. Die Box mit den mehrteiligen Barbaren wird in dieser Review abgedeckt.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Inhalt der Box, welche für 20 GBP / 25 EUR angeboten wird, sind 4 Gussrahmen zu je 5 Barbaren sowie zwei Gussrahmen mit flachen Renedra 25mm Rundbases. Es gibt keinen Beilegezettel, aber der wird Aufgrund der einfachen Aufteilung der Miniaturen nicht benötigt.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Die Gussrahmen werden bei Renedra hergestellt, daher gibt es gewohnt wenig bis gar keine Gussgrate und einen sauberen, detailreichen Guss. Der Barbarenrahmen ist 4 mal enthalten und jeder beinhaltet;

  • 5 Körper
  • 10 Köpfe
  • 3 Armpaare mit zweihändigen Waffen (Axt, Speer und Hammer)
  • 1 Armpaar mit Armbrust
  • 1 Armpaar mit Bogen
  • 5 linke Arme ohne Waffen
  • 1 linker Arm mit Dolch
  • 5 rechte Arme mit Waffen (Äxte, Hammer, Schwert und Dolch)
  • 2 Schilde
  • 3 Messer
  • 3 kleine Äxte
  • 1 Köcher
  • 4 kleine Taschen

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Beginnen wir mit den fünf unterschiedlichen Körpern. Alle tragen schwere Kleidung mit Pelz und Fell, sowie Mäntel. Dies gibt ihnen ein abgehärtetes, verbrauchtes Aussehen. Die Posen sind offen stehend mit unterschiedlichen Richtungen.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Alle Armpaare können mit allen Körpern kombiniert werden, manche Kombinationen sind aus Sicht der Dynamik sinnvoller. Die Wahl der Waffen hängt davon ab, was man darstellen möchte. Für eine passende Frostgrave Bande sollte man daher vorher das Buch konsultieren und sich entscheiden, wen man im Gefolge des Magiers haben möchte. Hier wurde eine beliebige Auswahl getroffen, die nur schick aussehen sollte.

Die Bewaffnung von links nach rechts, Dolch, Axt, Schwert und Dolch in der Nebenhand, Speer und Bogen.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Zusammen mit den Köpfen, blank und mit Helm, ergibt dies einen Dieb, Schläger, Schatzsucher, Infanteristen / Barbaren und Bogenschützen / Fährtenfinder. Die Köpfe haben einen passenden, grimmigen Ausdruck, mit wildem Haar und langen Bärten. Es gibt auch Helme, meist angelegt an nordische Mythologie oder im Falle des Schwertkämpfers in der Mitte, den hörnerbewehrten Helm eines bestimmten cimmerischen Helden.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Die Barbaren sind solider 28mm Maßstab, mit heroischen Proportionen, aber nicht zu überzeichnet. Diese lassen sich gut mit Gripping Beast und Fireforge Games mischen. Ein Einsatz in fantasy-lastigen Armeen in anderen Systemen wie bspw. Swordpoint, Hail Caesar oder SAGA sollte kein Problem darstellen.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Ich habe eine extra Reihe mit Vergleichsbildern hinzugefügt, um auch die alten Warhammer Chaosbarbaren und ein Germanen von Warlord Games ins Bild zu bringen. Im letzten Vergleich gibt es das ultimative Barbaren-Stell-dich-ein mit Thrudd und ein paar bulligen Barbarencharakteren aus dem Hause Hasslefree.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Und hier die bescheidenen Anfänge einer neuen Bande zusammen im Bild.

Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians Northstar Figures - Frostgrave Barbarians

Fazit
Ja, für Plastikmodelle sind wir hier im oberen Preissegment mit 1 Pfund pro Miniatur. Zum Vergleich, 2 Pfund auf die Box aufgeschlagen und wir erhalten je nach Anbieter bis zur doppelten Anzahl an Modellen. ABER - dies ist Frostgrave, eine einzige Plastikbox gibt euch bereits genügend Miniaturen an die Hand für zwei Banden, dann fehlen nur noch die beiden Magier und es kann los gehen. Aus der Perspektive ein sehr günstiger Einstieg für ein Skirmishersystem.

Für größere Armeeprojekte ist dies sicherlich ein Thema, das zu Gewicht fällt, aber selbst in der Größenordnung von SAGA ist es verkraftbar. Ich selbst nutze die Barbaren als Hearthguard für meine Germanen. Und die Optionen darüber hinaus sind sehr breit. Durch den generischen, low-fantasy Stil - und das meine ich keineswegs negativ - kann man die Barbaren für alles Mögliche einsetzen. In Game of Thrones Settings als Wildlinge, als Alternativen für Norse, germanische Krieger und so weiter.

Der Guss ist überzeugend, man erhält einiges an Optionen und die Modelle lassen sich mit anderen, vergleichbaren Bausätzen wie denen von Gripping Beast oder Fireforge Games mischen. Um es zusammenzufassen, die Box gibt reichlich Inhalt zum herumspielen von guter Qualität für nur 20 Pfund.

Frostgrave ist eine Marke von Northstar Figures und Osprey Games.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Fantasy, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.