chaosbunker.de
21Feb/200

Rückkehr von Warhammer – The Old World

Games Workshop hatte Mitte November bekannt gegeben dass mit The Old World, das "alte" Warhammer zurückkehren würde. Und das hat doch online ganz schön für Aufruhr gesorgt. Es gab dazu auch zwischenzeitlich mal ein kleines Update, mit einer Einsicht in die neue Karte der alten Welt.

Warhammer - The Old World

Und bisher wissen wir eigentlich nur, dass es noch einiges an Zeit dauern wird, bis es zurückkommt. Mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Jahre bis es soweit ist. Dabei hat man das Setting in Relation zu Age of Sigmar gesetzt, wie dieHorus Heresy zu Warhammer 40.000 steht. Interessanterweise bringt gerade die neue Karte Gewicht zu dieser Theory. Es sind unterschiedliche Wappen über dem Imperium zu sehen, die auf einen Bürgerkrieg im Imperium verweisen, wie z.B. das Zeitalter der drei Imperatoren. Sehr passend zum Bruderkrieg der Horus Häresie in 40.000.

Hier endet dann auch der offizielle Stand der Dinge. Darüber hinaus gibt es leider viel Clickbait und Wunschdenken. Aber leiten wir doch mal von den bekannten Inhalten ab.

Was ist Horus Heresy für Warhammer 40.000? Es ist ein Premiumprodukt für ein bereits über dem durchschnitt angesiedeltes Spiel. Primär von Forge World und der Black Library getragen, mit thematischen Regelwerken, eine breiten Auswahl an Resinsets, von einfachen Einheitenzubehör, über riesige Fahrzeuge und natürlich dutzenden an Romanen.

Aber das wäre nicht unbedingt etwas neues für die Alte Welt bzw. Warhammer Fantasy Battles.

Warhammer Forge - Tamurkhan The Throne of Chaos Warhammer Forge - Monstrous Arcanum

Damals, 2010 / 2011, gab es eine Ausgründung von Forge World, eine Schwesterfirma die sich ganz Warhammer Fantasy widmete mit dem Namen Warhammer Forge. Und Warhammer Forge versorgte die letzte und 8. Edition von Warhammer Fantasy mit so großartigen Büchern wie Tamurkhan: The Throne of Chaos, in einer sehr ähnlichen Form wie es die Horus Heresy Bände für Warhammer 40.000 taten, die Forge World in vielen Arten für das Warhammer 30k Setting herausbrachten. Später wurde ein zweites Buch veröffentlicht, das Monstrous Arcanum, das sich noch einmal mit dem breiten Bestiarium der Reiche der alten Welt befasste.

Warhammer Forge deckte dabei Bausätze ab, die einfach zu groß waren um aus Kunststoff gefertigt zu werden - zumindest damals. So sahen wir zahlreiche Monster und gewaltige Kreaturen, wie das imposante Landschiff des Imperiums und den Magma dragon. Letzterer hat noch einen nahen Verwandten verpasst bekommen, als Plastikbausatz sogar, den Magmadroth der Fyreslayers.

Warhammer Forge - Imperial Landship Warhammer Forge - Magmadragon Warhammer Forge - Magmadragon

Und so wie wir für die verschiedenen Mark Rüstungen der Space Marines Zubehörsets angeboten bekommen, umd daraus die verschiedenen Legionen/Orden, Ausrüstungen und Pattern abzubilden, gab es das auch bei Warhammer Forge. In diesem Fall aber mit einer etwas ungewöhnlichen Entscheidung die Körper auszutauschen und nur die Waffen aus den Kunststoffboxen zu verwenden, für die Fern- und Nahkampftruppen des Imperiums.

Warhammer Forge - Handgunners Warhammer Forge - Handgunners Warhammer Forge - Manan Blades

Dazu gab es dann auch noch zusätzliche Kommandoeinheiten, aber nicht nur für das Imperium, sondern auch für andere Völker, wie z.B. die Orks und Zwerge.

Warhammer Forge - Manan Blades Command Warhammer Forge - Orc Command Warhammer Forge - Dwarf Command Set

Da Tamurkhan die Invasion des Chaos ins Herz der Alten Welt erzählte, wurden auch noch weitere Fraktionen in die Schlachten eingebunden. Ähnlich wie die Horus Heresy Bücher z.B. den Kampf um Isstvan V abdeckten, wurde hier auch auf bestimmte Schlachten und Kampagnen der Blick geworfen. Und so durften auch besondere Charaktermodelle nicht fehlen, z.B. Theodore Bruckner auf seinem Demigryph. Ein Tier dass es später als Reittier für eine reguläre Age of Sigmar / Warhammer Einheit ins Spiel geschafft hat.

Warhammer Forge - Theodore Bruckner Warhammer Forge - Theodore Bruckner

Da kamen aber noch viel mehr Helden und Personen die ich hier alle gar nicht auflisten kann, wie z.B. Elspeth von Draken auf dem großen Karmesindrachen, Tamurkhan der Madenfürst, Chaoszwerge inkl. Belagerungszug voller Kriegsmaschinen und noch einiges mehr.

Warhammer Forge - Chaos Dwarf Skullcraker Warhammer Forge - Chaos Dwarf Deathshrieker Warhammer Forge - Chaos Dwarf Dreadquake

Worauf möchte ich hinaus? Ich halte es für gut möglich, dass wir manche dieser Produkte wieder sehen werden. Sie sind bereits da, wurden modelliert und das qualitativ wertig, es gibt also Mastermodelle udn Formen. Daher wäre es ein einfaches damit abzutesten, wie die Zielgruppe auf das "neue" Produkte reagiert. Mir geht es aber auch darum zu zeigen, wir hatten das zum Teil schon mal, nur ist es schon was her, dass sich da nicht mehr jeder daran erinnert.

Die einzigen Plastikbausätze die es zur Horus Heresy gab/gibt, sind Mk III und Mk IV Space Marines sowie die Terminatoren im Tartaros und Cataphractii Pattern, wobei das zum Großteil nur noch über die Mail Order erhältlich ist. Aber man darf hier auch nicht vergessen, das sind Space Marines und haben / hatten damit eine deutlich höhere Nachfrage und Zielgruppe verglichen mit jedem anderem Produkt innerhalb des Games Workshop Sortiment, weshalb ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass wir da etwas vergleichbares sehen werden.

Das ist auch aus unternehmerischer Sicht das größte Risiko für das Old World Projekt. Space Marines sind unglaublich beliebt und generieren einen sehr dominanten Teil des Umsatzes. Daher findet ein Space Marine Bürgerkrieg, wie eben Horus Heresy, einen deutlich größeren Anklang. Ich glaube nicht dass irgendeine andere Fraktion im Warhammer Universum da dran kommen kann - zur Zeit. Dazu kommt noch hinzu, dass viele der 30k Spieler durch und von den Black Library Romanen motiviert wurden. Hier gibt es einen sehr breiten Fundus an Büchern, der eine aktive Fanbase und begeisterte Spieler generiert hat, die ein entsprechendes Interesse am Hintergrund haben. Wieder etwas, dass in der Form für die Alte Welt nicht existiert, und auch nur zu einem gewissen Grad z.B. mit den Geschichten von William King über Gotrek & Felix erreicht wurde.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich bin daran interessiert wie sich das Projekt weiter entwickelt und was wir hier erwarten können. Ich habe aber bereits einige Ideen, Wünsche und Hoffnung zu diesem Projekt gelesen und gehört, und die sind teils so dermaßen ohne Bodenkontakt, dass egal was Games Workshop da rausbringt, das gar nicht erfüllt werden kann. Mit den oben genannten Punkten möchte eher ein paar Themen ansprechen und einen Rahmen geben, der ein realistischeres Bild malt von dem was passieren könnte.

Aber, mit Age of Sigmar geht mehr auf ein Einstiegsprodukt und etwas darüber hinaus. Warhammer war - zumindest für mich - immer ein Spiel von großen Regimentern und großen Schlachten. Besonders geprägt hat mich der Schlachtenbericht aus dem White Dwarf #29 (Mai 1998), mit 48.000 Punkten! Ein paar Spieler pro Seite, darunter bekannte Gesichter wie die Perry Zwillinge (heute Perry Miniatures), der ehemalige UK Vertriebsleiter John Stallard (heute Besitzer von Warlord Games), der frühere Games Workshop UK Leiter Ronnie Renton (heute Besitzer von Mantic Games), ehemalige Head of Miniatures Gordon Davidson (jetzt Geschäftsführer bei Battlefront). Das ist ziemlich geballte Tabletop-Prominenz und eine ähnlich imposante Ansammlung an Miniaturen in den berühtem Perry Spielräumlichkeiten (weitere aktuellere Schlachten könnt ihr auf ihrer Facebook Seite sehen).

White Dwarf - Mai 1998 Ausgabe #29

White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report
White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report

(Ja, das ist Ronnie der 2010 sichtlich unterhalten auf die Erinnerung an Damals reagiert, während unseres Besuchs im Mantic Tower)

Die Bilder zeigen aber Menschen die eine gute Zeit habne während sie große, bunte Armeen über das Schlachtfeld schicken, mit Monstern, Kriegsmaschinen und anderen verrückten Elementen. Ronnies Lächeln spricht da deutlich positiv. Und ich glaube da ist auch ein Markt dafür, weshalb dieses "neue" Alte Welt Spiel eben genau auf diese Nische einzahlen könnte. Und da die Nostalgie von Oldhammer nicht unbedingt für jeden funktioniert, ist aber der alte Fluff in Kombination mit neuen Technologien und Möglichkeiten (wie wir es z.B. mit Blackstone Fortress beim Ambull, Zoat usw. gesehen haben) eine gute Idee um genau diese Gruppe zu bedienen.

Vielleicht sehen wir am Wochenende unter der Berichterstattung zur New York Toy Fair sogar schon was neues, was ein paar der aufgekommenen Fragen beantwortet.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.