chaosbunker.de
16Sep/200

Throwback – Lead Belt Nottingham 2010 – Tag 2

Für den ersten vollen Tag in Nottingham hatten wir die beiden damaligen neuen "Herausforderer" auf dem Plan, Warlord Games und Mantic Games.

Warlord saß damals bereits im Lenton Business Centre, wo sie auch heute noch anzutreffen sind. Aber damals als junges und noch kleines Unternehmen hatte man nur einzelne Büros angemietet, die über den Bürokomplex verteilt waren und nicht einen ganzen Flügel und eigenem Ladenlokal wie heute.

Warlord Games - Studio Nottingham

Das Sortiment war damals schon recht breit aufgestellt im Bereich der historischen Miniaturen, aber noch weit von der Auswahl an Kunststoffbausätzen von heute entfernt. Die Legionäre des frühen römischen Reichs und ein paar Black Powder Bausätze waren verfügbar, sowie die ersten deutschen Soldaten für Bolt Action.

Warlord Games - Studio Nottingham Warlord Games - Studio Nottingham Warlord Games - Studio Nottingham

Es war wirklich toll mal hinter die Kulissen zu blicken und eine moderierte Führung der Produktion zu bekommen. Das war das erste Mal, dass wir den Schleuderguss so aus der Nähe sehen konnten (also 1999 konnte man in der Warhammer World das im In-Store sehen). Das volle Programm, mit dem Anlegen der Master, dem Guss selbst und späteren Kommissionieren der Blister.

Warlord Games - Studio Nottingham
Warlord Games - Studio Nottingham Warlord Games - Studio Nottingham Warlord Games - Studio Nottingham
Warlord Games - Studio Nottingham Warlord Games - Studio Nottingham Warlord Games - Studio Nottingham
Warlord Games - Studio Nottingham

Die Tour durch das Lager war wirklich imposant und ich konnte mir auch was besonderes heraussuchen, den Wehrmacht-Vampir für mein 2. Weltkriegs-Pulp-Armee.

Warlord Games - Studio Nottingham

John Stallard (Gründer von Warlord Games) und Paul Sawyer (Mitgründer) waren an dem Tag eingebunden, weshalb wir ein weiteres Treffen für den folgenden Tag angesetzt haben. Aber die Zeit war gut genutzt mit der Führung durch Produktion und lager. Und ich muss sagen, der Termin war auch der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit, die heute noch andauert und einer der Gründe ist warum ich bis heute so viele Bolt Action Bausätze hier vorgestellt habe.

Während wir bei Warlord waren, hatten Lukas und Andre noch eine Runde in der Warhammer World gezockt. Wir haben die beiden aufgesammelt, vor Ort noch schnell was gegessen und dann zu "Mantic Towers" gefahren für unseren nächsten Termin am frühen Nachmittag.

Ähnlich wie Warlord, war auch Mantic deutlich kleiner und erst am Anfang ihres Schaffens. Man hatte zwei Apartmentsstudios in recht zentraler Lage gemietet, die wegen der schmalen Treppenhaus und Höhe des Gebäudes "Mantic Towers" genannt wurde. Dort trafen wir Ronnie Renton (Gründer von Mantic Games und ex-Games Workshop Mitarbeiter) und Alessio Cavatore (Riverhorse Games, Freelance Regelschreiber und ebenfalls ein ehemaliger GW Studio Mitarbeiter) um Kings of War anzutesten. Ich hatte den deutschen White Dwarf #29 (UK #221, Mai 1998), in dem der bekannte große 48.000 Punkte Spielbericht drin ist, an dem auch Ronnie mitgewirkt hat. Er war überrascht, dass wir uns daran erinnerten (Zitat: "Oh Junge, das ist mehr als 10 Jahre, ein paar Friseurtermine und zwei Kinder her").

Mantic Games - Studio Nottingham
Mantic Games - Studio Nottingham White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report White Dwarf - May 98 48,000 Point Battle Report

Alessio hatte 2010 erst kürzlich Games Workshop verlassen. Er wirkte am Herr der Ringe Regelwerk mit und wurde von Mantic angesprochen ein Großschlachtensystem zu entwickeln, dass zum einen kompetitiv gespielt werden kann und das neue Sortiment an Fantasyminiaturen von Mantic unterstützen sollte. So entstand Kings of War und deckte multibasing und zügige Spielfolge für ein Spiel dieser Großenordnung ab. Es hat wirklich Spaß gemacht und Ronnie erzählte uns später, dass das damals die erste Demo zum Regelwerk war, die überhaupt jemand erhalten hat.

Mantic Games - Studio Nottingham Mantic Games - Studio Nottingham Mantic Games - Studio Nottingham Mantic Games - Studio Nottingham

Im Studio hatten wir auch die Gelegenheit ein paar der 3-Ups zu sehen von den Modelle die in Vorbereitung waren. In diesem Fall die Orks, und einer sehr frühen Reiterei. Außerdem waren die großartigen Untoten-Kerneinheiten bereits in Vorbereitung.

Mantic Games - Studio Nottingham Mantic Games - Studio Nottingham

Da Ronnie der ehemalige Leiter von Games Workshop UK war und auch eine recht vorzeigbare Zwergenarmee besessen hat, war es keine große Überraschung ein paar interessante Modelle auf seinem Schreibtisch zu finden, wie dem alten Bugmans Bierwagen. Es war ein gelungener Nachmittag der bis in die Abendstunden andauerte, kombiniert mit ein paar Kaltgetränken und Curry, guter Rahmen um über die ersten Eindrücke zu Kings of War zu sprechen.

Mantic Games - Studio Nottingham Mantic Games - Studio Nottingham

Der Weg ins Hotel war auch nicht weit, knapp 500 Meter. Die Verlockung sich am Kanal noch ein paar Drinks zu genehmigen war da, aber Morgen war auch noch ein Tag.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Events, Fantasy, Historisch Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.