HANS VII – Rückkehr der Kramkiste
Es ist wieder so weit! HANS! kehrt wieder einmal im 'Bunker ein und es ist das 7. Mal, dass er sich auf die Reise macht.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder über HANS! geschrieben, so auch 2019 mit einer der ersten HANS, an der ich teilgenommen habe, 2020 mit HANS V! und im letzten Jahr 2021, der sechsten Tour vor dem Ausstieg aus TTW.
Die Reise begann dieses Mal im Februar und wurde wieder von NickRyder / BamH_TV organisiert. Allerdings hat er die Planung aus der TabletopWelt auf seinen Discord-Server verlegt, und zwar aus verschiedenen Gründen, die er in einem der Videos vor dem Start der neuen Ausgabe erläutert hat.
Wie funktioniert HANS!? Nun, Stefan packt eine Kiste mit Gegenständen, die er gerne tauschen würde, und eine Reihe von Leuten aus der Community melden sich an, um teilzunehmen. Dann ordnet er die Personen nach dem Zufallsprinzip an und schickt die Kiste an die erste Person auf dieser Liste. Diese Person erhält die Kiste, sucht nach Gegenständen, die sie gebrauchen kann, und legt Gegenstände aus ihrer Sammlung von gleichem oder höherem Wert hinein, die sie gegen die entnommenen Sachen tauschen möchte.
Es gibt mehrere solcher Boxen die unterwegs sind, teils mit unterschiedlichen Themen und Regeln. Zum Beispiel sind Dinge wie "Keine Bücher" üblich (da veraltete Regelbücher einen geringen Wert haben, aber schnell zum Gewicht der Kiste beitragen), keine bemalten Miniaturen (zumindest nichts, was sich nicht leicht entfärben lässt) und so weiter. Es gab Boxen, die nur Osprey Games oder ausschließlich 28mm waren. Das Wichtigste ist, dass ihr klärt, dass jeder einen zuverlässigen Versanddienstleister benutzt und versicherten und verfolgten Versand wählt. Wir hatten einige Helden, die sich das sparen wollten, indem sie Hermes benutzten, und ratet mal, was passierte - das Paket ging verloren... Ja, also sei kein Knicksack und nimm einen ordentlichen Versanddienstleister.
Ich schätze, dass einige dieser Probleme einer der Gründe dafür waren, die Box vom Forum in den Discord zu verlegen, da es einige unglaublich dumme Rückmeldungen gab. Leute, die teilnahmen und sich wünschten, dass die Leute vor ihnen Gegenstände hineinlegten, die sie dann aber nicht herausnahmen, weil ihnen selbst Gegenstände zum Tauschen fehlten (warum macht man dann überhaupt mit?!), oder andere, die argumentierten, dass es zu teuer sei oder nichts Interessantes für sie dabei sei. Wenn ich mit einem Bring & Buy zu einer Messe fahre und pro Fahrt etwa eine Stunde brauche und ein Ticket für 3-5 EUR habe, habe ich bereits mehr Geld ausgegeben, als mich der versicherte Versand der Kiste gekostet hat - und bei der derzeitigen Situation bin ich mehr als froh, dass ich die Gelegenheit und die Zeit zum Stöbern, zur Schatzsuche usw. habe, die mit Tabletop zu tun hat.
Die Ankunft einer so großen Kiste - die meine liebe Frau nicht unironisch mit "Oh, das? Ja, das sind Spielsachen für Papa" kommentierte - weckte bei meinen Kindern ein gewisses Interesse, da sie nun sehr neugierig waren, zu sehen, was für Spielsachen das sein würden.
Ich bin ehrlich, ich kämpfe immer damit, ob ich mir die Beiträge der Leute vor mir anschaue, um zu sehen, was sie getauscht haben, oder ob ich mich vom Inhalt völlig überraschen lassen will. Diesmal habe ich mich für Letzteres entschieden, da ich zu den Letzten gehörte, die die Box erhalten haben, und auch nicht wirklich eine Wunschliste hatte, so dass ich nicht wirklich nach etwas Bestimmtem fragen wollte. Einmal geöffnet, zeigte die Box einen dicht gepackten Inhalt, angefangen mit der riesigen Overkill-Box und dem geliebten Logbuch, das schon seit einiger Zeit bei HANS liegt.
Der Inhalt war ziemlich umfangreich. Jede Menge Gussrahmen, Beuteln mit Metall- und Resinminiaturen. Die Themen reichten von historisch bis Fiktion, also Space Marines, Sachsen, Zombies, von allem ein bisschen. Es hat wirklich Spaß gemacht, darin zu stöbern.
Und ich habe ein paar Sachen gefunden, die mir wirklich gefallen haben, also habe ich Folgendes herausgenommen:
Drei Death Guard Charaktere aus der Conquest Reihe, Chaoskrieger Bits aus den späten 90ern (vor allem wegen der Bannerspitze um diese bei meinen Chaos Space Marines zu verwenden), Decals für das gleiche Projekt, einen Eldar Phantomlord, einen einzelnen Halblingsscharfschützen (den ich evtl. sogar selbst for 2 Jahren da reingelegt habe), ein paar 3d gedruckte Streifen für Warmaster (die kommen noch als Referenz zum Einsatz), und da ich ja eine Schwäche für Event- und Sonderminiaturen habe, die Tactica 2019 und Black Powder Rebellion Mini, als auch ein paar EPIC ACW Verlustmarker und mein persönliches Highlight - Tyrion - ohne abgebrochenes Schwert und sogar inkl. Pferdekopf.
Zum Tausch habe ich diese an HANS übergeben:
Hail Caesar Reiterei der Germanen, eine Todeskorp von Krieg Thudd Gun, Avatars of War Warriors of Pestilence Kommandoabteilung, 5x Space Marine Decals (Infanterie und Fahrzeuge), Hochelfen Magier beritten und unberitten, ein Horus Heresy Praetor in Mk IV Rüstung, Chaosbarbarenchampion Eldar Waffenteam, ein Chaos Space Marine Psioniker, 2x Blood Bowl Norsca Spieler, 2x Blood Bowl Starspieler, 5 Space Marine Scouts, 2x Tyranid Gargoyles, ein Steam Forge Miniatures Wasteland Soldier, Foundry Bretonen Musketenschützen Lucid Eye Cro Magnon Boss und Captain Cassius von den Ultramarines.
Jetzt ist es an der Zeit, etwas ins Logbuch zu schreiben und HANS! wieder auf die Reise zu schicken, an die letzte Person auf der Liste , bevor es zu Nick nach Hause zurückkehrt.
Nochmals vielen Dank an Nick/Stefan für die Ausrichtung und Organisation. Es war wieder einmal ein Riesenspaß, und die Teilnahme bedeutet mir sehr viel, da ich selten die Gelegenheit hatte, wirklich zu stöbern. Die meisten Tabletopläden haben nur die bekannten Marken und nicht viele versteckte Perlen oder etwas, in das man "Wühlen" kann, daher genieße ich es sehr, die Möglichkeit zu haben, mit diesem Konzept auf "Schatzsuche" zu gehen. Eine sichere Reise Hans! Bis zum nächsten Mal.
Kommentar verfassen