chaosbunker.de
17Sep/220

Necromunda – Goliath Maulers

Zusammen mit der neuesten Ergänzung für Necromunda - Cinderak Burning, ist das nächste Haus, welches Fahrzeuge erhält, die Goliaths mit massiven Bikes, den sogenannten Maulers. Wir haben die Outrider Squads von Haus Orlock bereits gesehen und wurden über Haus Eschers Cutter Jetbikes auf Nova Anfang dieses Jahres angeteasert.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Fahrzeuge für Necromunda 2017 sind eine kleine Neuheit, die erst dieses Jahr mit den Ashwastes hinzugefügt wurden. Für Necromunda-Veteranen aus Mitte der 90er Jahre ist dies das erste Mal, dass wir "richtige" offizielle Regeln erhalten, da wir uns mit dem begnügen mussten, was wir hatten, d.h. Hausregeln, die auf Gorkamorka und einigen Schnipseln aus dem Citadel Journal basierten. Besonders wenn man sich ansieht, wie Necromunda den Relaunch begonnen hat. Vorbei waren die Zeiten des Schottgeländes, man spielte auf einer ebenen Fläche, und jetzt sind wir nicht mehr nur im Freien, sondern ziemlich mobil in unseren Bandenkriegen.

Werfen wir einen Blick auf die Goliath Maulers. Das ist ein 37-Euro-Bausatz, der zwei Fahrzeuge umfasst, ziemlich genau wie die Outriders (aber ich gehe davon aus, dass die Escher Cutters vier sein werden wie die Nomad Dustback Helamite Riders). Necromunda Kunststoffbausätze sind dafür bekannt, identische Gussrahmen mit Optionen zu verwenden, das ist auch hier der Fall, wir haben zwei identische Angüsse für die Bikes, zusammen mit ovalen Bases und einer schwarz-weißen Anleitung. Es sind keine Abziehbilder enthalten.

Necromunda - Goliath Maulers

Der Rahmen ist dicht gepackt und bis zum Rand gefüllt. Die Qualität des Gusses ist ohne Beanstandung, minimale Gussgrate, die aufgrund des mechanischen Designs leicht zu entfernen sind. Man kann einige der Optionen sofort erkennen, dennoch hätte ich mir etwas Abwechslung für die Fahrer gewünscht, aber dazu weiter unten mehr.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Wir haben in diesem Blog schon mehrere Fahrzeuge gebaut, und wir beginnen wieder mit den Ketten. Die Mauler-"Fahrräder" des Hauses Goliath sind per Definition Halbkettenfahrzeuge, da sie vorne ein Rad und hinten einen Kettenabschnitt haben. Dies wird als Hybrid-Antrieb in der Cinderak Burning-Erweiterung auch behandelt und gibt dir die Möglichkeit, zwischen Rad- und Kettenregeln zu wählen, wenn du mit schwierigem Terrain interagierst.

Der Zusammenbau ist ziemlich einfach und ich war erstaunt, dass sie tatsächlich einige der Details in mehreren Ebenen gestaltet haben, da man feinere Details an Teilen hat, auf die man wahrscheinlich nicht so viel Zeit verwenden würde.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Die massive Frontpartie der Mauler-Bikes bietet zwei Optionen, ein fettes Frontrad oder eine häckslerartigen Walze an der Front. Dies sind keine A- oder B-Varianten, die Räder werden auf die andere Variante aufgesetzt, wenn ihr das möchtet.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Du brauchst einen Mittelteil, der die massive Front mit der Rückseite verbindet, und ein zusätzliches Stück oben, um die Stabilität zu sichern. Die Zähne / "Sporen" vorne, stellen das Power Ram Upgrade für die Mauler Bikes da, welches in den Regeln der Fahrzeugausstattung ergänzt werden kann.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Neben der Vorderradoption ist die andere Option für die Bikes selbst die Bewaffnung. Der Mauler wird mit einer Grundausstattung von synchronisierten Boltern geliefert (die optional ist) oder kann mit synchronisierten Granatwerfern aufgerüstet werden, die mit Frag- und Krak-Granaten geladen sind.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Als nächstes kommt der Fahrer selbst. Dies sind die Goliath Road Thugs, die auch im Cinderak Burning Buch behandelt werden. Leider haben sie nur die Möglichkeit, zwischen vier Köpfen und zwei verschiedenen Irokesenmustern zu wählen. Die Road Thugs haben zwar Zugriff auf eine Boltpistole, eine Flammenpistole oder eine Pistole, aber keine dieser Waffen ist in den Bausätzen enthalten. Ich gehe davon aus, dass man sie mit Hilfe des Hauptrahmens der Gang umbauen muss. Die Art und Weise, wie die Hände ausgeschnitten sind, würde es wahrscheinlich erlauben, aber der Winkel der Arme wird das Anbringen einer Handwaffe eher schwierig machen.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Nun werden diese auf ihre Sitze gesetzt, indem man den Lenker und die Rückseite des Sitzes hinzufügt. Da der Lenker mit vorgeformten Händen versehen ist, ist es zusätzlich schwierig, die Thugs so umzubauen, dass sie nicht beide Hände an dem Lenker haben

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Und das sind die Ersatzteile, die man nach dem Bau der beiden Mauler-Bikes in die Bitsbox packen kann.

Necromunda - Goliath Maulers

Für den Größenvergleich war es am sinnvollsten, dieses mit dem zahlreichsten der imperialen Bikes zu vergleichen, dem Space Marine-Bike der Erstgeborenen. Und da der Cargo 8 Ridgehauler verschiedene Waren und Gegenstände durch die Aschewüste transportiert, mussten wir hier auch einen auf die Ladefläche stellen. Passt für mich sehr gut.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Der komplett gebaute Goliath Mauler aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich muss sagen, dieses Modell bringt Geschwindigkeit rüber.

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

Fazit

Gemischte Gefühle bei diesem Bausatz ehrlich gesagt. Als Bausatz für sich selbst ist er gut gestaltet, schafft einen ordentlichen Fußabdruck vom Modell her. Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Modell auch abseits von Necromunda verwendet wird, zum Beispiel für Khorne Berzerker Bikes oder ein spezielles Bossbike für deinen Ork Waaagh-Boss. Ein ordentlicher Bausatz für den Anfang, keine Frage.

Aber es mangelt ein wenig an Optionen. Ja, es hat zwei verschiedene Vorderräder, aber das war's auch schon und es gibt mehrere Dinge, die einen etwas faden Beigeschmack zurück lassen. Zum Beispiel hat ein Mauler 11 verschiedene Optionen, die in der neuesten Necromunda-Kampagnenband aufgeführt sind, die in diesem Bausatz nicht enthalten sind. Dazu kommen die Optionen für den Fahrer, die ebenfalls nicht enthalten sind. Für ein Skirmish ist das schon seltsam, vor allem, weil es sich um einen Bandenkrieg handelt. Stellt euch eine Biker-Gang vor, ja, die haben etwas, das sie alle miteinander verbindet, wie z.B. ihre Kutten und die Art der Motorräder, aber jeder ist ein Individuum. Und genau das ist es, was diesem Bausatz fehlt. Für ein Armeeprojekt, wie oben erwähnt, wenn man sie vielleicht als alternative Chaos Bikes verwendet, ist das absolut in Ordnung, aber mit einer eher kleinen Gruppe von Miniaturen, fehlt da das Individuelle. Es könnte mehr Vielfalt abdecken. Etwas, das die Escher Cutters allein schon in den Vorschaubilder überzeugender abdecken konnten.

Preislich liegt es mit 37 EUR im Rahmen der anderen Necromunda-Bausätze und das ist noch im vertretbaren Bereich. Wieder einmal ist die Reihe selbst der härteste Konkurrent. Wer den Ork Warbiker Mob kennt, der weiß, dass Games Workshop einen unglaublich guten Bausatz aus der Ork-Reihe anbietet. Er ist nur 3 EUR teurer, deckt ein drittes Fahrzeug ab und bietet eine Menge Optionen (du kannst ihn in unserem Speed Freeks-Review auf dem Blog im Detail sehen). Außerdem ist er mit der breiteren Modellpalette der Ork-Sets kompatibel, so dass du problemlos Waffenoptionen aus dem Boys and Nobs-Kit hinzufügen kannst. Da stellt sich die Frage, warum man sie nicht so gestaltet, dass man sie aus der regulären Gang Box oder dem Upgrade Set verwenden kann? Man kann sie wahrscheinlich mit etwas zusätzlichem Aufwand umbauen, aber man hat immer noch einen Lenker mit beiden Händen daran.

Was die weitere Verwendung angeht. Wenn du sie zum Beispiel mit den Corpse Grinder Bits kombinierst, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen großartigen Khorne Cult auf einem Motorrad ergeben, vielleicht mit ein bisschen Stretch eine Art mobilisierte Renegade Militia von Bodt während der Horus Heresy.

Warhammer 40,000 und Necromunda sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.