chaosbunker.de
8Nov/220

Ankunft in Antwerpen zur LARDwerp 2022

Letztes Wochenende war es wieder einmal an der Zeit, für den ersten Samstag im November nach Antwerpen zu reisen - aber nicht zur Crisis, denn die wurde leider abgesagt, so dass wir uns stattdessen für LARDwerp fuhren. Das von den Tin Soldiers of Antwerp und den TooFatLardies veranstaltete Ersatzevent.

Seit einiger Zeit verlängern wir unseren Aufenthalt in Antwerpen, indem wir nicht nur die Tabletopmesse selbst besuchen, sondern auch ein Männerwochenende in der Stadt verbringen. Und das bedeutete für mich, dass ich bereits am Freitag gegen frühen Mittag meine etwa 3-stündige Fahrt in den Norden Belgiens antrat.

'LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies Antwerpen - Bier Central

Aufgrund weiterer ungünstiger Umstände während der Woche war ich der einzige, der aus unserer Gegend anreiste, also nutzte ich die Zeit, um mir das Mechanicum-Hörbuch anzuhören, und traf mich mit dem restlichen bunten Haufen von Wargamern aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien und Norddeutschland an unserem üblichen Treffpunkt am Freitagabend - der Bier Central.

Für diejenigen, die Antwerpen nicht kennen, es ist die zweitgrößte Stadt Belgiens und liegt im Norden des Landes, in Flandern. Sie liegt etwa 45 Minuten nördlich der Hauptstadt Brüssel und ist mit dem Zug leicht zu erreichen, so dass Antwerpen von vielen europäischen Hauptstädten aus mit dem Flugzeug oder in einigen Fällen auch mit dem Zug (z. B. dem EuroStar) erreichbar ist.

Da ich seit 2011 bereits mehrfach über die Crisis, die Messe selbst, berichtet habe, möchte ich nun ein wenig über die Stadt berichten und darüber, was man rund um die Messe unternehmen kann.

Südlich des Stadtzentrums liegt der Stadspark, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt und ein schöner grüner Ort mit einem Spielplatz, Teichen und verschiedenen Statuen und Denkmälern. Darunter das Kriegsdenkmal, das nicht nur dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gedenkt, sondern auch spezielle Tafeln zu Ehren von Regimentern, Schlachten und Helden, die die Belgier und die Einwohner der Stadt verteidigten.

Antwerpen Stadspark
Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark

Bevor wir uns am Samstag auf den Weg nach LARDwerp machten, unternahmen wir eine kleine Tour durch die Stadt zu verschiedenen Geschäften, die für (Kriegs-)Spieler interessant sein könnten, angefangen bei einem ziemlich großen Modellbauladen, Modelbouw Verschooten. Weitere Bilder findet ihr auf Instagram.

Antwerpen Modelbouw Antwerpen Modelbouw

Gleich daneben befindet sich der Spieleladen Outpost, der Brettspiele, Trading Cards, Esport und einige Miniaturspiele anbietet, sowie offene Tische für verschiedene Spielesitzungen.

Antwerpen Outpost Antwerpen Outpost Antwerpen Outpost

Und nicht weit davon entfernt befindet sich der Antwerpener Warhammer Laden, einer der größten Warhammer-Läden, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht der größte neben dem in der Warhammer World in Nottingham. Er ist sehr geräumig und bietet überraschenderweise viele Artikel die sonst Mail Order Exklusiv und in stationären Geschäften nur selten auf Lager sind.

Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store

Nach unserem Ausflug in die Stadt fuhren wir nach Norden zum Clubhaus der Tin soldiers of Antwerp, wo die LARDwerp stattfand. Darüber werde ich in einem separaten Artikel berichten, aber natürlich müsst ihr nicht auf mein Beutebild warten. Neben den Spieltischen hatte Tabletopper.nl einen Stand, und so schnappte ich mir den T26-Bausatz zusammen mit der 2. Auflage von Spectre Operations und einigen exklusiven Bolt Action-Miniaturen, die in meiner Sammlung noch fehlten.

LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies

Aber das ist noch nicht alles: Unser lieber Freund Boycie, der seine eigenen Chilis anbaut und daraus köstliche scharfe Soßen herstellt, und ich schnappten mir ein paar Gläser für meine eigene Küche - im Tausch gegen lokales deutsches Bier. Nächster Halt - Berichterstattung über LARDwerp.

 

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Events Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.