chaosbunker.de
14Nov/220

Imperial Fists – Land Raider Proteus

Es gibt dieses schöne Projekt der Imperial Fists der 2. Edition, und ich war auf der Suche nach etwas Schwerem zur Unterstützung. Und damals gab es diesen schweren Plastikklotz, den originalen Land Raider Kampfpanzer. Ursprünglich als Zweierpack für Rogue Trader erschienen, wurde dieser Panzer für die 2. Edition als Einzelbausatz neu verpackt und erhielt eine nette Fahrzeugdatenkarte, die in der Weltenbrand (Dark Millenium)-Erweiterung zum Starterset veröffentlicht wurde.

Warhammer 40,000 - Land Raider Battle Tank  Warhammer 40,000 - Land Raider Battle Tank Vehicle Data Car

Aber ich bin ehrlich. Das Design dieses Bausatzes ist nicht gut gealtert, verglichen mit dem Rhino zum Beispiel, und die Aktualisierungen der Panzer, die auf dem Rhino-Chassis basieren, haben sie ziemlich lange überdauert. Etwas anders als der Land Raider, der mit der 3. Auflage einen Ersatz und einen neuen Plastikbausatz bekam. Der neue Mk III / Phobos Pattern Land Raider unterschied sich zu sehr vom Design der 90er Jahre, so dass dies nicht in Frage kam. Während ich mit mir gerungen habe, mich mit dem alten Design anzufreunden, nahm mir ein zweites Problem - der Preis des OOP-Bausatzes - die Entscheidung aus der Hand. Man kann kaum einen für weniger als 50 EUR erstehen, eher 70 EUR und mehr, und meistens fehlt etwas. Und diese Teile zu ersetzen ist ziemlich knifflig.

Deshalb entschied ich mich, dem 30k-Modell des Land Raider Proteus eine Chance zu geben. Leider habe ich mein altes Modell 2012 rum auf der Bitbox verkauft, konnte aber letztes Jahr einen Ersatz ergattern - leider "nur" das gepanzerte Modell. Und ich dachte, die gepanzerte Variante würde gut zu den belagerungsorientierten Imperial Fists passen. Doch die "bekannte" Forge World Passform des Bausatzes ließ mich an meiner Entscheidung zweifeln (was eigentlich der Hauptgrund war, warum ich den anderen Bausatz damals verkauft hatte), aber ich beschloss, dass ich das mit ein paar Mutationen und Chaos-Insignien beheben könnte - wenn ich das Fahrzeug zu meiner Black Legion verlegen und es zu Abaddons persönlichem Fahrzeug mache.

Ich habe nicht viele Informationen über Land Raider der Black Legion gefunden, und so gut wie keine über einen Panzer, der Abaddon gehört (es gibt nur viel größere "Fahrzeuge" wie den Vengeful Spirit oder den Planet Killer), aber ich bin auf dieses beeindruckende Artwork von HammertheTank gestoßen. Aber das ist ein eigener Artikel, denn ich wollte nicht nur Chaos schaffen, sondern auch die Ästhetik der 90er Jahre beibehalten.

Forge World - Armoured Land Raider Phobos HammertheTank - Black Legion Land Raider

Damit stand ich wieder ohne Panzer für meine Imperial Fists da und hatte immer noch die Herausforderung, etwas Passendes zu finden. Mit dem Plastikbausatz des Land Raider Proteus habe ich es noch einmal versucht, denn er ist relativ einfach zu beschaffen, moderat bepreist und nach meinen sehr, sehr guten Erfahrungen mit dem Land Raider Spartan Assault Tank (den Bericht könnt ihr hier lesen) war ich mehr als gespannt darauf, den Plastikbausatz in die Finger zu bekommen. Also wurde er bestellt!

Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus

Der Bausatz teilt sich vier Gussrahmen mit dem Land Raider Spartan (die Ketten, die Enden der Seiten, die Bewaffnung und das Zubehör), ersetzt aber zwei Rahmen mit dem Mittelteil des Chassis und die gesamte Wanne durch einen dicht gepackteren Gussrahmen für den Land Raider Proteus (dritte Reihe).



Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus

Das Design ist recht clever gemacht, wie man sehen kann, werden die Land Raider Segmente (im ersten Bild) im Spartan Tank durch verlängerte Mittelteile ersetzt, sowie ein Einsatz für die Innenseite (mittleres Bild), den man im regulären Land Raider (drittes Bild) einfach nicht verwendet.

Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Horus Heresy - Land Raider Spartan Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus

Der Unterschied sieht zunächst unauffällig aus, wenn man sie einzeln betrachtet (erstes Bild Land Raider, zweites Bild Land Raider Spartan), aber im direkten Vergleich sieht man ihn deutlicher.

Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Horus Heresy - Land Raider Spartan Horus Heresy - Land Raider Spartan

Der Proteus-Bausatz kann auf drei verschiedene Arten gebaut werden, entweder als Land Raider Proteus Carrier oder als Explorator (mit oder ohne Rumpfbewaffnung). Um aber dem alten Modell so nahe wie möglich zu kommen, habe ich mich für die Explorator-Variante entschieden und einen schweren Bolter an der Kommandantenluke montiert (auch wenn auf der Datenkarte steht, dass es sich um einen synchronisierten Bolter handelt, aber das Modell selbst hatte nur einen einzelnen schweren Bolter). Und ich muss sagen, es kam dem ziemlich nahe und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus

Ich werde das Modell noch aufbereiten müssen, da manche der Teile Lücken zwischen ihnen haben. Das wird also vor der Grundierung etwas Spachtelmasse erfordern. Und dank meiner Sprühdose mit Imperial Yellow Matt Primer von Mig Jimenez sollte ein erster Anstrich nicht allzu lange dauern.

AMMO by Mig Jimenez - Imperial Yellow Matt Primer

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.