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25Jul/220

Imperial Fists – Supremacy Force

Mit dem letzten Puzzleteil, das der Sammlung hinzugefügt wurde, habe ich den Kern dessen, was ich "brauche", um die Imperial Fists Supremacy Force aus den allerletzten Momenten der 2. Edition von Warhammer 40k umzusetzen.

Die Streitmachtbox kostete damals 249 DM (eine massive Verteuerung in Deutschland, denn sie war für 65 GBP in England, also etwa 190 DM verfügbar - jedenfalls lag der deutsche Preis bei 127,31 EUR, oder 179,39 EUR mit Inflation), als es im August 1998 erschien und in der White Dwarf-Ausgabe 32 vorgestellt wurde.

Warhammer 40.000 - Imperial Fists Supremacy Force

Ich hatte damals zwar ein White Dwarf-Abo, aber ich bin ehrlich. Ich habe diese Veröffentlichung völlig verpasst oder nicht wirklich beachtet. Es war einfach so viel los. Es gab die ersten Gerüchte über die kommende 3. Edition von Warhammer 40k (oh? Neue Regeln? Verbessertes Spielverhalten ... zumindest aus unserer damaligen Sicht). Mordheim wurde eingeführt, mit einem sehr offenen Ansatz und vielen Regeln direkt im White Dwarf, Warhammer Siege, eine komplett umgebaute Legion of the Damned Armee und einigem mehr.

White Dwarf - August 1998 White Dwarf - August 1998

Nur zwei Ausgaben später wurde die auf der Verpackung abgebildete Armee in einem Schlachtbericht im White Dwarf 34 verwendet - dem ersten Schlachtbericht, der tatsächlich die Regeln der neuen Edition verwendete - und ließ Imperial Fists gegen Orks kämpfen. Etwas, worüber ich mit Indi.yeeha sprechen muss, wäre diese Schlacht mit den richtigen Regeln und Miniaturen der 2. Edition nachzuholen.

Über meine Motivation für Retro-Projekte habe ich in diesem Artikel - Oldhammer eine Vorstellung - gesprochen. Und meine ersten Bestände, die ich aufbaute, waren eine Imperiale Armee, zusammen mit dem Abbau von Überbeständen und dem Hinzufügen zu Sammlungen, die schon halbwegs da waren wo sie hinsollten, wie die Adeptus Sororitas. Und während ich meine Space Marines verkaufte oder tauschte, behielt ich die "originalen" Modelle aus der Mitte der 90er Jahre für mich und brauchte nicht wirklich viel, um eine kleine, nun ja, nennen wir es "vernünftige" Space Marine Armee aufzubauen.

Die große Frage war - welcher Orden sollte es sein? Natürlich gibt es bei Space Marines immer die Möglichkeit, sich für einen Nachfolgeorden zu entscheiden und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber ich wollte etwas aus dem offiziellen Hintergrund, aber etwas weniger Mainstream. Also blätterte ich durch den Codex Ultramarines und die Bemalanleitung von Games Workshop, und irgendetwas an den Imperial Fists sprach mich einfach an.

Warhammer 40.000 - Overview Imperial Space Marines Codex Ultramarines - 'Eavy Metal Imperial Fists

Aber lasst uns einen kurzen Blick auf die ursprünglichen 9 loyalen Legionen werfen und "swipen".

Warhammer 40,000 - Dark Angels

Dark Angels - Teil des Angels of Death Doppelcodex, und wirklich nicht mein Ding. Nicht hässlich oder so, aber die ganzen Ravenwing, Deathwing etc. in einer einzigen Armee fühlten sich ein bisschen beengt an. Weiter!

White Scars - Um ehrlich zu sein, eher eine Randnotiz in Rogue Trader und wirklich erst auf der Karte seit der dritten Edition. Passt also aus meiner Sicht nicht wirklich zur Idee eines 2te-Edition-Projekts. Ich will nicht sagen, dass die ganze mongolische Biker-Gang kein interessantes Thema ist, aber ich finde es passt nicht in Kombination mit der 2. Edition. Weiter.

Warhammer 40,000 - Space Wolves

Space Wolves - Oh, das war eine knappe Kiste. Wirklich schöne Modelle, einer der ersten - wenn nicht der erste Codex der 2. Edition von Warhammer 40k (der Veröffentlichungszeitplan war für verschiedene Länder unterschiedlich). Das ist immer noch etwas, das passieren könnte, wenn ich nach diesem Projekt ein paar Minis in die Hände bekomme oder Lust habe, mehr Space Marines zu bemalen. Space Wolves unterscheiden sich genug von normalen Space Marine Armeen, von ihrem Design, Armeeaufbau und so weiter. Also wir müssen diesem Projekt eine Absage erteilen - vorerst.

Warhammer 40,000 - Imperial Fists

Imperial Fists - Ich mochte den "Vanilla"-Stil von ihnen, und sie waren keine Ultramarines. Die Söhne des Dorn sind also traditionelle Space Marines ohne einen ausgefallenen Stil anderer Orden und ich mochte die Herausforderung, gelb zu malen. Normalerweise würde ich mich nicht für Gelb entscheiden. Da es schwierig und undankbar beim Bemalen sein kann, aber mit dem Umfang einer 2. Edition Space Marine Armee (die gesamte Supremacy Force besteht aus nur 23 Modellen, das sind etwa ein größerer Ork-Mob und sogar weniger als ein Zug der Imperialen Garde...) und der Verfügbarkeit von Airbrush, Sprühdosen usw. schien mir das eine interessante Idee zu sein. Nicht zuletzt die Metallteile machten es zu einer kleinen Rarität. Swipe nach rechts! Ich glaube, wir haben ein Match!

Warhammer 40,000 - Blood Angels

Blood Angels - Fühlte sich immer wie eine Power-Gamer-Wahl an und das brauche ich nicht. Interessante Modelle, aber wieder ein bisschen zu speziell aus Codex Astartes-Sicht für mich. Und im direkten Vergleich zwischen Rot und Gelb hatte ich das Gefühl, dass Gelb die interessantere Wahl wäre, kombiniert damit dass die Blood Angels sehr präsent sind. Oh, du hast einen Oldtimer? Interessant, welchen? Ah, eine W124 Mercedes E-Klasse ... ja, schön für dich (aber sehr verbreitet). Also nochmal "Passe".

Warhammer 40,000 - Ultramarines

Ultramarines - Wahrscheinlich die naheliegendste Wahl, wenn du die Guten spielen willst und möchtest, dass jeder 5 Spieltische weiter weiß, dass sie es mit ihrer leuchtend ultramarinblauen Servorüstung sind. Sieht sauber aus, ist aber sehr verbreitet. Sehr, sehr häufig. Mitte der 2000er Jahre war jede zweite Miniatur, die Games Workshop verkaufte, ein Space Marine und die Hälfte davon war blau lackiert. Also, ja, nicht das, was ich machen wollte.

Iron Hands, Salamanders und Raven Guard - All diese Orden waren, ähnlich wie die White Scars, in der 2. Edition von 40k nicht sehr präsent und bekamen die meiste Aufmerksamkeit in der dritten Edition und danach. Um ehrlich zu sein, standen sie nicht einmal auf meiner Auswahlliste.

Mein aktueller Bestand an diesem Projekt ist sehr solide, wie ihr unten sehen könnt, und ich habe bereits ein paar Fahrzeuge hier (teilweise in neuwertigem Zustand), für eine vollständige Berichterstattung während des Baus hier.

Warhammer 40.000 - Imperial Fists Supremacy Force Warhammer 40.000 - Oldhammer Rhinos Warhammer 40.000 - Imperial Guard Tanks

Der schwierigste Teil war, die Teile und den Captain zu bekommen.

Imperial Fists Bits Warhammer 40.000 - Imperial Fists Captain

Mit den Regeln der 2. Edition beträgt die Supremacy-Streitmacht also;

  • 1 Space Marine Captain mit Bolter und Energiefaust (96 Punkte + 13 Pkt. für seine Ausrüstung), weitere +3 Pkt. für Fragment- und Sprenggranaten. Insgesamt 112 Pkt. ohne (3) Ausrüstungskarten.
  • 1 Space Marine Ordenspriester  Held mit einem Crozius Arcanum und Rosarius, Boltpistole und Fragmentgranaten (84 Punkte) und weiteren +3 Pts für Sprenggranaten. 87 Pkt. ohne (2) Ausrüstungskarten.
  • 1 Space Marine Scriptor mit Boltpistole und Fragmentgranaten (152 Punkte) und weitere +3 Pkt. für Sprenggranaten. 155 Pkt. ohne (3) Ausrüstungskarten.

Das sind 354 Punkte für Charaktere.

  • Ein Taktischer Trupp von 10 Space Marines kostet 300 Punkte ohne Ausrüstung, Sprenggranaten für jedes Modell +30 Punkte, ein Raketenwerfer mit Fragment- und Sprengraketen45 Punkte, weitere 9 Punkte für den Flammenwerfer und 10 Punkte für die Energiefaust des Sergeants. Die Einheit könnte von einem Veteranen-Sergeant angeführt werden, aber in der Supremacy Force sieht das nicht so aus (der Helm ist nicht rot), also bleiben wir bei 394 Punkten.
  • Ein Terminator Trupp von 5 Modellen kostet 315 Punkte ohne Ausrüstung, dazu kommt ein schwerer Flammenwerfer für 21 Punkte und ein Energieschwert für den Sergeant, das kostenlos ist. Sie hätten die Möglichkeit, sich mit +50% zu teleportieren zu lassen, aber wir werden es so belassen, und da ein Terminator standardmäßig ein Veteran ist, haben sie nicht die Option für zusätzliche Veteranen-Sergeant., also insgesamt 336 Punkte für die Terminatoren.
  • Die 5er Bike Schwadron liegt bei 235 Punkte ohne Ausrüstung, mit einem Plasmawerfer und Melter (8 + 8 Punkte) und dem Energieschwert für den Sergeant mit 6 zusätzlichen Punkten. Außerdem erhalten die Biker Blind- und Sprenggranaten zusätzlich zu den Fragmentgranaten, die sie bereits haben, was der Einheit weitere 50 Punkte einbringt. Insgesamt 307 Punkte.

Und das sind weitere 1.037 Punkte für Truppen. Das bedeutet, dass der Punktwert der Streitmachtbox (der in der Vorbestellungswerbung mit 1.500 Punkten angegeben wird) bei 1.391 Punkten liegt, ohne die Verwendung von Ausrüstungskarten und vollen Optionen.

  • Modellanzahl: 23 Miniaturen
  • Punkte: 1.391 Punkte (Charaktere 354 / Einheiten 1.037 / Unterstützung 0 / Verbündete 0)

Aber Moment mal... 23 Miniaturen, heißt es in der Preisliste nicht 32? Ja, das ist ein Tippfehler im deutschen White Dwarf. Wie sieht es mit Einsparungen aus? Nun, da ich nur Zugang zu den deutschen Preisen und den White Dwarfs habe, vergleiche ich den Preis von 249 DM für das Boxset mit den Einzelpreisen.

  • Taktischer Trupp (10 Miniaturen) - 80 DM
  • Bikerschwadron (3) + 2 einzelne Bikerboxen - (65 + 2x 20 DM)
  • Terminatoren Trupp (5 Plastikminiaturen, nicht die Metallbox) - 50 DM
  • Space Marine Captain Blister - 15 DM
  • Space Marine Ordenspriester Blister - 15 DM
  • Space Marine Scriptor Blister - 15 DM

Das sind 280 DM, wenn wir weitere 12 DM für den Abziehbild- oder Bannerblister für den kleinen Bannerbogen hinzurechnen, und es gab keine ähnlichen Aufrüstsets, also vielleicht weitere 15 DM (was ungefähr dem Preis des Necromunda-Waffenblisters entspricht, also in etwa vergleichbar ist), was 27 DM zu einem Gesamtwert von 307 DM für das Boxset von 249 DM ergibt. Das ergibt eine Ersparnis von etwa 20%, nicht schlecht, nicht beachtlich, aber ziemlich solide. Ich habe hier nicht wirklich eine Summe der Kosten die ich selbst hatte, da ich die Modelle über einen langen Zeitraum erworben habe und die aktuellen Preise ziemlich durcheinander sind, aber Space Marines sind alles in allem ziemlich einfach zu erwerben, da es im Vergleich zu anderen Armeen ein größeres Angebot gibt, mit Ausnahme einiger Spezialeinheiten. Und einige davon waren auch nach den Primaris-Veröffentlichungen noch über Games Workshop erhältlich (z.B. die Space Marine Bikes).

Dennoch habe ich einige Modifikationen vorgenommen, z.B. habe ich die eher langweiligen Plastik-Terminatoren durch die Metall-Terminatoren aus dieser Ära ersetzt, da sie einfach schöner und dynamischer sind. Für das Gesamtprojekt fehlen mir nur noch ein paar Ergänzungen, z.B. ein zweiter Marine mit einer Spezialwaffe (entweder Melter oder Flammenwerfer) und Nahkampfoptionen für die Terminatoren.

Warhammer 40,000 - Imperial Fists Warhammer 40,000 - Imperial Fists Warhammer 40,000 - Imperial Fists

Wie bereits erwähnt, war einer der schwierigsten Teile die Beschaffung der Imperial Fists spezifischen Teile. Die regulären Schulterpanzer waren recht einfach, ebenso wie überraschenderweise das Zubehör für die Bikes. Ich musste lange nach den Schultern für den Ordenspriester und den Scriptor suchen, zusammen mit dem kleinen Terminatorschild. Und natürlich sind die ganzen in Plastik gegossenen Extras wie Waffen, Ausrüstung und Rucksäcke in größerer Stückzahl schwer zu bekommen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Abformen mit Green Stuff für die Insignien (etwas, das ich für die Schulterpanzer der Terminatornahkampfwaffen machen werde, da sie nicht ordensspezifisch angeboten wurden) und vielleicht 3D-Druck für Rückenmodule.

Warhammer 40.000 - Imperial Fists Bits 3d Print - Bits in 28mm 3d Print - Bits in 28mm

Das Beste, was man als nächstes tun kann, wäre, zumindest eine einzelne Miniatur vorzubereiten und einen Farbtest zu machen, oder das Herzstück dieses Projekts zu bauen - die Supremacy Force selbst.

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Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

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