Munchkin Warhammer Age of Sigmar: Chaos und Ordnung
Mit etwas Verspätung freue ich mich, über die neue Ergänzung für die Warhammer Age of Sigmar-Variante von Munchkin, Chaos und Ordnung, zu berichten, die im Juni 2020 auf Englisch und im Juni 2021 auf Deutsch erschienen ist und dem Spiel die Kräfte des Chaos (mit dem Khorne Bloodbound) und die Kharadron Overlords als Teil der Mächte der Ordnung hinzufügt. Die englische Version des Spiels wird von Steve Jackson Games veröffentlicht, die lokalisierte Version ist über Pegasus Spiele erhältlich.
Neben dem Grundspiel haben wir hier auch über die erste Erweiterung Tod und Zerstörung (mit Flesheater Court und Ironjaws) berichtet. Die neueste Ergänzung Guts and Gory (mit Untoten und den Ogor Mawtribes) ist noch nicht übersetzt worden, wir werden also auf die Veröffentlichung warten.
Wie bei den anderen Erweiterungen, enthält auch diese 112 Karten und liegt preislich bei einer UVP 14,99 EUR, bzw. 19,99 USD für das englische Original.
Die Karten sind auf zwei Decks verteilt, aufgeteilt in 66 Tür- und 46 Schatzkarten.
Nur für den Fall, dass du mit dem neuen Age of Sigmar Hintergrund nicht vertraut bist, möchte ich dir eine kurze Einführung geben. Die Alte Welt von Warhammer Fantasy wurde durch eine neue Fantasy-Welt für Warhammer ersetzt, das Age of Sigmar. Die Fraktionen in diesem Spiel sind nun mehr oder weniger in vier Große Allianzen unterteilt, denen alle Armeen im neuen Warhammer zugeordnet sind. So wie wir in der ersten Erweiterung die Grand Alliance Death / Tod und Destruction / Zerstörung hatten, fügen wir in dieser Erweiterung Chaos und Ordnung hinzu. Chaos ist selbsterklärend, hier sind alle ehemaligen Chaosmächte versammelt, egal ob sie einem der großen Chaosgötter, oder dem ungeteilten Chaos, sterblichen Anhängern des Chaos, Dämonen oder Tiermenschen zugeordnet sind. Dennoch gehen wir noch einmal auf die Aufteilung der verschiedenen Chaosarmeen ein. Während in den frühen Editionen von Warhammer Fantasy das Chaos eine gemischte Streitmacht war, gab es in der 6. Edition eine Aufteilung in die Bestien und die Horden des Chaos (Sterbliche + Dämonen), wobei die Dämonen in der 7. Edition auch die Dämonen als eigenständige Liste hinzukam. In Age of Sigmar ist diese Aufspaltung in Unterfraktionen dominanter geworden, so dass man nicht einfach nur sterbliche Chaos-Anhänger hat, sondern in einigen Fällen die Anhänger eines speziellen Chaosgottes, wie die Bloodbound, die sterblichen Anhänger von Khorne. Alle "guten" Mächte kämpfen unter dem Banner der Großen Allianz der Ordnung, mit einer Menge überarbeiteter Hintergründe für einige klassische Fantasy-Armeen. Die Wald-, Hoch- und Dunkelelfen zum Beispiel sind alle vom Tisch und wurden stark umgestaltet. So ersetzten die Lumineth Realm-Lords die Hochelfen mit viel exotischeren Designs, die Sylvaneth ersetzen die Waldelfen und die Daughters of Khaine sind die einzigen Überlebenden der ehemals stolzen Dunkelelfen und reduzieren sie auf Hexenelfen und ihre Varianten. Und natürlich sind die Elfen keine Elfen mehr, sondern Aelfen, wobei eine vierte Gruppe von Aelfen hinzugekommen ist, die Seeelfen der Idoneth Deepkin. Ein ähnliches Schicksal ereilte die Zwerge, die nun Duardin sind und sich in drei Untergruppen aufspalteten, die "klassischen" Zwerge als enteignete City of Sigmar, die ehemaligen Slayer als eine reine, halbnackte Slayer-Armee der Fyreslayers und die "Steampunk" Kharadron Overlords, die die Zwerge/Duardin von normalen Armbrüsten und Schwarzpulverwaffen zu fortschrittlicherer Technologie brachten.
Die neuen Rassen Kharadron und Bloodbound sind jeweils viermal in diesem Deck enthalten, zusammen mit einer zusätzlichen Rassenkarte für die Hedonith of Slaanesh, Idoneth, Moonclan Grot, Nighthaunt, Skaven und Stormcast Eternals. Und da es sich um Munchkin handelt, findest du natürlich auch einige nette Anspielungen unter den Flüchen, Gegenständen und Monstern. Wenn du zum Beispiel den Codex falsch liest, verlierst du deine Rüstung, du verlierst eine Stufe, wenn du vergisst, deine Modelle zu grundieren (sehr passend), du verlierst deine Schuhe, wenn deine Base zu stark beflockt ist, und ein Monster kann ein Champion sein (sehr passend für Chaos) oder ohne Base sein und dafür einen Malus bekommen. Und natürlich eine Menge Blut, für den Blutgott und verschiedene andere Witze über Khorne selbst.
Die Kharadron haben eine Menge Steampunk-Ausrüstung, die entweder ihr Design aufgreift oder Gegenstände aus den Warscrolls sind, und ähnlich für die Bloodbound eine Variation von Äxten zusammen mit einem Moloch als Reittier. Unter den Mobs findet man Einheiten und Charaktere aus verschiedenen Age of Sigmar Fraktionen, man hat Squigs und Grot-Piraten, verschiedene Nurgle-Einheiten wie Kröten, einige Ogors. Aufgrund des Age of Sigmar Reboots sind einige der Charaktere recht "neu" im Hintergrund, wie Auric Runefather oder Vorgrun Loshar, und einige "Klassiker" wie Scyla Anfingrimm oder Valkia die Blutige sind als hochstufige Mobs zu finden.
Für den Fall, dass du die Karten wieder in die Decks aufteilen oder sie generell identifizieren möchtest, haben sie ein kleines Symbol in der unteren Mitte jeder Karte, das die Köpfe eines Bloodbound und eines Kharadronkriegers abdeckt.
Fazit
Wieder einmal gut gemacht, aber im direkten Vergleich - aufgrund der "jüngeren" Marke von Age of Sigmar, sind die "Insider"-Witze und Anspielungen nicht so tief oder breit im direkten Vergleich zum 40k Munchkin. Das liegt aber vor allem an der Entscheidung von Games Workshop für die Fantasy-Marken Warhammer und nicht an mangelnder Motivation bei Steve Jackson Games oder Pegasus Spiele. Und da Games Workshop ihre Fraktionen immer weiter von den allgemeinen Stereotypen der Fantasy-Rassen entfernt hat (z.B. Chaosbarbaren im Conan-Stil oder sehr nordische oder wikingerzeitliche Zwerge), ist es natürlich etwas schwieriger, diese Stereotypen auf witzige Art und Weise einzubauen. Darüber hinaus ist es aufgrund der Verwendung von urheberrechtlich geschützten Eigennamen sogar noch schwieriger. Wie auch immer, im Vergleich zu anderen Munchkin-Spin-Offs ist dieses Spiel vielleicht ein bisschen weniger albern, aber immer noch gut gemacht. Das Artwork ist passend und die Designer haben ihre Arbeit gemacht, indem sie die Hintergrundgeschichte gelesen und die Karten entsprechend angepasst haben.
Derzeit ist eine weitere Erweiterung auf Englisch erhältlich, Guts & Gory, das die Oger des Gutbuster Mawtribe und Nagashs Untote mit Ossiarch Bonereapers abdeckt. Über die lokalisierte deutsche Version liegen keine Informationen vor. Aber die Ergänzungen haben den gleichen Umfang, mit 112 zusätzlichen - meist neuen - Karten für das Spiel, und einen Preis von 19,95 USD. Der Preis ist derselbe wie bei allen anderen Munchkin-Ergänzungen dieses Umfangs. Die deutschen Ergänzungen sind ein wenig von 12,95 auf 14,95 gestiegen, aber immer noch vernünftig und billiger als die englischen.
Munchkin ist eine Marke von Steve Jackson Games und wird in Deutschland von Pegasus Spiele vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen