chaosbunker.de
29Mai/230

Dark Conspiracy – Die Schlacht um Chateau D’Or

Wir haben Anfang der Woche über Warmaster gesprochen, und eines der Settings, das mich wirklich angesprochen hat, war der Konflikt zwischen Echsenmenschen und Bretonen aus dem Warhammer Fantasy Battles Starterset der fünften Edition. Es wäre etwas anderes als End times oder Sturm des Chaos, und aus diesem Grund möchte ich euch einen Überblick geben.

Um meine Vorstellungen von diesen Armeen zu überprüfen, habe ich mir die beiden Armeebücher geschnappt und sie gründlich durchgeblättert, um zu sehen, ob es etwas gibt, das entweder mein Interesse steigert oder ein Warnzeichen  für sie aufwirft. Bis jetzt hat mich nur ein starker Hauch von Nostalgie weiter in den Kaninchenbau geführt.

Warmaster - Bretonia und Echsenmenschen

Und zur Unterstützung der Veröffentlichung gab es Kampagnen, die in den Läden auf der ganzen Welt und teilweise in Clubs oder zu Hause gespielt wurden. Und diese hatten einige interessante Hintergrundgeschichten, die den Kern dieses Projekts bilden werden.

White Dwarf - Issue 205 January 1997 White Dwarf - Issue 206 February 1997 White Dwarf - Issue 207 March 1997 White Dwarf - Issue 208 April 1997

Jervis Johnson, Rick Priestley, Nigel Stillman und Andy Chambers hatten die Idee, das Format von Ichar IV (eine weltweite Kampagne aus dem Jahr 1995, die als Teil des Zweiten Tyrannidenkrieges wieder in den Hintergrund aufgenommen wurde) aufzugreifen und für die neue (5.) Edition von Warhammer Fantasy zu adaptieren. Und aufgrund von Jervis Johnsons Faszination für Akte X kam er auf den Namen A Dark Conspiracy (Eine Dunkle Verschwörung), der im englischen White Dwarf #205, Januar 1997, angekündigt wurde. An der Stelle ist zu erwähnen, dass die deutschen White Dwarfs nicht 1:1 übersetzt wurden und einige Inhalte gekürzt, so dass einiges nur in den englischsprachigen Magazinen abgedruckt wurde.

Die erste Aktion, die die Kampagne auslöste, geschah 1847, als der Duc d'Lorrain seine Segel von Bordelaux in Richtung Lustria setzte und die Stadt Huatl plünderte. Dies führte zu einem Gegenangriff der Echsenmenschen, der die bretonische Expeditionsstreitkräfte an die Küste Lustrias zurückdrängte, so dass sie sich unter großen Verlusten zurückziehen musste. Aber sie zogen sich nicht mit leeren Händen zurück und waren im Besitz vieler alter Artefakte, die sie aus den Ruinen der Echsenmenschentempel in Huatl gestohlen hatten. Doch auf dem Rückweg nach Bretonnia meuterte die Flotte und wurde über die gesamte Westküste der Alten Welt verstreut,

Und nun, fast 700 Jahre später, machten sich die Echsenmenschen unter dem Kommando von Mazdamundi auf, um diese Artefakte zurückzuerobern

Im White Dwarf #206 (Februar 1997) wurden die Spiele zusammengefasst, die im Januar in den britischen, australischen und amerikanischen Games Workshop-Läden und zu Hause ausgetragen wurden und die Suche der Echsenmenschen (und ihrer Agenten) nach den Artefakten in kleinen Schlachten und Scharmützeln darstellten. Die Suche nach den Artefakten wurde immer größer, je näher sie dem Ziel kamen, eines der Artefakte zu finden, und eines dieser Artefakte - der Jadestab - befand sich in der Kreuzfahrerstadt Antoch, in den Ländern von Arabia (eine sehr deutliche Anlehnung an die Belagerung von Antiochia, einer Kreuzfahrerstadt in der heutigen Türkei). Und für diese Schlacht um die Ebenen von Antoch (Belagerung von Antoch) wurde ein riesiger Tisch für den Games Day und die spätere Ausstellung in Warhammer World gebaut. Die gespielten Partien würden über das Schicksal von Antoch entscheiden, ob es steht oder fällt. Ich hatte das Glück, den Tisch bei meinem ersten Besuch der Warhammer World im Jahr 1999 zu sehen.

Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or

Im White Dwarf #207 (März 1997) enthüllte die Dunkle Verschwörung, dass die Echsenmenschen die Artefakte nicht blos aus Rache zurückerobern wollten, sondern weil es für das Gleichgewicht in der Welt von Warhammer notwendig war, da die Winde der Magie eine Verbindung zu den Reichen des Chaos eröffneten und die Slann nicht in der Lage waren, die Kontrolle über den Stab der Jade zu übernehmen, um die Kräfte des Chaos aufzuhalten. Und im April 1997, in White Dwarf #208, wurde - Dark Conspiracy - The Final Chapter veröffentlicht. 1.283 Schlachten wurden ausgetragen und ihre Ergebnisse übermittelt, die die Ursache für den Fall der Stadt Antoch waren, wobei die Echsenmenschen den Jadestab zurückeroberten, die Invasion des Reiches des Chaos gerade noch aufhalten und nach Lustria zurückkehren konnten, ohne die Alte Welt weiter zu erobern.

Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or

In Deutschland gab es allerdings keine Dunkle Verschwörung, sondern die Schlacht um Chateau d'Or. Dies war eine ähnliche Kampagne wie die englische, aber eine andere Geschichte. Die Echsenmenschen landeten nicht in Arabia, sondern an der Nordküste Bretonias und kämpften sich tiefer ins Land hinein.

Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or

Eine Besonderheit der deutschen Kampagne war die besondere Belohnung für die Teilnahme an den Spielen, die in den Ladenlokalen gespielt wurden. Dort wurden die Gewinner der Kampagne ermittelt - insgesamt sechs. Und diese Gewinner wurden nach Nottingham eingeladen, um die letzte Schlacht um Chateau D'Or zu spielen, sie durften Warhammer World besuchen und bekamen sogar eine Führung durch das Studio und die Produktionsstätte.

Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or

Bis zu einem gewissen Grad ist es ein wenig irritierend, dass der Kampf im Herzogtum Gisoreux stattfand. Wenn man sich die Karten der Alten Welt und die des White Dwarfs #205 anschaut, sieht man, dass die zurückkehrende Flotte über Antoch, Sartosa und Bordelaux (oder eher Lyonesse, gemäß der Karte) verstreut war. Die Schlacht fand jedoch nicht in einem der Herzogtümer an der Küste statt, sondern tiefer im Inneren des Landes. Und sie mussten mehrere andere Herzogtümer passieren, um nach Gisoreux zu gelangen. Dennoch ist Chateau D'Or etwas, das nur in den deutschen White Dwarf vorkommt und nicht Teil der Hintergrundgeschichte jenseits dieser Ausgaben ist.

White Dwarf - 205 January 1997 Dark Conspiracy White Dwarf - 205 January 1997 Darkness over Bordelaux

Warhammer Fantasy - Old World Map Warhammer Fantasy - Araby Map Warhammer Fantasy - Bretonnia Map

Wie auch immer, dieses Projekt, das Echsenmenschen und Bretonen umfasst, würde mir die Möglichkeit geben, sowohl die Schlachten in Lustria als auch in der Alten Welt zu schlagen. Und während die Bretonen normalerweise keine Söldner verwenden würden, könnte ich bei Schlachten, die in Arabia oder Tilea ausgetragen werden, eine oder zwei Einheiten mit gutem Grund einbauen (nicht wegen der Regeln, sondern um den Miniaturen etwas mehr Abwechslung zu geben). Ich werde die Echsenmenschen-Armee von Mazdamundi, das Heer von Hexoatl und das Herzogtum von Gisoreux bauen und in den kommenden Artikeln über die Listen und Fortschritte berichten.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Hi danke für den Artikel. So kam ich endlich an die Seiten aus dem White Dwarf. Ich erinnere mich gerne an diese Kampagne zurück und der Besuch in Nottingham war ein echtes Highlight für mich. Puh ich bin echt alt geworden … lustige Begebenheit ich hab die Tage in meiner BitBox doch tatsächlich das Einladungsschreiben von damals gefunden das ich ausgewählt wurde diese Mega Schlacht in England zu spielen. Schade nur das mir der Armeebogen für meinen Teil der Echsenstreitmacht abhanden gekommen ist.

  2. Hi Alex,

    freut mich, dass wir dir da helfen konnten.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.