chaosbunker.de
9Okt/230

Mortal Gods – Zivilisierte Zentauren

Footsore Miniatures hat mir vor einen der Zentauren für Mortal Gods Mythic zugesendet und ich war so begeistert von dem Modell, dass ich auch die restlichen zwei der drei zivilisierten Zentauren angefragt habe, die von Trish Carden modelliert wurden . Die Modelle kommen, wie auch die Zeloten, in einer Tüte mit Kartenrücken.

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

Alle Zentauren kommen mit einem Ovalbase aus MDF-Holz und einem Ausrüstungsguss, an dem sich ein Köcher mit Bogen, ein einzelner Köcher und zwei Schwerter befinden. Das Modell selbst besteht aus dem Pferdeteil, dem menschlichen Oberkörper und evtl. einem Arm und einem Schild.

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

Zur Entstehung der Zentauren gibt es unterschiedliche Versionen in der griechischen Mythologie. Die gängigste ist wohl aber die, dass die Zentauren aus einer Vereinigung vom lüsternen Lapitherkönig Ixion und einer Wolke in Gestalt der Göttin Hera hervorgingen. Dies gilt allerdings nur für die Wilden Zentauren, die später von Herakles erschlagen wurden. Der wohl bekannteste Zentaure ist Cheiron. Er entstammte nicht den wilden Zentauren Ixions und war eine angesehene Mythengestalt, die viele der griechischen Helden erzogen und ausgebildet haben soll.

Die Idee zivilisierter Zentauren zwar wahrscheinlich nicht neu, aber für mich sind dies die ersten Figuren in diesem Stil. Was im Gegensatz zu den Zeloten aus dem vorangegangenen Review auffällt ist, dass die Gussqualität merklich besser ist.

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

Am Modell gab es keine unvollständig gegossenen Stellen, was in Anbetracht des massiven Pferdekörpers nicht leicht gewesen sein dürfte. Was dennoch auffällt, sind die deutlichen Gussgrate, sowie das leicht gebogene Base. Hier empfehle ich Euch einen Stift durch das Holzbase und den Sockel des Pferdeteils einzusetzen, um anschließend die Lücke einfach mit Kleber zu fluten oder mit Füllmaterial zu verschließen.

Beim Bogenschützen fiel mir auf, dass man durch die Drehung des Oberkörpers ganz tolle Posen erzielen konnte. Pfiffige Hobbyisten könnten also über eine Magnetisierung nachdenken, für cineastischere Fotos bei Spielberichten.

 Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

Den Speerträger und den Anführer habe ich später erhalten. Diese hatten wiederum eine bessere Gussqualität als der Bogenschütze davor. Zwar sind auch hier Gussgrate vorhandene, diese waren aber deutlich weniger stark ausgeprägt.

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

Insgesamt sehen die Modelle gut aus. Die zwei unterschiedlichen Beinpaare der Pferdekörper ermöglichen eine entweder sehr stoische Haltung, oder eine sehr dynamische.

Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs Mortal Gods - Civilized Centaurs

Fazit

Die jeweils einzeln erhältlichen Zentauren sind vom Design her wirklich schön ausgefallen. Gerade die unterschiedliche Positionierbarkeit der Oberkörper habe ich als ästhetisches Plus empfunden. Die Gussqualität hat noch Luft nach oben, weshalb ich derzeit noch sagen würde, dass die Modelle eher für etwas erfahrenere Hobbyisten geeignet sind, die damit klarkommen. Zudem stehen die Zentauren mit 17,50 € pro Modell am etwas teureren Ende der Preisskala. Allerdings hat man mit ihnen punktetechnisch auch bereits die Hälfte eines Heer des Zeus gestellt (von der 500 Punkte Standardgröße bei Mortal Gods Mythic ausgehend).

Beim Speerträger werde ich evtl. die Hand mit Speer durch eine Plastikvariante ersetzen, um etwas mehr Bruchsicherheit zu haben. Was die Bemalung betrifft, werde ich sie im gleichen Still wie den Bogenschützen halten und dazu evtl. eine Step-by-Step Anleitung erstellen, obwohl bereits ein Tutorial für meine griechischen Hopliten existiert. Auch spielerisch kann ich es kaum erwarten mal drei Zentauren gleichzeitig einzusetzen – sie sind unglaublich schnell und der Anführer allein ist bereits eine echte Macht auf dem Feld.

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

Mortal Gods ist eine Marke von Footsore Miniatures

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dino

veröffentlicht unter: Fantasy, Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.