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15Dez/230

Legions Imperialis – Wir bauen eine Stadt

Nachdem wir einen Überblick über das Civitas Imperialis-Sortiment von Games Workshop gegeben haben, wollen wir einen Blick darauf werfen, wie das Gelände in Legions Imperialis funktioniert, was wir brauchen und was sich im Vergleich zu Adeptus Titanicus geändert hat.

Horus Heresy Legions Imperialis - Civitas Imperialis

Der offensichtlichste Unterschied ist, dass sich die Augenhöhe der Einheiten verändert hat. Während du in Titanicus Manipel von Titanen hast und Gebäude brauchst, die hoch genug sind, um diesen riesigen Maschinen Deckung zu geben, ist das bei Legions Imperialis deutlich näher am Boden.

  • Im Allgemeinen sind die Missionen für Legions Imperialis für 5' x 4' (60" x 48" - 150 x 120 cm) und 3.000 Punkte ausgelegt. Kleinere Spiele können problemlos auf kleineren Tischen gespielt werden - genau wie in den Berichten zu Warhammer+. Und es gibt keinen Grund, deinen 1,8 x 1,2m Matte zu zerschneiden, benutze sie einfach mit zusätzlicher Ablagefläche, falte ihn, was auch immer. Bleib flexibel!
  • Das Spiel verwendet eine echte Sichtlinie, das heißt, du verwendest die Augenhöhe der Einheiten, die du befehligen willst, um zu sehen, was sie sehen können. Bestimmte Modifikatoren gelten für die Blockierung der Sichtlinie, auch wenn du den Feind sehen kannst, und bestimmte Teile der Miniaturen, wie Geschützrohre oder andere Dinge, die aus der Basis / dem Modell selbst herausragen, zählen nicht dazu.
  • Es gibt verschiedene Arten von Terrain: Schwieriges Gelände (schwer zu durchqueren und zu bekämpfen), hinderliches Gelände (schwierigeres Gelände, inkl. Sichtbehinderung), Gefährliches Gelände (verursacht Schaden an bestimmten Detachments),  (Verstärkte) Hindernisse (im Grunde genommen verstreutes Gelände, das Deckung schafft, aber an den epischen Maßstab angepasst ist), Unpassierbares Gelände (einfach unpassierbar), Flüsse (zählen je nach Größe der Abteilungen als schwieriges, unpassierbares oder offenes Gelände), Klippen (ein Hindernis, das je nach Art des Detachments unpassierbar ist) und Strukturen (Gebäudetypen, die garnisoniert und zerstört werden können, unterteilt in 4 verschiedene Typen). Geländetypen können kombiniert werden.

Das nur als Ausgangslage. Schauen wir uns nun an, wie die Spieldesigner selbst die Tabellen für die Spiele gestalten. Alle verwenden das neue Kachelsystem und erstellen Quadrate und Straßenraster, die sich sehr nach Manhattan oder Mannheim anfühlen.

Horus Heresy - Legions ImperialisHorus Heresy Legions Imperialis - Ruined City Horus Heresy Legions Imperialis - Industrial City

Wenn du die Kacheln verwenden möchtest, solltest du bedenken, dass du vier der Packungen für einen Tisch in voller Größe von 5 x 4 benötigst (20 Kacheln, jede Schachtel deckt 6 ab). Aufgrund ihrer Größe sind sie als physisches Produkt so gut wie einzigartig. Alle anderen Produkte sind primär auf 28mm ausgelegt. Du kannst natürlich STLs finden. Ich würde auf jeden Fall eine Spielmatte empfehlen, da sie viel einfacher zu lagern ist. Ich habe keine Präferenzen, was die Hersteller angeht, aber ich würde vorschlagen, das Geld für Textil- oder Neopren/Mauspad-Material auszugeben und von Postern, PVC oder ähnlichem Material wie LKW-Plane Abstand zu nehmen, wegen der glänzenden Oberfläche.

Ansonsten ergeben die Maße der Segmente (12" x 12 " / 305 mm x 305 mm) Straßen, die 2,5" oder etwa 6,5 cm breit sind, und wenn man den Bürgersteig abzieht und ein bisschen Platz hat, würde ich vorschlagen, dass L-förmige Ruinen oder kleinere Gebäude nicht breiter als 3" pro Seite sein sollten, um flexibel zu sein.

Horus Heresy - Legions Imperialis City Tiles Horus Heresy - Legions Imperialis City Tiles Horus Heresy - Legions Imperialis City Tiles

Aber was ziehen wir aus den Informationen und Regeln des Grundregelwerks? Bis jetzt, denn weitere Ergänzungen könnten Kampfzonen, neue Einheitentypen usw. einführen, die den Bedarf an verschiedenen Szenarien verändern werden.

  • Da mit dem Gelände interagiert werden kann und Einheiten platziert oder bewegt werden können, solltest du es so gestalten, dass die Modelle damit interagieren können, aber vor allem, dass klar ist, ob sich eine Einheit in diesem Gebiet befindet oder eben nicht. Dafür würde ich entweder vorschlagen, dass du deine Geländestücke basierst oder sie so baust, dass sie das Gebiet klar umreißen (zum Beispiel mit L- oder U-förmigen Gebäuden oder Ruinen, von denen du virtuelle Linien als Grenzen ziehen kannst). Wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst, kann man schon mit ein wenigen Bauteilen eine L-förmige Ecke bauen, die die Grenzen eines Gebiets deutlich zeigt. Das zweite und dritte Bild zeigen die Imperial Palace Reihe von Grim Dark Terrain.

Horus Heresy - Legions Imperialis GrimDarkTerrain - Imperial Palace Ruins GrimDarkTerrain - Imperial Palace Ruins

  • Gelände, insbesondere Gebäude, können mit Garnisonen besetzt oder zerstört werden. Behalte das im Hinterkopf. Verwende zum Beispiel Flächen, die es ermöglichen, Einheiten darin zu platzieren, um von ihrer Deckung zu profitieren. Vielleicht solltest du die oberste Ebene nicht verkleben oder ein anderes Stück mit einer ähnlichen Grundfläche verwenden, um zu zeigen, dass es beschädigt/zerstört wurde.

Legions Imperialis - Civitas Imperialis Terrain Pt. 2 GrimDarkTerrain - Imperial Palace Ruins GrimDarkTerrain - Imperial Palace Ruins

  • Halte das Gelände in einer vernünftigen Größe. Bei Titanicus haben wir uns für hohe Gebäude entschieden, die den Warlord-Titanen die Sicht versperren und Warmastern und Co. teilweise Deckung bieten. Das brauchst du bei Legions Imperialis nicht - zumindest nicht in der Menge. Du brauchst weniger hohe Gebäude, dafür aber breitere Grundflächen, damit ganze Trupps darin Platz haben. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie hoch deine Gebäude sein sollen, hier ein paar Vergleichsfotos.

Horus Heresy - Legions Imperialis Unit heights Adeptus Titanicus - Civitas Imperialis Adeptus Titanicus - Civitas Imperialisvvvvvvvvvvv

Was du brauchst, hängt von der Gestaltung deines Tisches ab. Willst du eine Industriestadt, eine vom Krieg zerstörte Ruinenstadt oder vielleicht nicht einmal eine Stadt, sondern eine Schmiedewelt, einen Wüstenplaneten wie Tallarn (nach der Zerstörung durch die Iron Warriors). Denn trotz der vielen Gebäude und Bausätze, die zur Verfügung stehen, ist nichts gegen ein paar Felswände, Hügel, Wälder (von Laubbäumen bis hin zu seltsamen außerirdischen Pflanzen) und dergleichen einzuwenden. Ich habe mir vor einiger Zeit aus der Battlefield in a Box-Reihe ein paar Felsen und Hügel besorgt, und sie passen ganz gut zum Epic-Maßstab, es fehlen nur noch ein paar Gebäude wie eine Bergbau-Infrastruktur oder Terraforming-Ausrüstung durch das Mechanicum.

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Für den Anfang würde ich jedoch das Folgende als flexible Geländesammlung vorschlagen:

  • 3 bis 5 mittelgroße Gebäude (bis zu einer Grundfläche von etwa 3x3 oder 4x2 Zoll und bis zu 3 Stockwerke hoch)
  • 1 oder 2 große Gebäude (4 mal 4, etwas präsentes)
  • 12 bis 15 L-förmige Ruinen (mit Seitenlängen von 1 bis 3 Zoll), denn du kannst zwei bis vier davon verwenden, um ein Gebiet zu markieren, und mit diesen 12 bis 15 Ruinen hättest du etwa 5 bis 6 klar markierte Bereiche. Du musst keine Gebiete markieren, wenn du das nicht willst, sondern kannst sie einfach als Sichtblocker verwenden.
  • 4 bis 8 kleinere Geländestücke, wie Ruinen, Hindernisse usw., die die Bewegung, aber nicht die Sicht blockieren
  • 6 Missionsmarker. Das kann alles Mögliche sein, z. B. Space Marine-Banner (die kleinen für die Rückenmodule), Vexillas, Ersatz-Titanköpfe aus Titanicus oder das kostenlose Warhammer Store Rhino. Einfach etwas, das diese Pappmarker ersetzt.

In den nächsten Artikeln werden wir uns mit dem Geländebau befassen. Wir werden ein paar Ideen für Strukturen und Ruinen vorstellen, die zum Teil aus der Civitas Imperialis- oder Grim Dark Terrain-Reihe stammen, und Vorschläge für ihre Verwendung mit den Regeln für Garnisonen und Strukturen machen.

Posted by Dennis B.

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