chaosbunker.de
1Jan/240

Warhammer The Old World – Willkommen im neuen Jahr

An Silvester hat Games Workshop die endgültige Ankündigung veröffentlicht, dass die Warhammer The Old World am 6. Januar zur Vorbestellung zurückkehrt und voraussichtlich am 20. Januar ausgeliefert wird (zeitgleich mit einem Event auf der Warhammer World).

Warhammer - The Old World

 

Die Rückkehr der Alten Welt wird auf Englisch, Deutsch und Französisch erhältlich sein.

Es wird kein "normales" Starterset mit zwei Armeen geben, sondern Kernsets, die eine ~1.250-Punkte-Armee entweder der Tomb Kings oder der Bretonen abdecken, einschließlich des Hardcover-Regelbuchs in voller Größe (!), Schablonen, Würfeln usw. und zwischen ~70 und ~90 Miniaturen pro Box. Und etwas zu meiner Überraschung eine ganze Welle von Modellen, die von den 90er Jahren bis zu den allerletzten Jahren von Warhammer Fantasy Battles reichen, während der Endzeit im Jahr 2015. Einige Artikel werden exklusiv bei Games Workshop erhältlich sein (die Forge World Resins, einige Made-to-Order Artikel und Teile des Spielzubehörs), während die Kernartikel (Kernsets + Bücher, ausgewähltes Zubehör) auch bei den unabhängigen Händlern erhältlich sein werden.

Warhammer The Old World - Kingdom of Bretonnia Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri

Bei den Armeeboxen sind eigentlich nur die Charaktere neue Modelle, bei den Gruftkönige von Khemri sind die Skelettkrieger aus dem Jahr 1998 mit einem Gussrahmen zum Aufrüsten, ähnlich wie bei den Bretonen, deren Boxsets von 2004 stammen.

Warhammer The Old World - Bretonnian Battle Standard Bearer on Royal Pegasus Warhammer The Old World - Bretonnian Pegasus Knights Warhammer The Old World - Bretonnian Grail Knights

Der Battle Standard Bearer on Royal Pegasus ist ein neues Plastikmodell und scheint das gleiche Modell zu sein wie das aus dem Armeeset, denn du kannst einen Lord of Bretonnia auf dem  Pegasus bauen, der sie anführt. Ungewöhnliche Entscheidung, die Figur gleich zu Beginn einzeln zu veröffentlichen, Games Workshop verzögert die Einzelboxen normalerweise ein wenig nach den größeren Boxsets. UPDATE: Es ist nicht der gleiche Bausatz. Der Standartenträger teilt sich nur den Royal Pegasus mit dem Lords/Dukes Bausatz, wobei der Reiter in einem kleinen einzelnen Gussrahmen abgedeckt wird und das Reittier identisch ist mit einer Kopfvariante.

Die Pegasus-Ritter sind ein alter Plastikbausatz, den es schon seit den Veröffentlichungen von 2004 gibt. Ein Gussrahmen pro Modell mit dem Pegasuskörper und den Rittern mit einer Lanze, die Flügel sind ein separater Gussrahmen.

Grail Knights und Grail Knights Command sind ein alter Hybrid-Bausatz mit Plastikpferden und Zinnteilen für die Ritter selbst. Sie waren früher eine Box mit 5 Stück.

Warhammer The Old World - Bretonnian Grail Reliquae Warhammer The Old World - Bretonnian Battle Pilgrims Warhammer The Old World - Bretonnian Mounted Yeoman

Battle Pilgrims und Grail Reliquae sind alte Zinnminiaturen, die als Boxset und 3er-Blister erschienen sind.

Mounted Yeomen und Mounted Yeomen Command sind alte Zinnminiaturen aus der 5. Edition von 1997/98 mit Plastikpferden (aus der Mitte der 90er Jahre) und haben eine unglaubliche Anzahl von Posen. Sie wurden als einzelne Blister verkauft, später auch als Boxen. Diese Modelle stammen von Alan Perry.

Warhammer The Old World - Bretonnian Hand Maiden of the Lady Warhammer The Old World - Bretonnian Battle Standard Bearer on Foot and Mounted Warhammer The Old World - Bretonnian Questing Knight on Foot

Handmaiden of the Lady, Battle Standard Bearer on Foot and Mounted und Questing Knight Paladin with Great Weapon sind neue Forge World Resin-Modelle und ersetzen verschiedene Charakter-Skulpturen aus dem Jahr 2004. Der Questing Knight Paladin wurde bereits auf dem Warhammer Fest im Mai vorgestellt und kommt mit einem alternativen Kopf.

Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Tomb Guard  Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Sepulchral Stalkers / Necropolis Knights Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Necrosphinx Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Khemriian Warsphinx

Die Tomb Guard sind alte Plastikmodelle aus den späteren Wellen von Plastik-Eliteeinheiten ab den 2010er Jahren (zusätzlich zu den Kerneinheiten, die in Plastik veröffentlicht wurden, brachte Games Workshop eine Menge Eliteeinheiten als 10er Plastikeinheiten für verschiedene Armeen heraus, um die größeren Regimenter der 8.)

Sepulchral Stalkers / Necropolis Knights sind alte Plastikmodelle, von denen du mit dem Kombi-Bausatz 3 Stück bauen kannst.

Necrosphinx / Khemrian Warsphinx ist ein altes Plastikmodell, das zu den ersten monströsen Reittieren mit einer Figur darauf gehörte und bis zu einem gewissen Grad der Vorgänger des Nekrolith-Knochendrachen ist.

Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Settra the Imperishable Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Liche Priest

Settra der Unvergängliche ist ein alter Hybrid-Bausatz, mit Plastikpferden und Zinnteilen für den Streitwagen und Settra aus der 2003er Version.

Der Liche Priest ist eine alte Metallminiatur aus einer Veröffentlichung nach 2010.

 

Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Ushabti with Ritual Blades Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Ushabti with Greatbows

Die Ushabti sind alte Zinnminiaturen, während die mit Bögen aus einer späteren Veröffentlichung in Finecast stammen und jetzt zum ersten Mal in Metall erhältlich sind.

Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Tomb King Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Battle Standard Bearer Warhammer The Old World - Tomb Kings of Khemri Tomb Swarms

Tomb King, Battle Standard Bearer und die Tomb Swarms sind neue Forge World Resin-Modelle und ersetzen verschiedene ältere Figuren. Der Tomb King wurde bereits auf dem Warhammer Fest im Mai vorgestellt.

Was die Regeln angeht, so wird das Grundregelwerk als 352-seitiges Hardcover erhältlich sein, genau wie bei den Grundregelsätzen für die Bretonen und die Grabkönige. Zusätzlich wird es zwei größere Ergänzungen geben, Forces of Fantasy und Ravening Hordes, die die Armeelisten für die Seite des Guten und die Kräfte des Bösen enthalten. Ähnlich wie in Horus Heresy mit Liber Astartes und Liber Haereticus für die Loyalisten und die Verräter. Die Namen dieser Ergänzungen sind eine Anspielung auf die ersten Armeelistenbücher in den frühen Ausgaben von Warhammer Fantasy. Diese Bücher enthalten die Regeln für Zwerge, Imperium, Bretonnia, Wald- und Hochelfen, einschließlich Sonderregeln, Magie (Zauber und Gegenstände), sowie Orks und Goblins, Mortal Chaos (aufgeteilt in Krieger und Bestienmenschen) und die Gruftkönige von Khemri im zweiten Kompendium.

Darüber hinaus gibt es Softcover-Beilagen, die noch tiefer in die Armeen eintauchen, die sogenannten Arcane Journals, und die besondere Charaktere und Themenlisten abdecken werden.

Warhammer The Old World - Rule Books and Supplements Warhammer The Old World - Arcane Journal Tomb Kings Warhammer The Old World - Arcane Journal Kingdom of Bretonnia

In der Alten Welt werden die Basisgrößen von den Fantasy Battle-Größen abweichen. Viele Kavalleriefiguren werden von 25x50 mm auf 30x60 mm aufgewertet, ebenso wie die Infanterie auf 25 mm im Quadrat (was bedeutet, dass die kleineren 20-mm-Basen verschwinden). Es gibt eine Übersicht über die Basisgrößen, die wir vorbestellen können. Ich bin überrascht, dass es immer noch so viele Größen gibt und dass die, für die sie sich entschieden haben, nicht z.B. ein Vielfaches von einander sind. Einige von ihnen gab es bereits, andere sind neu hinzugekommen. Interessant wird es bei der Kavallerie, denn die neuen 30x60-mm-Basen für die Kavallerie scheinen keine Schlitze zu haben.

Außerdem wird es wieder modulare Regimentstabletts geben. Falls du Warhammer zum ersten Mal auf quadratischen Bases spielst, waren diese sehr praktisch, um größere Einheiten zu bewegen, ohne die Miniaturen einzeln aufstellen zu müssen.

Warhammer The Old World - Base Sizes Warhammer The Old World - Regiment Bases

Und etwas, auf das ich mich wirklich freue, ist diese neue Karte der Alten Welt. Aber nicht die Alte Welt von Warhammer Fantasy um ~2500 Imperialien Zeitrechnung, sondern eine frühere, die in der Zeit um 2250 bis 2300 spielt, Jahrhunderte vor der Endzeit.

Warhammer The Old World - Old World Map

Das war es für's Erste. Ich werde noch weitere Informationen über das Spiel zusammenstellen, aber ich werde mich eher auf die Geschichte und den Hintergrund konzentrieren, als auf Meta- oder Regeldiskussionen. Darüber hinaus wünsche ich euch einen schönen Neujahrstag!

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Prost Neujahr!

    Dein Artikel über TOW ist super. Im Gegensatz zu anderen Webseiten besteht er nicht nur aus eingefügtem fremden Text, sondern aus redaktionell aufgearbeiteten Nachrichten. Er enthält viel mehr Informationen und beantwortet die Frage, mit denen ich andere Webseiten verlasse.

    Herzlichen Dank für Deine Mühen!

  2. Danke für die Info, aber das wichtigste fehlt. Der Preis ist heisst.Bri GW den letzten Jahren unglaubliche Preise

  3. Dazu gibt es bisher nur Gerüchte und irgendwelche Leaks, da wir uns nur eine Woche davon befinden, bin ich da entspannt und weiß aber – es wird nicht günstig.

  4. Danke, das liest man doch gerne 🙂


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.