chaosbunker.de
10Feb/240

Horus Heresy – Reihenfolge der Romane und Hörbücher

Die Horus Heresy-Reihe wird von einem unglaublich reichhaltigen Hintergrund getragen, die seit der Veröffentlichung des ersten Buches im April 2006 von Dan Abnett eine erstaunlich immersive Welt erschaffen hat. Ich habe die ersten paar Bücher als Taschenbücher gelesen und bin dann irgendwann zu den Hörbüchern gewechselt, weil sie für mich einfacher zu konsumieren sind, zum Beispiel beim Pendeln oder auf (Geschäfts-)Reisen.

Warhammer The Horus Heresy - The End and The Death Volume III

Die ersten Hörbücher wurden 2011 veröffentlicht und sind über viele verschiedene Dienste erhältlich. Du kannst sie direkt bei Black Library kaufen, aber auch andere Quellen wie Audible oder Spotify bieten sie an. Im Februar 2024 bin ich gerade bei Buch 20, Die Primarchen, und höre es mir auf Deutsch (sehr gut gelesen von Tom Jacobs) auf Spotify an. Ich habe mehrere Probleme, zum Beispiel sind die Hörbücher nicht in richtige Tracks unterteilt, sondern nur ca. 3-Minuten-Abschnitte, unabhängig von Kapitel usw., und wenn du zwischen deinem Auto, der Web-App und der mobilen App wechselst, "vergessen" sie oft (oder besser gesagt speichern sie nicht), wo du aufgehört hast, und man häufig auch nicht richtig zum nächsten Buch geführt wirst. Aus diesem Grund musste ich die Reihenfolge der Horus-Heresy-Romane/Hörbücher mehrmals nachschlagen. Um mir (und anderen) bei den nächsten Malen Zeit zu sparen, ist dieser Artikel als Liste gedacht, die einen zeitsparenden Überblick bietet. Auch wenn sie auf Englisch etwas überflüssig erscheint, ist der Mehrwert die deutsche Übersetzung, denn aufgrund von Verlagswechseln wurden einige Buchtitel geändert (und vertauscht), was den Überblick etwas erschwert.

01 - Aufstieg des Horus (Originaltitel: Horus Rising, von Dan Abnett)

02 - Falsche Götter (Originaltitel: False Gods, von Graham McNeill)

03 - Galaxis in Flammen (Originaltitel: Galaxy in Flames, von Ben Counter, bei Heyne als Brennende Galaxis erschienen)

04 - Der Flug der Eisenstein (Originaltitel: The Flight of the Eisenstein, von James Swallow, bei Heyne Kreuzer Eisenstein erschienen)

05 - Fulgrim (Originaltitel: Fulgrim, von Graham McNeill)

06 - Dark Angels - Loyalität und Ehre (Originaltitel: Descent of Angels, von Mitchel Scanlon, bei Heyne als Gefallene Engel erschienen)

07 - Alpha Legion (Originaltitel: Legion, von Dan Abnett, bei Heyne als Legion erschienen)

08 - Abyssus (Originaltitel: Battle for the Abyss, von Ben Counter, bei Heyne als Am Abgrund erschienen)

09 - Mechanicum (Originaltitel: Mechanicum, von Graham McNeill)

10 - Erzählungen des Verrats (Originaltitel: Tales of Heresy, versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

11 - Gefallene Engel (Originaltitel: Fallen Angels, von Mike Lee, bei Heyne als Engel der Tiefe erschienen)

12 - Thousand Sons (Originaltitel: A Thousand Sons, von Graham McNeill, bei Heyne als Verlorene Söhne erschienen)

13 - Nemesis (Originaltitel: Nemesis, von James Swallow)

14 - Der erste Ketzer (Originaltitel: The First Heretic, von Aaron Dembski-Bowden, bei Heyne als Ketzerfürst erschienen)

15 - Prospero Brennt (Originaltitel: Prospero Burns, von Dan Abnett)

16 - Zeitalter der Dunkelheit (Originaltitel: Age of Darkness, verschiedene Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

17 - Die Verstoßenen Toten (Originaltitel: The Outcast Dead, von Graham McNeill)

18 - Falsche Erlösung (Originaltitel: Deliverance Lost, von Gav Thorpe)

19 - Kenne keine Furcht (Originaltitel: Know No Fear, von Dan Abnett)

20 - Die Primarchen (Originaltitel: The Primarchs, verschiedene Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

21 - Signus Daemonicus (Originaltitel: Fear to Tread, von James Sallow)

22 - Im Schatten des Verrats (Originaltitel: Shadows of Treachery, versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

23 - Angelus Exterminatus (Originaltitel: Angel Exterminatus, von Graham McNeill)

24 - Verräter (Originaltitel: Betrayer, von Aaron Dembski-Bowden)

25 - Kennung Calth (Originaltitel: Mark of Calth, versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

26 - Vulkan lebt (Originaltitel: Vulkan Lives, von Nick Kyme)

27 - Imperium Secundus (Originaltitel: The Unremembered Empire, von Dan Abnett)

28 - White Scars (Originaltitel: Scars, von Chris Wraight)

29 - Die Söhne des Lupercals - Geist der Rachsucht Band 1 //  Die Schlacht um Molech - Geist der Rachsucht Band 2 (Originaltitel: Vengeful Spirit, von Graham McNeill, das Buch wurde in der dt. Übersetzung in zwei Bände geteilt)

30 - Die Verdamnis von Pythos (Originaltitel: The Damnation of Pythos, von David Annandale)

31 - Das Vermächtnis des Verrats (Originaltitel: Legacies of Betrayal (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten, auch Vermächtnisse des Verrats) - Stand Februar 2024 aktuellstes Hörbuch

32 - Todesfeuer (Originaltitel: Deathfire, von Nick Kyme)

33 - Der endlose Krieg (Originaltitel: War without End (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

34 - Pharus (Originaltitel: Pharos, von Guy Haley)

35 - Die Wacht des Imperators (Originaltitel: Eye of Terra (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

36 - Der Pfad des Himmels (Originaltitel: The Path of Heaven, von Chris Wraight)

37 - Der Krieg in den Schatten (Originaltitel: The Silent War (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

38 - Engel von Caliban (Originaltitel: Angels of Caliban, von Gav Thorpe)

39 - Prätorianer des Dorn (Originaltitel: Praetorian of Dorn, von John French)

40 - Corax (Originaltitel: Corax, von Gav Thorpe)

41 - Der Gebieter der Menschheit (Originaltitel: The Master of Mankind, von Aaron Dembski-Bowden)

42 - Garro (Originaltitel: Garro, von James Swallow)

43 - Die zerschlagenen Legionen (Originaltitel: Shattered Legions (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

44 - Der Rote König (Originaltitel: The Crimson King, von Graham McNeill)

45 - Tallarn (Originaltitel: Tallarn, von John French)

46 - Untergangssturm (Originaltitel: Ruinstorm, von David Annandale)

47 - Alte Erde (Originaltitel: Old Earth, von Nick Kyme)

48 - Die Bürde der Loyalität (Originaltitel: The Burden of Loyalty (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

49 - Wolfsjagd (Originaltitel: Wolfsbane, von Guy Haley)

50 - Flammengeboren (Originaltitel: Born of Flame (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

51 - Sklaven der Finsternis (Originaltitel: Slaves to Darkness, von John French)

52 - Vorboten des Untergangs (Originaltitel: Heralds of Siege (versch. Autoren, Sammlung von Kurzgeschichten)

53 - Titanensterben (Originaltitel: Titandeath, von Guy Haley)

54 - Der versenkte Dolch (Originaltitel: The Buried Dagger, von James Swallow)

55 - Der Krieg um das Sol-System (Originaltitel: The Solar War, von John French)

56 - Die Verlorenen und Verdammten (Originaltitel: The Lost and the Damned, von Guy Haley)

57 - Der erste Wall (Originaltitel: The First Wall, von Gav Thorpe)

58 - Kriegslist (Originaltitel: Saturnine, von Dan Abnett)

59 - Mortis (Originaltitel: Mortis, von John French)

60 - Kriegsfalke (Originaltitel: Warhawk, von Chris Wraight)

61 - Echo der Ewigkeit (Originaltitel: Echoes of Eternity, von Aaron Dembski-Bowden)

62 - Das Ende und der Tod (Originaltitel: The End and the Death, Volume I, von Dan Abnett)

63 - Das Ende und der Tod 2 (Originaltitel: The End and the Death, Volume II, von Dan Abnett)

64 - Das Ende und der Tod 3 (Originaltitel: The End and the Death, Volume III, von Dan Abnett)

 

Die Nummerierung kann sich je nach Plattform unterscheiden, da manche die Sammelbände überspringen in der Aufzählung bzw. die geteilte deutsche Übersetzung von Vengeful Spirit mal als ein oder zwei Bände rechnen.

Die Bände 55 bis 64 (Der Krieg um das Sol-System / The Solar War bis Das Ende und der Tod 3/ The End and the Death Vol III) bilden die Belagerung von Terra Bücher 1 bis 10. Es sind alle Bücher auch auf deutsch erschienen, bei den Hörbüchern befinden sich z.Zt. Band 31 bis 33 in Produktion und sollen zwischen Dezember 2023 bis April 2024 erscheinen. Auf Spotify ist (Stand Februar 2024) Band 32 Das Vermächtnis des Verrats verfügbar.

Falls ihr euch über das Durcheinander bei den Buchtiteln wundert. Der Heyne Verlag hatte damals die deutsche Übersetzung betreut und die war leider nicht auf dem erwartetem Niveau. Es wurde wohl kein Glossar abstimmt und viele Eigennamen wurden ins Deutsche übersetzt bzw. falsch übersetzt, wodurch wir Stilblüten erhielten wie Bolzengewehre, Donnerfalkelandungsschiffe (Thunderhawks) und die Kaisergrenadiere (Imperial Fists). Um 2012 gab Heyne die deutschen Rechte für die Publikation der Horus Heresy Bücher wieder ab und Black Library veröffentlichte die Übersetzungen selbst. Hier sollte man die Arbeit von Stephan Behrenbruch lobend erwähnen, der hier die Übersetzungen übernahm und überarbeitete, aber auch über Warhammer hinweg andere Tabletopprodukte in der dt. Übersetzung betreut hat.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.