chaosbunker.de
30Apr/140

Bolt Action US Marines

Um beim Thema der amerikanischen Bolt Action Boxen zu bleiben, packen wir heute die US Marines von Warlord Games aus.

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Vom Westeuropäischen Setting verlagert sich der Fokus nach und nach weltweiter, dies mal auf den Pazifik. Damit haben die Japaner nun auch adäquate Gegenspieler. Die Box enthält 30 US Marines aus Plastik im 28mm Maßstab. Diese verteilen sich auf 5 Gussrahmen, 25 Rundbases und den Waffengussrahmen. Außerdem liegt der Box die Bauanleitung und Info-Leaflet bei.

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Warum nur 25 statt 30 Bases bei liegen, ist unverständlich. Der Waffengussrahmen ist auch der, welcher bei den Rangers und US Infantry beiliegt. Die Gussqualität ist gut, wenig Gussgrate und das Design der Marines dynamisch. Es gibt viele Waffenoptionen, M1 Garands, Schrotflinten und SMGs.

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Bolt Action - US Marines

Es gibt pro Gussrahmen insgesamt 6 Posen, davon zwei kniend und eine liegend. Der liegenden Pose fehlt ein Base, dafür verwenden wir hier 40mm Rundbases von Renedra.

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Die Anzahl an Einzelteilen ist überschaubar, was praktisch ist und den Zusammenbau zügig von der Hand gehen lässt. Die Uniformen und Ausrüstung ist an das heiße Klima angepasst, teilweise sind die Uniformhemden armlos oder hochgekrempelt.

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Beim Zusammenbau haben wir an der Box orientiert und den Trupp vom Leaflet zusammengestellt. Man merkt den Modellen noch einmal an, dass hier ein Sprung stattgefunden hat. Dieser ist nicht mehr so groß wie bei den ersten Modellen, aber immer noch spürbar. Dynamische Posen, viele Optionen, solide Ausgangssituation.

Bolt Action - US Marines

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Im Größenvergleich zeigt sich hier der leichte Heroic Scale der 28mm Figuren und wie diese sich im Vergleich zum Space Marine, Imperialen Armee (Astra Militarum) und den Dreamforge Eisenkorp verhalten.

Bolt Action - US Marines Bolt Action - US Marines

Fazit
Die Box kostet 26 GBP, was knapp 30 Euro sind, und für 30 Modelle ein fairer Preis. Die Box ist für den pazifischen Raum ausgelegt, kann aber nicht nur für den zweiten Weltkrieg, sondern auch darüber hinaus bspw. für den Koreakrieg eingesetzt werden. Die Optionen sind zahlreich, von den klassichen M1 Karabiner, über BAR bis hin zur Bazooka ist alles vorhanden, sogar passendes für den Dschungelkampf, Schrotflinten und Macheten. Die Box ist auch für den Mehrfachkauf geeignet und ergibt mit den passenden Fahrzeugen (M3A1 Half-Track und Buffalos) eine gute Grundlage für eine Armee der US Marines.

Auch hier merkt man wieder, das Bolt Action sich über den zweiten Weltkrieg hinweg ausbreiten wird, da diese Box nicht nur auf den Zeitraum reduziert ist. Die Uniformen / Ausrüstungen kamen teilweise – je nach Einsatzgebiet – bis Mitte der 1950er zum Einsatz und wurden erst mit Beginn des Vietnamkriegs vollständig abgelöst.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.