chaosbunker.de
9Okt/150

Spiel 2015 – Teil I

Ich bin zurück von einem langen Tag auf den Internationale Spieletagen SPIEL '15 in Essen. Oh Junge, was ein Tag! Die Reise begann mit einem ordentlichen Stau (Es gab Probleme mit dem Nahverkehr in Essen, weshalb viele die sonst per Zug gekommen wären, mit dem Auto fuhren ...) und zum ersten Mal Regen zur Spiel. Ist mir nicht ein einziges mal in den vergangenen 10 Jahren passiert. Aber wie dem auch sei, ich habe einen großartigen Tag auf der Spiel verbracht und möchte meine Eindrücke mit euch teilen.

Internationale Spieltage SPIEL'15

Die Spiel ist eine großartige Veranstaltung, wenn man auf Brett- und Gesellschaftspiele steht. Aber vergesst, nicht, ich bin Wargamer und Miniaturenfan, also wird mein Fokus eher dort liegen. Ihr erkennt das an den Sachen, die ich von der Messe mitgebracht habe. Weniger komplette Spiele, eher Miniaturen/Bausätze. Aber darauf gehe ich gleich noch in Detail ein.

Bei Warlord Games, habe ich mir ein paar Bolt Action Boxen besorgt, die ich hier auch rezensiere werde, wie den Flammpanzerwagen, die neuen Fallschirmjäger und den brandneue Empires in Flames Ergänzungsband für den fernen Osten. Ich hatte mein Auge schon lange auf die Dad's Army, und habe mir auch die Box zur britischen Fernsehsendung gegönnt. Und die Terminator Blister? Um ehrlich zu sein, ich spiele das Spiel nicht, aber wenn du die Gelegenheit hast Arnold Schwarzenegger, modelliert von einem der Perry Zwillinge, im richtigen Maßstab 28mm auf einem Motorrad und zu Fuss zusammen mit Khaleesi zu kaufen? Genau, da zögert man nicht lange!

Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15

Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15

Die Messe war gut besucht (aber zu einem angenehmen Grad, nicht zu viele Leute) und die Spiel ist eine Teilnehmerveranstaltung, bei der man zahlreiche Gelegenheiten hat die Spiele anzutesten bevor man sie kauft. Wie man oben in der Mitte sehen kann, Voodoo Games, mit Karnivore Koala game, das per Kickstarter finanziert wurde. Bei dem ansprechendem Design konnte ich nicht Nein sagen und habe mir das Grundspiel mitsamt GraverobBEAR-Erweiterung besorgt. Und habe meinen alten Freund Noel getroffen, zusammen mit seinem Club Ad Arma.

Board Game Geek, die große Spielecommunity hatte sogar ihren eigenen Stand mit Live-Übertragung und Berichterstattung von der Show. Wenn dir Brettspiele gefallen, darfst du dir BBG auf keinen Fall entgehen lassen.

Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15

Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15

Aber lasst uns mit den Tabletopneuheiten anfangen und den Pflichtbesuchen. Ein Stammgast der Messe und klarer Pflichtbesucht ist Werner Klocke und Freebooter Miniatures.

Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures

Die Piraten investieren ungemein viel Zeit in die Vorbereitung der Messe, das Thema wird von Jedem mitgetragen, mit den Kostümen und schicken Spieltischen.

Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures

Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures

Daher gab es neben einem Nah-am-Wasser gebauten Spieltisch, bei dem man sich mit den neuen Bootregeln von Freebooters Fate befassen konnte, auch einen imposanten Stadttisch, der auf den 4Ground MDF Häusern aufbaut, die von Franz noch weiter aufgepeppt wurden. Und natürlich, was wäre so eine Messe, ohne Neuheiten? Undenkbar! Und daher hat sich Werner auch nicht lumpen lassen, und nicht nur Neuheiten mitgebracht und eine limitierte Miniatur, nein, es gab ein ganzes Diorama. Habe ich Zombie-Oktopusse erwähnt? Okay, hiermit hab ich's.

Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures   Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures Internationale Spieltage SPIEL'15 - Freebooter Miniatures

Plastic Soldier Company brachte ihr erste Weltkrieg-Brettspiel im 15mm Maßstab mit (mit Panzern!) zur Messe. The Great War setzt auf die Regeln von Memior '44, und wird doch nicht Halt machen. Es sind weitere Erweiterungen und Epochen geplant. Und nebenbei erhält man schicke Plastikminiaturen im 15mm / 1:100 Maßstab für den ersten Weltkrieg...

Internationale Spieltage SPIEL'15 - Plastic Soldier Company Internationale Spieltage SPIEL'15 - Plastic Soldier Company

Mehr Berichterstattung in Teil II und III.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Events Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.