chaosbunker.de
11Jun/170

Rubicon Models Allied Stowage Set 1

Als Gegenstück zum German Stowage Set, hat Rubicon Models das Allied Stowage Set 1 im Spätsommer 2016 herausgebracht. Jetzt hat man die Gelegenheit die alliierten Fahrzeuge mit passendem Gepäck und Zuladung im 28mm Maßstab zu versehen.

Rubicon Models - Allied Stowage Set 1 Rubicon Models - Allied Stowage Set 1

Das Set enthält zwei identische Kunststoffgussrahmen ab mit insgesamt 94 Einzelteilen. Auf der Rückseite der Box findet sich eine detaillierte Aufstellung des Inhalts, der unter anderem Kettenglieder, Kanister sowie Werkzeugkisten aus Holz und Metall abdeckt.

Rubicon Models - Allied Stowage Set 1

Die Gussrahmen sind randvoll gefüllt mit Kleinteilen und man erhält den Rahmen zwei Mal. Der Guss ist sauber und der Detailgrad hoch. Es ist noch etwas Trennmittel auf dem Kunststoff, weshalb man auf Nummer sicher gehen sollte und ihn mit etwas lauwarmen Seifenwasser abwaschen sollte vor dem Zusammenbau / der Grundierung.

Rubicon Models - Allied Stowage Set 1 Rubicon Models - Allied Stowage Set 1

Das ist Alles was man erhält, wenn man die Einzelteile aus den beiden Gussrahmen löst. Das sollte ohne Zweifel für mindestens zwei mittelgroße Armeeprojekte genügen, wenn nicht sogar mehr. Manche der Teile, wie bspw. die Kistenstapel und Tonnen können auch direkt als Gelände oder Beutemarker / Objektmarker genutzt werden.

Rubicon Models - Allied Stowage Set 1 Rubicon Models - Allied Stowage Set 1

Da das Stowage Set eine sehr breite Auswahl bietet, konnte ich einige davon an meinen Shermans verbauen, ohne dass es zu Dopplungen kam. Ich habe die 1:48 Tamiya Teile ersetzt, die ich vorher verbaut habe und durch passendere Bits im richtigen Maßstab 1:56 / 28mm ersetzt.

Rubicon Models - Allied Stowage Set 1 Rubicon Models - Allied Stowage Set 1 Rubicon Models - Allied Stowage Set 1

Zusammen mit den Einzelteilen aus anderen Plastikbausätzen, wie bspw. den Infanterieboxen für Bolt Action, erhält man einen wirklich abwechslungsreichen Fundus um den alliierten Fahrzeugen das Aussehen zu verleihen, was man aus vielen Filmen und Dokumentationen kennt. Die Ersatzketten sind ebenfalls sehr praktisch, da diese an vielen alliierten Panzern sehr umfangreich eingesetzt wurden, nicht nur als Ersatzteile sondern auch als weiche Zusatzpanzerung.

Rubicon Models - Allied Stowage Set 1 Rubicon Models - Allied Stowage Set 1

Fazit
Das Set wird mit etwa 10 GBP / 13 Euro angeboten, was ein sehr fairer Preis ist. Es ist nicht das erste Stowageset auf dem Markt, aber die Anderen aus Resin oder Zinn enthalten in der Regel deutlich weniger Teile und sind nur ein wenig günstiger. Da es sich hier um Plastik handelt, ist es auch einfach die Einzelteile an die Fahrzeuge anzupassen. Die Oberfläche ist gebogen? Einfach das Teil in Form bringen und aufkleben. Nicht ganz so einfach mit Zinn.

Darüber hinaus sind die meisten 2. Weltkriegssysteme in 28mm eher auf Zuggröße unterwegs. Daher hat man, selbst wenn man auf einen gepanzerten Zug setzt, nur eine handvoll Fahrzeuge und dafür reicht das Set mehr als genug aus. Hinzukommt, da dieses Produkt mit "Set 1" betitelt ist, bin ich gespannt auf die Weiteren, die folgen dürften.

Link: Rubicon Models

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.