chaosbunker.de
22Feb/190

Tactica 2019 – Teil 1

Wie letzte Woche schon angekündigt, es ging für mich zur Tactica nach Hamburg! Und daher ging es in die Perle des Nordens für ein verlängertes Wochenende, welches bereits Freitag Mittag für mich, oder besser gesagt uns, startete.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Natürlich wäre keine Berichterstattung komplett ohne das obligatorische Parkplatzbild. Auf selbigen Parkplatz staute sich auch die lange, lange Schlange zurück, der Leute die ins Bürgerhaus wollten. Die Tactica findet nämlich nicht im Herzen der Stadt, sondern in einem der südlichen Stadtteile von Hamburg statt, in Wilhelmsburg.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Wenn man erst einmal drin ist, sieht man die verschiedenen Ebenen und Flügel der Gebäudes vor sich. Es braucht ein wenig um sich zu orientieren, aber die Veranstaltung breitet sich über das komplette Bürgerhaus aus.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Und natürlich trifft man vor Ort auch bekannte Gesichter, darunter Wraith, der mit seinem Youtube Kanal Saga in Deutschland anfeuert und natürlich auch den Sickhase persönlich, bekannt aus verschiedenen Malforen, der Mirco von Stronghold Terrain eine helfende Hand lieh. Die Haupthalle wird für die Anmeldung / Ticketschalter genutzt und ist flankiert von den ersten Händlerständen.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Aus dem Vorraum führen mehrere Treppen in die unterschiedlichen Räume und Flügel. Ich bin erstmal im Erdgeschoss geblieben und habe dort auch direkt Gerard Boom, dem talentierten Modellbauer hinter Shiftinglands. Haltet ein Auge auf seinen Terminkalender, er bietet regelmäßig Workshops auch im deutschsprachigen Bereich an.

Hamburger Tactica 2019
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Ein anderer Anbieter der sehr präsent im Geländebau ist, ist Najewitz Modellbau. Hier wird aktuell der 3D Druckbereich mehr und mehr ausgebaut. Es gibt Gebäude und Gebäudesets für verschiedene Themen und Maßstäbe. Najewitz sind auch Stammgast der Crisis.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Ein Stammgast verschiedener deutscher Shows ist Thomarillion. Hier gibt es unterschiedliche Geländestücke für Fantasy und Historisch, von kleineren Resinteilen bis hin zu größeren Teilen aus Schaum und Balsaholz. Ab und an gibt es auch eine Kollaboration mit Ziterdes, also schaut ruhig mal nach den Neuheiten.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Elmar von Elladan hat die große Wohnhalle und Tierfelle bereits im Vorfeld auf den sozialen Medien vorgestellt, und ich war gespannt die Sachen auch mal in echt zu sehen. Die große Wohnhalle ist ein echt schickes Geländestück und toller Mittelpunkt für Dark Age Tische.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Einer der ersten Stände die ich auf der Show gesehen habe, war der von Wargames Illustrated, mit ihrer Giants in Miniature Miniaturenreihe. Da habe ich schon ein paar aus der Reihe, aber das nächste Mal gönne ich mir noch das eine oder andere Modell. Als Abonnent erhält man nämlich noch einen kleinen Nachlass auf die Miniaturen.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Aber auf der Tactica geht es nicht nur um Händler, es liegt auch ein starker Fokus auf Spielen. Daher findet man auch eine breite Auswahl an unterschiedlichen Spieltischen und Demorunden in allen Räumen und Etagen.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Einer der Tische der mir besonders gefallen hat, war dieses Asterix & Obelix Szenario, inkl. gallischem Dorf, Römern und den Piraten, natürlich passend mit versenktem Schiff.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Stronghold Terrain baut das Vertriebssortiment weiter aus, nach Dead Man's Hand und Saga geht es mit versch. Warbanner Produkten, darunter Gangs of Rome weiter. Das dritte Bild zeigt ein Drittel der Nebenhalle und zeigt auch den Spieltisch des THS Dortmund in der Totalen.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Zahlreiche deutsche Tabletop Clubs waren vor Ort und betreuten Spieltische. Manche waren von weit her angereist, z.B. der Asgard Aschaffenburg. Habt ein Auge auf den Terminkalender, die Table Topia in Aschaffenburg findet vom 6. - 7. Juli statt. Angeboten wurde hier ein Ghostbusters Tisch nach Crooking Dices 7tv Regelwerk.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Und die Spieltische für unterschiedliche Settings, Maßstäbe und Epochen setzten sich in den anderen Räumen vor.

Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019

Um 11 Uhr war die Schlange draußen immer noch unglaublich lang. Die Tactica lockt eben große Mengen an Besuchern an.

Hamburger Tactica 2019

Weiter geht es mit der Berichterstattung in Hamburg Tactica Teil 2.

Link: Hamburger Tactica

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.