chaosbunker.de
15Feb/191

Tactica 2019 – Vorfreude!

Endlich ist es so weit - ich schaffe es endlich, nach all den Jahren auch mal zur Tactica in Hamburg! Ich war schon ein paar Mal in Hamburg, aber eben nie im Februar und nie zur bekannten deutschen Tabletop-Convention Tactica.

Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg Hamburg

2016 sind wir in bunter Runde zu Stahl auf der Heide gefahren, dem Tag der offenen Tür des Panzermuseums Munster.

Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016 Jagdpanzer 38t Hetzer Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016 StuG III Deutsches Panzermuseum Munster - Stahl auf der Heide 2016

Im Rahmen dessen haben wir die Tour auch um einen Tag in Hamburg erweitert und das Miniatur Wunderland besucht, was ebenfalls hier auf dem Blog mit zwei Teilen hier (Teil 1) und hier (Teil 2) abgedeckt wurde.

Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016
Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016 Hamburg - Miniaturwunderland 2016

Tactica ist die einzige der "großen" Veranstaltungen, die ich bisher noch nicht besucht habe. Das aber auch aus mehreren Gründen. Zum einen das Thema Logistik - ja, das ist zwar auch in Deutschland, aber eben auch weit oben im Norden, und für jemanden wie mich, der in der Mitte zwischen Köln und Frankfurt lebt, ist die Crisis in Antwerpen nur 3 Stunden entfernt und die Salute in London über die Flughäfen in Köln und Frankfurt auch recht einfach erreichbar. Dann ist, oder besser gesagt war, da noch Action in Rheindahlen, aber die Veranstaltung wurde vor Jahren abgesagt. Und Hamburg ist für mich eben 5-6 Stunden mit dem Auto oder eine eher teure Zugfahrt entfernt, und das ist schon eine Hürde.

Dann ist da noch das Thema mit dem Zeitpunkt. Februar überschneidet sich mit der Klausurphase an den Hochschulen und selbst als es für mich kein Problem mehr war, galt das noch für viele Leute die mich sonst bei solchen Touren begleiten. Und durch oben genannte Entfernung, war es dann auch zu weit, um mich allein auf die Reise zu machen.

Aber dieses Jahr - dieses Jahr ist es anders! Ich bin einmal im Monat der Arbeit wegen in Hamburg und diesen Monat fallen das Tactica Wochenende und der Montag zusammen. Ein dankbarer Zufall und es schreit förmlich "kombinier mich!". Ich habe die Familie dabei und werde am Samstag erst die Show besuchen und dann das restliche Wochenende mit Frau und Kind in der Perle des Norden verbringen.

Was macht die Tactica so interessant? Zum sind es die Leute, die die Tactica veranstalten, darunter Frank, der einschlägig bekannt ist für beindruckende Spieltische. Da bin ich mal gespannt, diese selbst zu sehen und wie ihr es von meinen anderen Con-Besuchen kennt, werde ich natürlich bilderlastig davon berichten. Frank und die anderen fleißigen Tactica Gastgeber haben sich über die Jahre ein paar bekannte Gesichter zu Freunden gemacht, darunter auch die Perrys und deren (ehemalige) Kollegen und Freunde. Daher hat die Tactica auch nicht nur eine Messeminiatur, ein U-Boot Kapitän in diesem Jahr, sondern direkt drei. Ein Ritter, angelehnt an eine Dürer Zeichnung von Michael Perry und einen Piloten aus dem ersten Weltkrieg von Aly Morrison.

Tactica 2019 Sonderminiatur Tactica 2019 Sonderminiatur Tactica 2019 Sonderminiatur

Wer so neugierig ist und nicht warten kann, kann sich im Sweetwater Forum auch schon die Vorschau auf manche Tische anschauen, darunter ein Napoleonisches Projekt sowie Star Wars Legions auf Mustafar und zahlreiche Vorberichterstattung auf Instagram unter #hamburgertactica.

Ich werde meinen Besuch der Tactica und Hamburg auch parallel auf Instagram abdecken, wer also schon ein paar Eindrücke sehen möchte, bevor der Bericht auf dem Blog online geht, kann mir auf instagram folgen. Für mich steht außerdem noch ein Besuch auf dem kürzlich renovierten Lego Store in Hamburg und der eine oder andere Burger- oder Craftbeerladen auf dem Wunschzettel. Mal sehen was sich sonst so ergibt. Ich wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende und wer selbst auf der Tactica ist, viel Spaß auf der Show und sprecht mich ruhig an, falls ihr mich seht.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Allgemein, Events Kommentar schreiben
Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Viel Spaß! Ich schaff es dieses Jahr leider (wieder) nicht.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.