chaosbunker.de
14Apr/200

Frostgrave – Wizards

Northstar und Osprey Games haben mit Frostgrave einen ziemlichen Treffer gelandet. Und da steht auch noch die zweite Edition für dieses Jahr in den Startlöchern. Daher dachte ich, ich widme mich nochmal bevor das überarbeitete Regelwerk erscheint ein paar der verfügbaren Plastikbausätzen, beginnend mit dem Frostgrave Wizards Plastikset.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Für Frostgrave gibt es bereits eine recht breite Auswahl an Blistern mit Magiern aus Zinn, die jeweils einen Zauberer und Zauberlehrling für 6 GBP enthalten. Aber um euch noch mehr Freiheiten und Flexibilität zu bieten, hat man einen eigenen Plastikbausatz herausgebracht, in dem 8 Modelle für 15 GBP enthalten sind.

Jede der Boxen enthält zwei identische Gussrahmen, mit jeweils 4 Körpern und zahlreichen Optionen zur Auswahl, dazu noch einen Gussrahmen mit 10 Rundbases mit 25mm Durchmesser.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Northstar scheint den Hersteller für die Gussrahmen für diesen Bausatz gewechselt zu haben, da das Plastik eher aussieht wie die neueren Bolt Action Rahmen von Warlord Games.

Die Gussqualität ist gut gemacht und der Rahmen dicht bepackt. Jeder einzelne enthält:

  • 4 Körper
  • 20 Köpfe
  • 20 Rechte Arme
  • 20 Linke Arme
  • 23 Bits für Ausrüstung, Tränke und Taschen
  • 3 Begleiter

Und da es zwei Gussrahmen sind habt ihr natürlich die doppelte Menge zur Auswahl.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards
Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Es gibt vier unterschiedliche Körper, alle tragen lange Roben mit mehreren Schichten. Die unterschiedlichen Posen sind vielseitig und ermöglichen euch Hochmagier, naturverbundene Druiden oder Verfolger der dunklen Künste zu bauen.

Frostgrave - Wizards

Durch die große Auswahl die 20 unterschiedliche linke und rechte Arme bieten, ist es schon eine ziemliche Herausforderung sich für eine Kombination zu entscheiden. Man kann hier also Spruchweber, Kampfmagier oder wanderne Zauberer bauen, abhängig davon was man umsetzen möchte.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Die Auswahl bei den Köpfen ist ebenfalls großzügig, 20 unterschiedliche Designs stehen zu Auswahl. Unterschiedliche Gesichtsausdrücke und Lehren der Magie, vom klassischen Gandalf-Typ, über ausgefallene Kopfbedeckungen wie Turbane, Kapuzen und Spitzhüte. Da ich mit den Zinnmodellen bereits entsprechend gewandete Modelle für Felstadt habe, wollte ich hier etwas passenderes für die Inseln des Ghost Archipelagos bauen.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Die Magier sind im Grunde fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten am Gürtel. Hier gibt es eine breite Auswahl an Talismanen, Büchern, Glücksbringern und ähnlichen Bits, ohne die kein Magier wirklich komplett wäre. Ich habe mich für Bewaffnung, Schriftrollen und dergleichen entschieden, um individuelle Charaktere zu schaffen. Hier und dort wird man evtl. am Gürtel etwas abschneiden müssen, damit das Einzelteil besser passt.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Schaut euch nur einmal an, wieviel noch im Gussrahmen übrig ist, nach dem ich vier Magier mit Optionen gebaut habe. Also ein deutlicher Zugewinn für eure Bitbox, vielleicht könnt ihr hier mit dem Körper eines Crewman oder Soldaten noch einen Lehrling oder eine spezielle Klasse wie den Medicus bauen. Schließlich habt ihr auch noch einen zweiten Gussrahmen im Set.

Frostgrave - Wizards

Die Plastikmodelle passen gut zueinander wie ihr seht. Der Maßstab passt auch zu den Zinnzauberern, auch wenn der Stil hier etwas unterschiedlich ist. Und da die Frage aufkam, hier der Größenvergleich mit den Plastikmagiern aus Warhammer / Age of Sigmar, einem Zinnzauberer aus der 6. Edition von Warhammer und natürlich darf der Vergleich mit Nicodemus, dem größten Magier aller Zeiten nicht fehlen.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Die charaktervollen Modelle die man aus diesem Bausatz zusammenstellen kann.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Fazit
Ich habe keinen Plastikbausatz für Magier erwartet, erst recht nicht zwei, als dann Northstar noch einmal nachgelegt mit weiblichen Magiern. Bei 15 GBP für 8 Modelle hat man hier eine günstige Quelle für Charaktere. Selbst wenn man kein Frostgrave spielt aber eben was passendes benötigt für eine Fantasyarmee wie z.B Kings of War ist es eine interessante Ergänzung. Zum Vergleich, das Plastik-Magierduo von Games Workshop lag bei 17,50 bis 20 EUR für 2 Magier, und bei weitem nicht so vielseitig wie dieses Set, da die Mäntel die Posen stark einschränkten.

Es ist immer noch imposant zu sehen, wie niedrig die Einstiegshürde für dieses Spiel ist. Die Box mit Soldaten oder Crewmen liegt bei 20 GBP und deckt genügend Modelle für 2 Banden ab, dazu eine dieser Boxen für 8 Magier (oder besser gesagt 4 Magier und 4 Lehrlinge, also zwei Varianten pro Bande) für nur 15 GBP. Kurz um, 35 GBP für 2 Banden inkl. Optionen ist schon ein ziemlicher Schnapper.

Die Gussqualität stimmt, die Details ebenfalls und die Passgenauigkeit lässt auch keine Wünsche ab. Aber die breite Auswahl an Optionen und Varianten ist einfach beeindruckend. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt und das wird mir auch noch die eine oder andere Umbaute in Zukunft ermöglichen.

Frostgrave ist eine Marke von Northstar Figures und Osprey Games.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.