chaosbunker.de
7Sep/200

Aufräumen im Chaosbunker

Das Projekt Eigenheim schreitet voran und so breite ich mich auch auf den Umzug des Studios ins Haus vor. Und da ich nicht vor habe "tote Projekte" ins neue Heim zu bringen (das wird nur noch schwieriger diese dann auszusortieren, und ich hoffe doch stark dass das der letzte Umzug ist). Also bin ich weiter dabei, die Projekte ehrlich zu bewerten und den Bestand herunterzuschrauben. Wobei der Fokus hier klar auf den größeren Projekten und Modellen liegt, wo ich am schnellsten Ergebnisse sehe. Ein paar Sachen sind schon verkauft oder abgegeben worden, zum Beispiel der Großteil meines Warmachine Bestands (Colossals und Battle Engines), Claymore Saga Reste und ich werde mich auch von meinen frühen Sachsen und Mantic Orks trennen.

SAGA - Early Saxons Kings of War - Orks Sold Boxes

Und während ich dann so die einzelnen Schubladen und Kisten durchgehe, bin ich nicht nur auf ein paar Überbleibsel aus der Vergangenheit gestoßen, wie die Eintrittskartne von meinen Besuchen der Warhammer World oder Games Day, sondern auch einem großen Stapel an Bauanleitungen.

Games Workshop - Warhammer World Ticket Games Workshop - Golden Demon Games Day 2003 Ticket Assembly Instructions

Die Anleitungen habe ich behalten, da sie praktisch sind und auch für die Rezensionen und Vergleiche einen Mehrwert darstellen. Daher wollte ich diese nicht einfach wegwerfen. Und ähnlich wie ich schon ein paar meiner Magazine und Regelwerke auf digitale Kopien anstelle der gedruckten umgestellt habe (gerade bei den Magazinen ein wichtiger Punkt, da die monatlichen Ausgaben zügig Regalplatz einnehmen - Wargames Illustrated und Wargames Soldiers & Strategy sind als digitale Varianten z.B. PDF oder ePub erhältlich), dachte ich darüber nach diese einzuscannen und dann die digitale Kopie behalten und das bedruckte Papier wegwerfen.

Die Multifunktionsgeräte sind recht erschwinglich und besonders wichtig auch recht kompakt, habe ich mich online nach einer guten Lösung umgeschaut. Ich muss sagen, dass diese ganzen print-as-a-service Angebote und Tinten-Abos sind bisschen übertrieben für den regulären Endbenutzer. Mir ist natürlich bewusst, dass Leasing eines Druckers/Kopierers ein übliches Geschäftsmodell im kommerziellen Bereich, aber im privaten Umfeld ein bisschen über's Ziel hinaus geht. Ich möchte einfach das Gerät einfach besitzen und Patronen kaufen, wie ich sie benötige, ohne größeres Vertragsbrimborium. Nach etwas Recherche fiel meine Wahl auf den Canon Pixma TR8550, da dieser einen Dokumenteneinzug hat und WLAN fähig ist. Eine gute Grundlage, da ich mir dann später weniger Gedanken machen muss, wo das Gerät später im Haus steht und einfach innerhalb des Netzwerks darauf zugegriffen werden kann.

Canon Pixma TR8550 Assembly Instructions Warhammer 40.000 - Storm of Vengeance

Das Einrichten hat recht zügig geklappt und ist bei weitem nicht so nervig wie das früher Teils der Fall war (kommt aber immer noch mit einer Menge Bloatware). Also habe ich die Anleitungen rausgekramt, auch ein paar unbehandelte Bögen aus Kampagnensets und bin gerade dabei diese einzuscannen. Ich muss mal schauen, wie und in welcher Form ich diese online stellen kann, da ich wenig Lust auf irgendwelche Rechtsverletzungen und deren Folgen habe. Aber von dem Feedback was ich z.B. zu meinen Reviews bekommen habe, gibt es durch aus die Nachfrage nach den Anleitungen, da diese gerne mal verloren gehen oder aus zweiter Hand nicht mehr dabei liegen. Vielleicht bietet sich daher hier ein Reiter im Blog an, wo man diese einsehen kann. Um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen überrascht dass es nur so wenige Firmen gibt, die diese online anbieten. Rubicon ist hier eine der wenigen die es machen und bei Warlord ist es nur ein kleiner Bruchteil aus ihrem Sortiment.

Stand jetzt, habe ich das hier noch vor mir:

Assembly Instructions

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.