chaosbunker.de
25Sep/200

Necromunda – Slave Ogryn Gang

Nach den Erweiterungen für die regulären Häuser mit besonderen Gangmitgliedern widmet sich das neueste Plastikset für Necromunda wieder mal den etwas größeren Jungs - Slave und Servitor Ogryns. Games Workshop bietet diese in zwei Boxen an, als Jotunn H Grade Servitor Ogryns oder als komplette Slave Ogryn Gang. Und nach nun etwa einem halben Jahr nach der ersten Vorstellung im Februar 2020, ist das Set auch als Teil der House of Chains erhältlich.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Ogryns sind dabei eine neue Ergänzung für das Underhive (wenn man von Hausregeln oder den experimentellen Regeln u.a. im Fanatic Magazin absieht). Aber eine recht passende. Einige Banden haben nun Zugang zu "Brutes" und was ist brutaler als ein Ogryn? Es gibt dabei zwei Optionen, entweder als Doppelpack in Form von Servitor Ogryns für 32,50 EUR oder als Slave Ogryn Gang zu sechst für 65,00 EUR. Die Einzelteile sind dabei identisch, der Doppelgussrahmen ist der Gangbox eben dreimal enthalten.

Heute schauen wir uns die große Ogryn Slave Gang an und das Set enthält zu dem die Bauanleitung (im Detail weiter unten) und 6 Necromunda 40mm Rundbases.

Necromunda - Slave Ogryn Gang

Die Bauanleitung ist leicht verständlich und deckt alle Varianten die aus den beiden Körpern und vier unterschiedlichen Armen gebaut werden können, mit ein paar optionalen Bits.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Der Guss ist gut gemacht und die Mischung aus organischen und technischen Bits ist mit hohem Detailgrad gegossen. Es ist noch was Platz hier und da im Gussrahmen, aber insgesamt ein gutes Layout, in dem alle Bauteile gut erreichbar und zu lösen sind.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Es gibt eine Version A und B des Oberköper, Hüfte und Beinpaare. Der Oberkörper ist fast identisch mit nur kleineren Unterschieden und passen auf beide Unterkörper. Die Waden / untere Beine können nicht getauscht werden, also die Prothese gehört immer zum gleichen Unterkörper.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Es gibt vier unterschiedliche Optionen für die Armee (zwei für Links und zwei für Rechts), sowie ein runder Abschluss für die rechte Schulter. Dazu ein paar Augmetic Fists, einen Storm-Welder und Spud-Jackers (Zange). Der rechte Arm wird dabei durch eine Apparatur vom Nacken her stabilisiert.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Für jedes Paar Ogryns gibt es vier unterschiedliche Köpfe, sowie einen Lobo-Kopf und eine Schweißermaske. Darüber hinaus gibt es weitere Optionen für die Körper, einen Rucksack mit unterschiedlichen Antennen und stromführenden Kabeln zum Werkzeug oder den Augmetic Fists, sowie kleinere Ergänzungen für den Gürtel wie Kanülen oder Ringen.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Zwei Beispielkonfigurationen für die Servitor / Slave Ogryns.

Necromunda - Slave Ogryn Gang

Dabei reiht sich dieser Bausatz gut in die bereits erhältlichen Ogryn- und Oger-Bausätze von Games Workshop ein. Hier dazu der passende Größenvergleich der Bullgryns und Blood Bowl Ogre.

Necromunda - Slave Ogryn Gang

Ein Ogryn mit einem Paar Augmetic Fists sowie Powerpack und ein Servitor mit Storm-welder und Spud-jacker.

Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang Necromunda - Slave Ogryn Gang

Fazit
Die Slave Ogryns / Jotunn Servitors sind ein interessanter Bausatz und der Preisvorteil bei der Ogryn-Gang ist ziemlich interessant (solide 33%). Die 32,50 für das Doppelpack sind angemessen, aber im großen Set reduziert sich der Preis auf 10,50 EUR pro Ogryn-Modell.

Das Einzige was etwas eintönig ist, sind die A/B Varianten. Also selbst wenn man die Teile entsprechend mischt und abwechselt, ist das Design immer noch sehr nah beieinander. Eine andere Variante des Werkzeugs oder Aufsatz für den Storm-Welder wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Oder auch mehr Möglichkeiten die Bewaffnung von Links nach Rechts zu tauschen. Ansonsten empfehle ich die Verwendung des Blood Bowl Ogre oder der Militarum Auxillia Ogryns, für mehr Abwechslung. Das Thema werde ich aber noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, um zu zeigen, was man alles aus dem Set herausholen kann, wenn man die richtigen Bits zur Hand hat.

Über Necromunda hinaus halte ich die Modelle auch für eine gute Ergänzung für das Adeptus Mechanicus oder den Genestealer Cult (hier eben mit ein bisschen Umbauten), da die Servitorbewaffnung in beide Themen gut hineinpasst.

Warhammer 40,000 und Necromunda sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.