chaosbunker.de
6Okt/200

Black Seas – Terrors of the Deep

Mantic Games hat gerade erst das auf Black Seas basierende Fantasy Spin-Off Armada angekündigt, aber Warlord Games hat sich selbst bereits mit dem Thema der fiktiven Inhalte für das Spiel auseinandergesetzt, mit einer Box legendärer Seeungeheuer, Terrors of the Deep.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Das Set enthält sechs unterschiedliche Seeungeheuer die aus Resin gefertigt wurden mit ein paar zusätzlichen Zinnteilen. Außerdem liegt der Packung ein kleines Szenarioheft bei und die Profilkarten für die sechs Modellen. Das enthalten Szenario ist Bermuda Triangle, und den Regeln für die sechs Seeungeheuer und einem Geisterschif (dazu bemalt ihr am besten eines eurer regulären Schiffe entsprechend).

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Die Gussqualität ist sehr überzeugend, manche der Modelle wie der Leviathan sind äußerst massiv! Die Unterseite der Modelle ist glatt, es gibt aber hier und da kleinere Gusshäutchen entlang der Ränder. Die Master scheinen erst digital modelliert und später per Hand um kleinere Wellen ergänzt worden zu sein.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Aber schauen wir uns einmal die Seeungeheuer näher an, beginnend mit dem Riesenkraken. Eine Kreatur der klassischen Mythologie und wahrscheinlich eines der bekanntesten Schrecken der See, insbesondere mit dem Blick auf die Ära der Segelschiffe, aber auch in Filmen wie Pirates of the Caribbean oder Clash of Titans.

Das Modell ist zweiteilig, mit großem Resinkörper und einem Teil der Tentakel aus Zinn. Die Passform ist gut, aber ich empfehle trotzdem dass man die Verbindung stiftet. Der Kraken hat eine Sonderattacke, bei der er das Schiff mit einen Tentakeln umschließt und festhält.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Das größte Modell aus dem Set ist der Leviathan. Auch die Größeneinstufung XL passt dazu. Und wie bereits oben beschrieben, das Modell ist massig. Aber die Schuppen sind meiner Meinung nach zu glatt, wahrscheinlich durch das digitale Modellieren. Das Modell hätte hier von einer etwas raueren Textur profitiert, aber ich denke da kann man mit der Bemalung noch etwas herausholen.

Die Attacke des Leviathans ist ein Auftauchen aus der Tiefe, und mit seinem gewaltigen Maul das Schiff entlang streifen, dabei entweder ein paar Besatzungsmitglieder verschlingen oder direkt einen großen Teil aus dem Schiff beißen. Dabei skaliert der Schaden mit der Größe des betroffenen Schiffs.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Eines der kleineren Bestien (verglichen mit den anderen aus diesem set), ist der riesige Narwal. Der Körper des Narwal ist aus Resin, der Stoßzahn aber aus Zinn. Die Steckverbindung ist gut, hier genügt ein Tropfen Kleber und der Stoßzahn hält in der Auffassung.

Ich hatte den Narwal nicht auf dem Schirm für Seeungeheuer, nur sehr präsent über den Ohrwurm von Mr Weebl. Die Spezialattacke ist eine Rammattacke mit dem Stoßzahn, bei dem der Narwal versucht die Hülle des Schiffs zu durchbohren.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Die Seeschlange ist eine große Kreatur, von der nur ein Teil des Körpers über dem Meeresspiegel zu sehen ist. Es ist dabei ein zweiteiliges Resinmodell, und man muss evtl. die Gusshäute am linken Bogen sowie Gussansätze am Hals entfernen. Passform und Guss ist insgesamt gut. Hier und da kleinere Gusshäutchen entlang der Schuppen, das war es aber auch.

Mit dem Aussehen eines Meeresdrachen bieten sich hier natürlich verschiedene Farbschemen an. Entweder etwas maritimes, wie ein großer Naga oder eine Schlange. Das Modell sollte auch sehr gut zu Armada passen.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Megalodon und Pottwal (im Original Weißwal / White Whale, also eigentlich ein deutlich kleinerer Beluga, man aber eher eine Anspielung auf Moby Dick abzielt) sind die letzten beiden. Diese sind - neben dem Narwal - wohl am nächsten an der Realität / nicht fiktiven Ergänzungen für ein historisches Szenario. Beides einteilige Resingüße und sehr imposant modelliert. Mir gefällt bei beiden die Textur auf der Haut. Der riesige Hai ist wirklich gelungen und deutlich besser als die Interimslösungen aus Spielzeugen die ich bisweilen gesehen habe.

Der Verwendungszweck des Wals ist klar, es ist Moby Dick, die Jagd nach dem großen Wal, das komplette Thema. Und mit dem Hai - super, hier haben wirJaws oder Sharknado in der "jüngeren" Popkultur. Durch seine größe könnte das Modell auch für Cruel Seas im Pazifik verwendet werden. Die Spezialattacken sind dabei ein Rammen und Sprühnebel aus Wasser beim Wal, und eine Bissattacke beim Megalodon.

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Terrors of the Deep

Das komplette Set der Seeungeheuer.

Black Seas - Terrors of the Deep

Fazit
Eine tolle Kombination aus Mythen und Legenden der See und auch eine schöne Ergänzung um neue Spielinhalte. Ich hatte hier erst einen Erweiterungsband erwartet, aber ich denke das ist noch nicht vom Tisch.

Die Mischung deckt dabei alles ab, was man so erwarten würde, den großen Wal, einen weißen Hai und die Riesenkrake. Ja, man könnte ein Geisterschiff noch dazupacken, aber hier ist die Unterscheidung wirklich nur in der Bemalung und den beschädigten Segeln. Wer da noch etwas ausgefalleneres haben möchte, könnte auf eBay nach dem Geisterschiff aus Dreadfleet suchen. Es passt zum Maßstab. Ansonsten empfehle ich bei der Bemalung dieser Modelle die oberste Schicht der Gischt mit Vallejo Water Effect zu bemalen. Das sorgt für einen schönen Abschluss und ein deutlich überzeugenderes Gesamtbild als das eher staubige Aussehen des Trockenbürsten.

Das Set selbst ist mit 40 GBP solide bepreist. Das stimmt wohl. Aber man muss hier den Vergleich zum Rest des Sortiment sehen. Ein Schiff der 1st Rate liegt bei 24 GBP, drei Kanonenboote bei 15 GBP, da ist man hier schon bei einem ähnlichen Umfang. Man könnte zwar sagen, wieso hat man die Seeungeheuer nicht einzeln als Blister angeboten, aber Seeschlachten sind so schon Nische und das wird nicht besser wenn man in das Age-of-Sail Thema noch Fantasy einwebt. Daher macht es durchaus Sinn, dieses komplette Set anstelle mehrerer Einzelblister anzubieten.

Black Seas ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.