chaosbunker.de
8Okt/200

Bolt Action – Carro Armato M13/40 und M14/41

Nach einer kleinen Pause bringt Warlord Games das nächste Fahrzeug aus Kunststoff für Bolt Action heraus. Ohne direkten Bezug zu einem Kampagnenband und aus der Kooperation mit Italeri gibt es diesen mittelschweren italienischen Panzerbausatz, den Carro Armato / Semovente.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Das ist der erste italienische Kunststofpanzer für Bolt Action, bisher gab es nur Zugriff auf Resinbausätze und dort auch eher Tanketten. Mit diesem Bausatz kann der Spieler entweder einen Carro Armato M13/40, M14/41 oder Semovente da 75/18 aufstellen.

Der Carro Armato M13/40 war ein italienischer mittelschwerer Kampfpanzer (das M steht für Mediu, mittelschwer) mit einer geplanten Tonnage von 13t und 1940 als ursprüngliches Produktionsjahr, daher auch der abgeleitete Name. Er wurde entworfen um den M11/39 abzulösen und 1941 wurde das Modell bereits durch den M14/41 abgelöst, der auf dem gleichen Chassis aber mit stärkerem Dieselmotor und überarbeiteter Wanne für bessere Panzerung basiert. Der M13/40 wurde zum ersten Mal im Griechenlandfeldzug eingesetzt, und beide 13/40 und 14/41 kamen in Nordafrika zum Einsatz. Da das Fahrzeug sich als unzuverlässig und brandgefährlich erwies, wurde der Panzer nicht weiterentwickelt bzw. ersetzt und die Chassis (auch das der M15/42) für Jagdpanzer wie den Semovente da 75/18 mit einem 75mm Geschütz verwendet.

Etwa 2.000 Exemplare des M13/40 wurden gefertigt, weitere 800 als M14/41. Vom Semovente wurden 220 Einheiten gebaut, die ersten 60 verwendeten das M13/40 Chassis, die weiteren Exemplare das M14/41 Chassis. Durch den Rückzug der italienischen Truppen aus Nordafrika sind einige der Armato und Semovente den Alliierten in die Hände gefallen, die die Fahrzeuge kurzzeitig 1941 zur Überbrückung eingesetzt hatten. Aber auch die Alliierten wurden sich schnell den Schwächen der Panzer bewusst und daher verblieben diese nicht lange im Dienst.

Der Bausatz nimmt diese Fakten in Betracht und bietet daher die Möglichkeit aus den Teilen den M13/40, M14/41 und auch Semovente da 75/18 zu bauen. Außerdem sind nicht nur Decals mit italienischen und deutschen Hoheitsabzeichen dabei sondern auch australische. Warlord Games setzt das Set mit 20 GBP an, und dieser enthält neben den zwei Gussrahmen auch eine mehrseitige Anleitung inkl. Bemaltipps, Schadensmarker und Profilkarten.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Die Gussrahmen werden von Italeri beigestellt. Daher sind die Rahmen der Gussrahmen etwas dünner und auch der Kunststoff unterscheidet sich leicht, kann aber trotzdem mit dem regulären Plastikkleber (z.B. Revell contacta) verarbeitet werden. Gussgrate gibt es hier und da, aber nicht so stark ausgeprägt dass es zuviel Arbeit macht diese zu entfernen. Der Guss ist in Ordnung, die Details könnten aber etwas schärfer sein.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Fangen wir den Zusammenbau mit den Ketten an. Diese haben nicht die engste Passform, es gibt also ein wenig Spiel und das sollte man beim Zusammenbau berücksichtigen. Auch dass die Teile für links und rechts unterschiedlich sind. Die Ketten sind bei allen Varianten des Panzers die gleichen Teile.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Zwischen die Ketten kommt die untere Wanne, an deren Front und Heck die Panzerung ergänzt wird. Hier gibt es die ersten Varianten, die Ersatzlaufrollen für den Mediumpanzer und M40 Semovente, aber auch der Innenraum ändert sich ein wenig (aber da der Kampfpanzer geschlossen ist, sieht man davon außer beim Semovente sowieso nichts). Bei den späteren Varianten sind die Kettenabdeckungen durchgehend, und Einzelstücke bei den früheren M40 Chassis. Ich werde in dieser Review den M14/41 bauen.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Als nächstes folgt die Motorenabdeckung zusammen mit dem Werkzeug und Luftfiltern.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Hier seht ihr das Chassis des späten M14/41, auf dessen Basis entweder der normale Kampf- oder Semovente Jagdpanzer gebaut werden kann. Ich hier am Heck fälschlicherweise eine zweite Laufrolle anstelle des Pins angebracht.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Der reguläre Kampfpanzer des M13/40 und M14/41 benötigt noch einen Aufbau. Durch die angewinkelten Platten ist die Stabilität ausreichend und die Passform okay. Es gibt eine kleine Lücke beim Übergang zum Chassis. Man könnte den Panzer wahrscheinlich auch magnetisieren und so zwischen den Varianten wechseln, allerdings fehlen beim Aufbau dann Teile, die in beiden Varianten verbaut werden.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Jetzt fehlt dem Panzer nur noch der Turm. Hier war die Passgenauigkeit nicht sonderlich gelungen. Die Führung ist sehr lose und ich empfehle hier erst mit wenig Kleber heranzugehen, die Form zu finden und dann erst zu befestigen. Der Turm kann offen oder geschlossen gebaut werden, mit der zusätzlichen Option eines Panzerkommandanten. Da auch die Luke des Kommandanten nach unten abgeschlossen ist, sieht man beim regulären Kamfpanzer nichts vom Innenraum, weshalb man sich den Schritt außer beim Semovente wohl einfach sparen kann.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Die restlichen Varianten geben euch noch einiges an Bits zum herumbasteln, bspw. für einen eingegrabenen Panzer oder Panzerturmbunker.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Der M13/40 bzw. M14/41 ist ein recht kompaktes Fahrzeug, selbst für einen mittelschweren Panzer. Hier der Vergleich mit anderen Fahrzeugen auf die der Carro Armato im Afrikafeldzug getroffen ist, den Stuart und Mathilda.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Die letzte Reihe ist wie üblich für die 360° Bilder reserviert.

Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente Bolt Action - Carro Armato / Semovente

Fazit
Der Kunststoffbausatz ist selbst mit den kleineren Mängeln in der Passgenauigkeit eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Resin. Auch die Vielseitigkeit der Varianten und paar Optionen ist eine schöne Sache. Das Hauptproblem ist hier wahrscheinlich eher dass die italienischen Streitkräfte und ihre Fahrzeuge nicht unbedingt den Massengeschmack treffen. Da gab es schlichtweg nicht die T-34, Sherman oder Tiger und da die Italiener auch vor Ende des Kriegs eine Waffenruhe mit den Alliierten eingingen, gab es dort keine Entwicklungen mehr für entsprechend schwereres Kriegsgerät.

Allerdings ist es eine gute Sache, dass wir hier auch für die Themen- und Nischenprojekte im zweiten Weltkrieg Kunststoff sehen. Nicht nur für die italienischen Streitkräfte, sondern auch als Beutefahrzeuge für Alliierte und die Wehrmacht. Wer also für ein leichtes Fahrzeug dieser Art für 1941 bei den Alliierten oder etwas nicht allzu schweres gegen die Partisanen (Panzerabteilung Adria) sucht, könnte hier passend fündig werden. Eventuell auch als Grundlage um weitere Modelle wie bspw. den Semovente 90/53 umzubauen.

Dennoch hoffe ich dass das nächste Fahrzeug wieder ein "eigener" Bausatz von Warlord Games ist, die haben da einfach nochmal eine Nasenlänge gegenüber den Italeri Bausätzen voraus.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.