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4Jun/220

Horus Heresy – Eine Vorstellung

Games Workshop hat mit der Horus Heresy 2.0 eine massive Neuerscheinung und Ergänzung ihres Kernsortiments vorgestellt. Da dies den großen Bruderkrieg des Imperiums deutlich breiter zugänglich macht (getragen von Games Workshop und ihrem Handelsnetzwerk, Plastik statt Resin und übersetzten Inhalten), wird es für viele Wargamer der erste Kontakt mit der Vorgeschichte zum Grim Dark von 40.000 sein. Ein guter Grund, euch eine Einführung in die Horus Heresy zu geben.

Warhammer - The Horus Heresy

Worum geht es dabei?

Das Universum, das den Hintergrund für eines der weltweit beliebtesten Tabletopsysteme bildet, hat eine dunkle und unglaublich reiche Geschichte. Wie kam es zu den Space-Marine-Orden von 40k in all ihrer bunten Vielfalt? Woher kamen die Chaos Space Marines? All dies liegt im Bürgerkrieg innerhalb des Imperiums begründet, als Horus, einer der 18 Söhne des Imperators selbst, sich gegen ihn wandte und die Hälfte seiner Brüder dem Kriegsherren bei seinem Verrat folgte, um dem falschen Imperator den Tod zu bringen.

Und da die Horus Heresy, bei der der Kriegsherr selbst dem Chaos verfällt, ein Krieg Bruder gegen Bruder ist, konzentriert sich die ganze Geschichte stark auf die Menschheit und ihre übermenschlichen Krieger, die Space Marines. Das Spiel selbst verzichtet mehr oder weniger komplett auf Xenos und umfasst die 18 verschiedenen Space-Marine-Legionen und ihre verbündeten Streitkräfte wie die Imperiale Garde, das Adeptus Mechanicus oder sogar das Adeptus Custodes. Das heißt, wenn du Space Marines magst, wirst du wirklich auf deine Kosten kommen! Aber lass uns nun versuchen, die Zeitlinie mit kleinen Spoilern wie eine kurze Filmzusammenfassung zusammenzufassen.

Es ist das 31. Jahrtausend. Das Imperium der Menschheit befindet sich auf dem Großen Kreuzzug, erobert Welten in der ganzen Galaxie und bekämpft außerirdische Spezies und Menschen, die sich nicht unterordnen wollen. Um diesen galaktischen Kampf für ihn zu führen, hat der Imperator, ein übermenschliches Wesen, 20 Klone von sich selbst erschaffen, die von Legionen übermenschlicher Krieger, den Space Marines, unterstützt werden. Durch einen Zwischenfall wurden die 20 Klone noch als Babys aus dem Labor entführt und in der ganzen Galaxis verstreut. Der Imperator suchte nach ihnen und fand alle, bis auf zwei, die Vergessenen und die Geläuterten. So erhielten 18 seiner Söhne das Kommando über je eine Legion von Space Marines, die aus ihrer individuellen Gensaat entstanden sind und bestimmte Eigenschaften mit ihrem so genannten Primarchen teilen.

Die Primarchen führen als Expeditionsstreitkräfte überall in der Galaxis Krieg, um alle Planeten da draußen zu unterwerfen und dem Imperium einzuverleiben. Während dieser Feldzüge beschließt der Imperator, auf das Heilige Terra (im Warhammer-Universum ist das die Erde) zurückzukehren, und ernennt seinen fähigsten Sohn, Horus, zum Kriegsherren, um den Kampf fortzusetzen und den Großen Kreuzzug zu koordinieren. Indem er ihn zum Kriegsherren ernennt, erhebt der Imperator Horus über seine Brüder, was zu Spannungen zwischen den Brüdern führt und bei einigen von ihnen sogar Eifersucht auslöst, da sie der Meinung sind, dass sie für die Rolle des Kriegsherren besser geeignet gewesen wären. Durch den neuen Titel wird Horus leichter davon überzeugt, dass er sich beweisen muss, und wird in eine Falle gelockt, in der er verwundet wird. Dieser Vorfall, bei dem Horus fast stirbt, legt den Grundstein für die Häresie, da seine Gefolgschaft einen Pakt mit unnatürlichen Kräften schließen müssen, um ihn zu retten. Während er sich von seinen Wunden erholt, werden Zweifel und Unglaube bei Horus und einigen seiner Krieger, sogar bei einigen seiner Brüder, immer präsenter. Warum kämpfen sie? Warum hat der Imperator sie da draußen allein gelassen? Hat er sie belogen? Und wenn sie so mächtig sind, warum kämpfen sie dann für den Imperator, der weit, weit weg ist und nicht für sich selbst? Das führte dazu, dass Horus abtrünnig wurde, dem Chaos verfiel und so die HORUS HERESY begann. Dem großen Bruderkrieg, in dem Space Marines gegen Space Marines kämpften, und zwar nicht nur die Legionen, die sich entweder auf die Seite des Imperators oder auf die von Horus stellten, sondern sogar innerhalb der Legionen, wo einige Soldaten dem Imperator treu blieben und andere zu Verrätern wurden und für den Kriegsherrn kämpften.

The Horus Heresy - Age of Darkness The Horus Heresy - Age of Darkness The Horus Heresy - Age of Darkness

Erster Eindruck

Die Geschichte der Horus Heresy ist dabei nicht neu. Es gab sie bereits in den frühen 90ern/späten 80ern als Teil der Hintergrundgeschichte von Warhammer 40.000. Aber der Reichtum und die Tiefe des Hintergrunds wuchsen unglaublich mit den Black Library-Romanen ab 2006. Aufgrund des Erfolgs dieser Bücher griff Forge World, die zunächst vor allem Spezialminiaturen für Warhammer 40.000 herausbrachten, die Geschichte 2012 mit Kampagnenbüchern und einer ständig wachsenden Auswahl an Miniaturen auf, die den Kampf zwischen den loyalen Kräften des Imperators und den Verrätern, die sich auf die Seite von Horus gestellt haben, darstellen.

Aufgrund des Nischencharakters des Settings und der Tatsache, dass Games Workshop sich nach der "Herr der Ringe"-Blase noch im Erholungsprozess befand, blieb die Horus Heresy bei Forge World. Das bedeutete, dass die Miniaturen aus Resin gegossen wurden, was dazu führte, dass ein Trupp von 5 Space Marines 27 EUR kostete, und zwar ohne Waffen, oder 104 EUR für einen richtigen Land Raider Proteus, und ausschließlich über Forge World verkauft wurde, was britische Versandkosten (normalerweise 15-20% des Bestellwerts) und begrenzte Zahlungsmöglichkeiten bedeutete. Wenn man also keine Kreditkarte hatte, musste man auf den Games Day warten und ihn dort kaufen. Und glaubt mir, es gab damals eine sehr, sehr lange Schlange in Köln, weil das nun mal so war. Und darüber hinaus ist die Horus Heresy ein regelrechter Krieg. Bevor die Space Marines in Orden organisiert wurden, damit niemand mehr die Macht über so viele Superkrieger hatte, waren sie in Legionen organisiert. Das bedeutet, dass jede dieser Legionen zwischen ca. 100.000 und 200.000 Space Marines im Dienst hatte, das ist deutlich mehr als die ~1.000 Soldaten, aus denen ein Space-Marine-Orden heute besteht. Das bedeutet auch, dass die Truppenstruktur anders ist, wobei taktische Truppen bis zu 20 Space Marines umfassen können. Dadurch werden größere und teurere Armeeprojekte in diesem Setting möglich. Ihr versteht, dass dies allein durch die Investition ein anderes Publikum anspricht.

Horus Heresy - Horus vs the Emperor 1990 by Adrian Smith Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Horus Heresy - Horus vs the Emperor 2004 by Adrian Smith

Da das Horus-Heresy-Setting exklusiver, schwieriger zu beschaffen und teurer zu kaufen ist, bedeutete dies auch in der Community deutlich engagiertere bzw. investiertere Spieler. Wenn man nur Space Marines wollte, bestand bereits die Hälfte von 40k aus Kriegern in Servorüstungen, also war man gut bedient und konnte sie in Geschäften selbst in den meisten kleineren Städten oder online kaufen. Natürlich gab und gibt es viele Fans der alten Illustrationen von Adrian Smith und des kultigen Dioramas von Mike McVey (heute Teil der Warhammer World-Ausstellung in Nottingham), aber der wahre Sog begann mit der Tiefe der Geschichten, die viele verschiedene Autoren schufen. Angefangen mit der unglaublichen Immersion, die die erste Trilogie von Horus Rising, False Gods und Galaxy in Flames ausstrahlt, über den Verrat selbst bis hin zu den verschiedenen Space-Marines-Legionen, ihren Schlachten, ihrem Standpunkt zu Horus' Zweifeln und ihrem Fall, wobei eine große Anzahl von Charakteren eingeführt wird, vom einfachen Sergeant bis hin zu den Primarchen selbst und ihren engsten und vertrautesten Verbündeten. Dies ist keine glorifizierte Fan-Fiction: "Glorreiche, glorreiche Space Marines ziehen durch die Galaxie, töten die bösen Xenos, erobern eine neue Welt" - spülen und wiederholen, auf zur nächsten Geschichte. Nein, weit gefehlt. Während die anfänglichen Geschichten und das Design der Rogue Trader-Ära viel von der Punk-, Anarchie- und Thatcher-Ära Großbritanniens repräsentieren, ähnlich wie 2000 AD, ist die Geschichte, die mit der Horus Heresy geschrieben und erzählt wird, eher ernst und man spürt, dass man in das Age of Darkness eintritt. Das Imperium verliert mehr und mehr den Glanz und die Pracht dessen, was der Imperator aufgebaut hat. Selbst heute, etwa 15 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Buches, ist die Geschichte sehr aktuell. Es gibt Hauptmänner, die ihren Kameraden ihre Meinung sagen, über den Wahnsinn des Krieges, den Verlust treuer Freunde, die brutalen Gräueltaten, die einige ihrer Missionen von ihnen verlangen, und wenn selbst diese für den Krieg gezüchteten, genveränderten Soldaten diese Fragen stellen - und sie werden an manchen Stellen recht philosophisch -, verleiht das diesen Geschichten ein unglaubliches Gewicht. Dazu kommt die Tiefe, denn man erhält viele Details über die verschiedenen Space Marine Legionen, Charaktere und Einheiten. Die Bücher sind auch als Hörbücher erhältlich, teilweise in verschiedenen Streaming-Diensten enthalten, und ich höre mir gerade Buch #5 über Fulgrim und die Emperors Children an, und die gut erzählte Geschichte bringt mich - der sich bereits auf zwei verschiedene Legionen festgelegt hat - sogar dazu, die dritte Legion in irgendeinem Projekt selbst in Betracht zu ziehen.

Forge World - Horus Heresy Book One Betrayal The Horus Heresy - Character Series Horus the Warmaster The Horus Heresy - Character Series Horus the Warmaster

Und Forge World hat dies auf eine ziemlich passende Weise gewürdigt. Sie brachten 2012 das erste Horus-Heresy-Kampagnenbuch Betrayal als Hardcover auf den Markt, brachten die erste offizielle Miniatur für einen Primarchen heraus (es war Angron) und erweiterten die Palette um einiges an Modellen. Das erste Kampagnenbuch führte das Massaker von Istvaan III in das Spiel ein, ein schreckliches Ereignis, das im dritten Buch (Galaxy in Flames) der ersten Trilogie erzählt wird. Im Laufe der Jahre wurden bis heute 8 weitere Bücher veröffentlicht, die immer mehr Regeln für die Space Marines Legionen in ihrem (Vor)Häresie Umfeld und Hilfstruppen wie das Adeptus Mechanicus, die Imperiale Armee und die Solare Auxilia einführten. Da sich die Buchreihe nun auf die letzte Phase der Horus Heresy, die Belagerung von Terra, zubewegt, ist es besonders interessant zu sehen, dass sich das Spielsystem auf ein Kernspiel verlagert hat. Mit dem Erscheinen der Kampagnenbücher, die zum Teil nachgedruckt wurden und einen ziemlichen Sammlerwert erreicht haben, sind jede Menge legionsspezifische Einheiten und Charaktere erschienen, über die sich die Fans der Bücher oft mehr freuen als die normalen Spieler. Denn es geht nicht darum, Zugang zu einer Einheit zu haben, die im Meta einen hohen Rang einnimmt (dazu später mehr), sondern tatsächlich in der Lage zu sein, den Charakter einzusetzen, mit dem man sich seit einigen Büchern auf eine Reise begeben hat.

Auch wenn wir wissen, wie die Geschichte ausgeht, was für ein Sci-Fi-Setting selten ist, da wir das meist nur in so ziemlich allen historischen Systemen tun, lädt dieses erzählerische Setting viele Wargamer dazu ein, mit einem gewissen Maß an Hingabe dabei zu sein, und die Produkte werden - zumindest aus meiner Sicht - auf sehr passende Weise geliefert. Die Bücher sind oft Hardcover, mit Leder und Metallecken. Die Figuren sind nicht einfach in einen weißen Karton gesteckt, sondern eher in eine kleine Truhe. Die Art und Weise, wie die Bücher illustriert sind, mit vielen Zeichnungen, Karten und zusätzlichen Informationen, die an die Teile anknüpfen, die man in den Romanen gelesen hat, und die diejenigen, die nicht nur das Regelwerk lesen, mit kleinen Ostereiern und dergleichen belohnen.

Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre

Wie wird The Horus Heresy gespielt?

Dies ist ein narratives Setting und Spiel. Die meisten Veranstaltungen und sogar die, die als Turniere aufgeführt sind, wenn sie überhaupt öffentlich durchgeführt sind, sind nicht wirklich mit normalen Warhammer 40.000-Spielen vergleichbar. Ja, das Regelsystem selbst teilt sich eine gemeinsame Basis, aber da es sich um einen Bürgerkrieg handelt, ist man mehr auf Augenhöhe. Es ist Space Marine gegen Space Marine. Das ist tatsächlich etwas, das mich an Warhammer Historical erinnert, denn das Spiel hatte ein ganz anderes und ausgewogeneres (für die meisten Bücher, nicht alle) Spielgefühl, da ich Mensch gegen Mensch spielte und nicht Mensch gegen Alien/Fantasy-Rasse oder so.

Nun zu ein paar Fragen:

  • Kann ich meine Primaris Marines und Repulsor darin verwenden? Ich bin mir sicher, dass jemand ein paar Regeln dafür geschrieben hat?
  • Kann ich meine T'Au mitbringen? Ich bringe immer meine T'Au mit und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Feuerkrieger auf Calth eine gute Figur machen werden!
  • Was ist das beste Meta für HH 2nd Ed? Gibt es Empfehlungen für Turnierlisten? Was ist die beste Legion?
  • Ich habe einige Marines in Elon Musks Robot Catgirls umgebaut und eine Hintergrundgeschichte darüber geschrieben, dass sie die verschollene 2/11. Legion sind
  • Ich habe Lamenters, die sind gelb, Imperial Fists sind gelb, das ist im Grunde dasselbe.
  • ... Ich habe keine bemalten Miniaturen in meiner Armee, aber das ist doch kein Problem, oder?

Meme - We don't do that here

The picture shown above was taken from promotional material of Avengers: Infinity War and is copyright 2018 of Disney.

Ja, diese Dinge werden bei der Horus-Heresy-Community nicht gut ankommen. Und nein, das ist kein Gatekeeping. Es ist eine sehr erzählerische Spielwelt, und die Leute genießen das daran. Eigentlich ist das Spielen von Horus Heresy dem Spielen eines historischen Tabletopspiels sehr ähnlich, oder dem Sammeln eines historischen Armeeprojekts und dem Versuch, so historisch genau wie möglich zu sein. Ähnlich wie historische Wargamer nach Ressourcen für ihre Projekte suchen, wie Osprey-Bücher, Bibliotheken, Dokumentationen und dergleichen, lesen die meisten Horus-Heresy-Spieler zusätzlich zu den Kampagnenbüchern auch die Bücher über ihre Legionen. Die Wahl der Bewaffnung der Einheiten wird davon abhängen, wie der Autor sie beschrieben hat, und Entscheidungen wie die, Salamander mit Flammenwaffen auszustatten oder World Eaters in den Nahkampf gehen zu lassen, werden nach der Rule-of-Cool getroffen, und nicht nach dem Motto "Meta-Ranking von Volkite ist besser als XY". Und ähnlich der puristischen Hingabe einiger napoleonischer Wargamer oder der Differenzierung des 2. Weltkriegs in frühen, mittleren und späten Krieg, werden einige Horus Heresy-Spieler ihre Word Bearers in Grau sammeln oder bestimmte Mark-Rüstungen verwenden, je nach dem Zeitrahmen, den sie versuchen, nachzustellen (letzteres wird derzeit mit den Plastik-Mk VIs retconned). Und die meisten der aktuellen Horus-Heresy-Spieler haben diesen Regeln zugestimmt. Sie werden wahrscheinlich mit der Hauptversion aufgeweicht, aber es ist immer noch etwas, das viele der Gentlemen Wargamern behalten werden wird. Noch einmal: Warum ist das kein Gatekeeping? Das sind einfach Community-Regeln, die sich aufgrund des Settings entwickelt haben und auf die man sich geeinigt hat. Vergleicht es mit einem Oldtimer-Autoclub. Wenn ihr teilnehmen wollen, muss euer Auto/Projekt bestimmte Kriterien erfüllen. Wenn also ein Autoclub Oldtimer aus Frankreich sammelt, könnt ihr mit eurem 2010er BMW zwar hingehen, man wird ihn sich vielleicht auch ansehen, aber er ist nicht das, was man für die Teilnahme braucht.

Wenn du also an der Horus Heresy teilnehmen willst, dann lies die Bücher, genieße die Geschichte, wähle die Legion, die dich am meisten anspricht, mache sie kampfbereit (dazu gibt es mehrere Tutorials im White Dwarf oder bei WarhammerTV) und genieße die Geschichte noch einmal, aber dieses Mal mit Miniaturen, Würfeln und einem Mitspieler. Wenn du noch nicht mit Stillmania vertraut bist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, denn es ist eine solide Einstellung für deine Projekte und insbesondere für Horus Heresy (abgesehen von den drei Schichten Glanzlack).

Sei dir nur bewusst, dass die Größe und die Elemente eines 30k-Projekts tendenziell größer sind als bei 40k. Es sind nicht nur ein paar Patrouillen, die sich ein Scharmützel liefern, sondern ein ausgewachsener Bürgerkrieg. Daher sind die Punktwerte der Listen höher, um die Präsenz von Primarchen und größeren Einheiten abzudecken, und mit schwereren Ausrüstungsgegenständen wie Glaives, Kratos und so weiter ist man schon fast auf halbem Weg zu einem Apokalypse-Spiel.

Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre

Was kommt als Nächstes?

Games Workshop hat das Starterset Age of Darkness zusammen mit zwei dicken Armee-Sammelbänden für die loyale und die verräterische Legion herausgebracht. Es gibt bereits Vorbestellungen für weitere Produkte, die auf Plastik übertragen werden, und wir werden Teile der legionsspezifischen Dinge auch in Plastik sehen (wie Schulterpanzer und Helme), aber das meiste davon wird bei Forge World bleiben. Da es einen Feldversuch mit dem Verkauf von Forge World über den Games Workshop (Online)-Store gab, gehe ich davon aus, dass die Zugänglichkeit zunehmen wird (ich habe hier nicht ohne Grund von Zugänglichkeit und nicht von Verfügbarkeit gesprochen, Resin-Guss ist immer noch ein arbeitsintensiver Prozess - vor allem im Vergleich zu Spritzguss-Plastik, daher hoffe ich, dass Forge World die Nachfrage decken kann). Aber was geht darüber hinaus? Nun, am einfachsten ist es, Warhammer Community für weitere Sneaks und Previews im Auge zu behalten, wie sie es gerade mit dem Leviathan getan haben. Die Gussrahmen des Spartan haben bereits verraten, dass es den "kleineren" regulären Land Raider geben wird (es ist komisch, von klein zu reden, wenn man über einen Land Raider spricht, oder?) und vielleicht werden wir noch weitere Gussrahmen sehen, um das Deimos Rhino in weitere Varianten umzubauen.

Darüber hinaus macht es Sinn, zu schauen, wie sich andere Spielsysteme entwickeln. Ich glaube nicht, dass wir klassische Armee-Ergänzungen wie einen Codex Legion Blood Angels sehen werden, denn mit 18 Legionen, die es abzudecken gilt, wäre das ein ganz schönes Produktprogramm für die nächsten Jahre. Ich denke eher, dass wir eine aktualisierte Variante der anfänglichen 9 Kampagnenbücher sehen werden, ähnlich dem, was sie für andere Spielsysteme herausgebracht haben, da diese nicht nur zusätzliches Spielmaterial für mehrere Armeen auf einmal bieten, sondern auch eine viel passendere Wahl für den erzählerischen Rahmen sind, den dieses Spiel bietet. Ich gehe davon aus, dass die Sammlerstücke und Editionen sehr passend sein werden, und vor allem die eingefleischten Fans der Bücher werden schwerlich Nein sagen können. Die angekündigten Vorbesteller-Goodies sind sehr cool und passend, wie die Logenmünze, an die sich jeder Leser der Romane erinnern wird.

Letzte Frage - Für den Imperator oder für den Kriegsherrn?

Meme - Both is Good

The picture shown above was taken from promotional material of The Emperor’s New Groove and is copyright 2000 of The Walt Disney Company.

Ja, wir bleiben auch dieses Mal bei dem Schema, dass es für jedes Projekt einen Protagonisten und einen Antagonisten gibt.

Dies war also eine kurze Einführung in die Horus Heresy und wir werden weitere Informationen mit einem Unboxing des Age of Darkness-Sets, zusammen mit Bauberichten des Inhalts und noch mehr hinzufügen.

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Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Science Fiction Kommentar schreiben
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