chaosbunker.de
4Jun/220

Horus Heresy – Age of Darkness Unboxing

Ich war dabei als Horus den Imperator tötete. So beginnt das erste Buch der Horus-Heresy-Romane. Und es gibt den Ton für die gesamte Erzählung an. Da ich durch die Hörbücher bereits in Horus-Heresy-Stimmung war, war ich wirklich begeistert von der Art und Weise, wie sie 2.0 auf dem Warhammer Fest vorgestellt haben, und sie feuern seit dem aus allen Rohren, indem sie Inhalte für alle Legionen lieferten, Content Creater und Maler integrierten und das Thema wirklich sehr hoch halten.

Und mit dem heutigen Tag kann ich endlich über das neue Age of Darkness-Set (UVP 225 EUR) sprechen, das seit heute vorbestellbar ist und das ich etwas früher erhalten habe, um Zeit zu haben, meine Berichterstattung vorzubereiten. Vielen Dank an Games Workshop, die mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Horus Heresy - Age of Darkness

Der Inhalt des neuen Startersets für Horus Heresy ist sehr umfangreich, daher werde ich es auf mehrere Artikel aufteilen, um einen Artikel nicht mit zu vielen Informationen und Bildern zu überladen. In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das Unboxing und ich werde in den kommenden Beiträgen auf die einzelnen Sets selbst eingehen.

Age of Darkness ist nach Betrayal at Calth und Prospero Burning das dritte Starterset mit Plastikmodellen für die Horus Heresy (oder zumindest für das Thema Heresy). Und genau wie diese beiden muss dieses Set nicht unbedingt ein Zwei-Spieler-Starterset sein. Da es sich um einen Bürgerkrieg handelt, kann man alle Miniaturen für ein einziges Projekt verwenden, wenn man möchte. Auf den Pressebildern sind sie zwischen den loyalen Imperial Fists und den verräterischen Sons of Horus aufgeteilt.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Das Spiel bietet alles, was man für den Einstieg braucht, in großzügiger Weise. Neben dem Hardcover-Regelbuch gibt es insgesamt 40 (!) Space Marines in Mark VI Corvus-Rüstung, 10 Terminatoren in Cataphracti-Rüstung, einen Redemptor Dreadnought und sogar einen Land Raider Spartan, dazu einige Spielmaterialien wie Schablonen, Referenzblätter, Würfel und Messstäbe.

Wenn man den stabilen Karton öffnet, wird man von einer Wand aus grauen Gussrahmen begrüßt, auf denen sich die orangefarbenen Schablonen und roten Lineale befinden. Unter die Gussrahmen legt Games Workshop in der Regel ein dickeres Blatt Pappe, oft mit dem Cover-Artwork oder etwas Ähnlichem gestaltet, um zu verhindern, dass die Gussrahmen das restliche Material im Inneren beschädigen. Das war auch gut so, denn das Papier war ziemlich bearbeitet, und sogar ein paar kleinere Teile haben sich aus den Angüssen gelöst.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Darunter befindet sich das Hardcover (!) Regelbuch, das über 300 Seiten stark ist, und links und rechts davon die Materialien wie Decalbogen, Würfel und Bases für alle enthaltenen Miniaturen.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Ein kurzer Überblick über den Inhalt von Age of Darkness. Etwa ein halber Quadratmeter mit den übereinander gestapelten Gussrahmen. Ich muss sagen, auch wenn die Box über der 200-Euro-Grenze liegt, ist das beeindruckend.

Horus Heresy - Age of Darkness

Schauen wir uns das mal genauer an. Wie man sehen kann, sind die Bases grob in die beiden oben gezeigten Streitkräfte aufgeteilt. Der Decalbogen enthält schöne Insignien beider Legionen, einschließlich größerer Ikonen für Fahrzeuge. Die Sache ist die, dass man entweder Truppe A oder B nach Belieben als Imperial Fists oder Sons of Horus ausstatten kann, aber man hat nicht genug Decals für alle Marines, um einer Legion beizutreten. Auf der Rückseite des schwarzen Trenners befindet sich eine Übersicht über das restliche (kommende) Plastiksortiment der Horus Heresy, die Space Marines in Mark III und Mark IV Rüstungen (als 20er Pack), die zwei verschiedenen Ausführungen der Terminator-Rüstungen in 10er Sets, der Sicaran, der neue Kratos-Panzer und das Deimos Rhino.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Die roten Messstäbe haben in der Community eine Art Legendenstatus. Da sie biegsam sind, werden sie oft für boshafte Streiche verwendet (man kann jemanden damit richtig verletzen). Aber am wichtigsten ist, dass die 18 Zoll keine 18 Zoll sind. Stellt also sicher, dass ihr diese entweder zum Messen verwendet oder sie entsorgt und euch ein richtiges Maßband besorgt.

Horus Heresy - Age of Darkness

Die Bauanleitung umfasst eine kurze Armeeliste und Regeln, was sehr praktisch ist, da das Hardcover-Regelbuch ziemliches Gewicht hat. Die Anleitung ist klar und einfach zu nachzuvollziehen.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Und nun natürlich die Gussrahmen.

Du bekommst 4 Space Marine Upgraderahmen und 8 (!) Gussrahmen der Mark VI Rüstung.

Der Contemptor Dreadnought ist endlich als posierbarer Plastikbausatz mit mehreren Optionen auf zwei Gussrahmen erhältlich. Es war als easy-to-build Kit in Kunststoff bereits erhältlich, ist aber nun günstiger als das Resinmodelle welches bei Forge World häufig nicht auf Lager war. Aber jetzt hat man volle Beweglichkeit und verschiedene Waffenoptionen.


Nicht neu, aber ein Repack aus dem 2015er Betrayal at Calth, die Terminatoren in Cataphracti-Rüstung, jeweils zwei Rahmen für insgesamt 10 Terminatoren.


Die Charaktere in diesem Bausatz sind zwei Prätoren in Servorüstungen, jeder in einem eigenen Gussrahmen.

Und der massivste Bausatz aus dieser Box ist der Land Raider Spartan, die verlängerte und verbreiterte Land Raider-Variante zum Transport der wirklich großen Einheiten. Als solcher ist er so konstruiert, dass er auch als Land Raider gebaut werden kann, sobald einige der Gussrahmen getauscht werden, aber dazu mehr in der ausführlichen Besprechung dieses Bausatzes. Auf einigen der Gussrahmen kann man sogar den Aufdruck Land Raider lesen. Insgesamt gibt es 4 große Fahrzeugrahmen und zwei kleinere Rahmen für die Waffen und das Fahrzeugzubehör.





Und ein persönliches Highlight, das diese Box wirklich hervorhebt und mich an die alten Zeiten erinnert, als die Startersets noch die vollen, großformatigen Regelbücher hatten. Das wurde sogar noch getoppt, denn Age of Darkness ist ein beeindruckendes Hardcover mit Stofflesezeichen und dicken, vollfarbigen Seiten. Schaut euch nur an, wie es im Vergleich zu einem der älteren Warhammer 40.000-Regelbücher aussieht.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Wenn man das Buch aufschlägt, wird man von der Kampagnenkarte der Horus Heresy begrüßt, mit einem wirklich schönen, detaillierten Überblick über die Galaxie, mit allen Heimatwelten der verschiedenen Space Marine Legionen (ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so einen richtigen Überblick gehabt zu haben, zumal die 40k Karten nicht die ausgelöschten Heimatwelten der Verräterlegionen etc. enthalten). Das Buch ist sehr stark auf die Erzählung, auf die Überlieferung ausgerichtet. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte und alle Elemente von Warhammer 30.000, mit vielen, vielen schönen und detaillierten Illustrationen. Zum Beispiel diese gut gemachten Übersichten über die verschiedenen Typen der Servorüstungen.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Und dann geht es weiter mit der Vorstellung jeder einzelnen der 18 Legionen, die man spielen kann, mit einer genauen Beschreibung, einigen Beispielen ihrer Farben und Uniformen und natürlich der Vorstellung ihres jeweiligen Primarchen.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Weiter geht es mit verschiedenen Armeebildern der Studio-Armeen, gemischt aus Forge World-Projekten und denen der Mitarbeiter, die die neuen Bausätze für eine Horus Heresy für ihre Projekte verwenden. Und natürlich sind auch die Regeln enthalten, mit allem, was man über Bewegung, Kampf, Schießen usw. wissen muss, und einigen Einheitenprofilen. Aber ich fasse mich kurz, denn der Hintergrund des Buches ist einfach so beeindruckend und unterhaltsam anzusehen.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Danach gibt es sogar eine vollfarbige Karte der Galaxie. Das Bild, das für die erste und letzte Seite des Buches verwendet wird. Zusammen mit einer Zeitleiste, die einen Überblick darüber gibt, was wann passiert ist, während des Großen Kreuzzugs und wie er sich zur Horus Heresy entwickelt hat. Aber in diesem Buch geht es nicht nur um Space Marines, sondern auch um die verbündeten Streitkräfte, von der Solar Auxilia, über Imperiale Agenten, Titanenlegionen bis hin zu den Talons of the Emperor, dem Adeptus Custodes und den Silent Sisters.

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

Und das ist es, was man im Age of Darkness Set für 225 EUR findet. Es ist vielleicht nicht das günstigste Starterset, das es gibt, aber es ist sicherlich eines der beeindruckendsten. Das Buch passt wirklich gut zum Thema, denn bei der Horus Heresy geht es viel mehr um die Geschichte als um kompetitives Spielen, so dass sich der Fokus auf so viel Artwork und Weltenbau absolut auszahlt. Aber es sind nicht nur die Regeln, man hat bereits eine solide Streitmacht für den Anfang, die 40 (!) Space Marines, 10 Terminatoren, einen Contemptor und den unglaublichen Land Raider Spartan umfasst (den habe ich bereits gebaut und ich hatte einen Riesenspaß dabei, ihr werdet ihn in der kommenden Rezension sehen).

Ich kann euch noch keinen Überblick über die echte Ersparnis geben, da mir die einzelnen Endpreise noch nicht vorliegen. Aber wenn wir von 47,50 EUR pro 5 Terminatoren ausgehen, dann sind das schon 95 EUR für diese, 47,50 pro Squad von 10 Space Marines, also weitere 190 EUR, ein Spartan zum Preis eines Repulsors, also 85 EUR, der Contemptor zum Preis des Redemptors von 55 EUR, und die beiden Praetoren zu je 27 EUR - das sind insgesamt 479 EUR Verkaufswert, das Regelwerk noch nicht einmal mitgerechnet. Und eine grobe Schätzung, was dies bei Forge World gekostet hätte (nur eine Schätzung, da viele Artikel nicht mehr bei Forge World gelistet sind), würde über 800 EUR betragen, wobei jeder 10er Space Marine-Trupp etwa 90 EUR kosten würde. Das bedeutet, dass diejenigen, die Age of Darkness kaufen, einen Rabatt von ca. 55% auf das einzelne Plastik erhalten, und ca. 75% (!) im Vergleich zu den Preisen von Forge World. Ich werde diesen Abschnitt entsprechend aktualisieren, sobald wir die endgültigen Preise haben.

Viel Spaß bei der Vorbestellung. Ich hoffe, ihr habt unsere Einführung zu Horus Heresy gelesen, falls dies ein neues Thema für euch ist. Darüber hinaus solltet ihr euch ansehen, was in der Warhammer Community los ist, und den Trubel in den sozialen Medien verfolgen, denn in der Vorbestellungsphase dieses Spiels gibt es bereits viel zu sehen. Stimmt euch ein und entscheidet selbst, ob ihr euch dieser epischen Schlacht um das Schicksal des Imperiums anschließen wollt.

Warhammer 40,000 und The Horus Heresy sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.