chaosbunker.de
27Jun/230

Adeptus Titanicus – Leviathan Biotitanen

In den frühen Varianten von Epic und Titanicus gab es Xenos als Teil des spielbaren Faktionen und nicht nur die Titanenlegion. In den frühen 90er Jahren gab es Biotitanen der Tyraniden für Epic und später, als Forge World große Einheiten und Modelle für 40k abdeckte, ein aktualisiertes Modell des Hierophanten in 28mm, das sich stark vom alten Design abhebte. Und heute?

Epic - Tyranid Dominatrix Epic - Tyranid Hierophant Forge World - Tyranid Hierophant

Während ich die Tyraniden aus der Leviathan-Box baute (sowohl die Schwärme als auch die einzelnen Großmodelle), hatte ich den Drang, sie mit meinen Adeptus Titanicus-Modellen zu vergleichen. Denn einige von ihnen würden sich meiner Meinung nach hervorragend als Biotitanen unterschiedlicher Größe eignen.

Einige Einheiten wie die Termaganten kommen nicht in Frage, da ihre Details sie eindeutig als 28mm-Modelle ausweisen, aber die größeren Modelle, wie der Psychophage, könnten wahrscheinlich eine Art Hierophanten-Biotitan sein.

Adeptus Titanicus - Biotitans

Der Psychophage würde meiner Meinung nach sehr gut in diese Rolle passen. Wie du sehen kannst, würde die Haltung es erlauben, kleine Schwärme von 6-8mm skalierten Miniaturen auf die Base zu setzen, um die Immersion zu erhöhen. Man müsste die Primaris-Teile aus seinen Fängen entfernen, aber das wäre recht einfach und man könnte sie durch Teile eines Fahrzeugs oder andere passende Teile ersetzen. Das dritte Bild zeigt, dass sowohl Psychophage als auch Neurotyrant nicht den schlechtesten Eindruck neben einem Warlord Titan machen. Ich würde die Größenklasse als "Magnificus" einstufen.

Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Adeptus Titanicus - Biotitans

Der Neurotyrant ist ebenfalls ein großartiges Modell, weit entfernt von dem, was die alte Epic-Reihe oder die spätere Forge World bieten, aber eine passende Overlord-ähnliche Kreatur und sogar die Neuroliden würden eine interessante Ergänzung in einem Knight-Großen Modell (Größenklasse: Grandis) darstellen. Aber der Neurotyrant fühlte sich für mich wie eine Art Warbringer-Titan an, Größenklasse "Immensus", und die riesigen Hauptbewaffnung des Warbringer wären als ein telepathischer Schlag umgesetzt.

Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Adeptus Titanicus - Biotitans

Auch die Neuroganten und Stachelganten könnten als Modelle in Rittergröße funktionieren, da sie nur wenige Details haben, die sie ganz klar als 28mm identifizieren, aber meiner Meinung nach leicht mit Titanicus verwendet werden könnten.

Warhammer 40,000 - Leviathan Neurogaunts Warhammer 40,000 - Leviathan Barbgaunts Adeptus Titanicus - Biotitans

Ich bin mir bewusst, dass dies wirklich nur etwas für Hausregeln ist. Es gibt bisher nur Regeln für Imperiale Streitkräfte, Hausregeln für Orks (mit Stompaz und Garganten), und nicht viel mehr. Wie kann man also Tyraniden in Titanicus abdecken? Nun, das musst du selbst herausfinden, aber für den Anfang könntest du die Modelle einfach als Proxies mit den normalen Regeln verwenden - den Psychophage als Warlord, den Neurotyrant als Warbringer, die Barbgaunts als Acastus-Knights und die Neuroganten als Questoris-Knights. Da es sich um Tyraniden handelt, eine Schwarmflotte, würde ich mich für ein Knight Household mit wenigen Titanen zur Unterstützung entscheiden, den Feind umzingeln  und ihn in kleinen Einheiten ertränken.

Das wäre ein interessantes Nebenprojekt, das man aus den Leviathan-Bausätzen zusammen mit der Unterstützung des 3D-Drucks bauen könnte. Ich werde das nicht selbst weiterverfolgen, das ist eher eine Inspiration für andere Wargamer, die etwas Neues ausprobieren wollen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.