chaosbunker.de
19Nov/230

Legions Imperialis – Legiones Astartes Rhino Transport Detachment

Eines der ersten Plastikfahrzeuge für Rogue Trader in den späten 80er Jahren und jetzt Teil der ersten Welle für die Legiones Astartes - das Rhino Transport Detachment.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport

Wie üblich als Doppelpackung mit zwei identischen Gussrahmen, die insgesamt 10 (!) gepanzerte Personentransporter abdecken, zu einem UVP von 40 EUR.

Wie bei den anderen Fahrzeugbausätzen liegt auch dem Rhino ein Abziehbilderbogen bei. Dieser ist viel größer als der Abziehbilderbogen des Grundsets und enthält die Symbole für alle 18 Legionen sowie Nummern und Ehrenmarkierungen. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass der gesamte Bogen schwarz-weiß und nicht vollfarbig ist. Ich würde empfehlen, sich die großen Abziehbilderbögen aus der 30k-Reihe anzuschauen, da die Menge an Schultersymbolen und so weiter dein Armeeprojekt in Legions Imperialis leicht abdecken wird. Ich habe mir den großen Bogen letztes Jahr besorgt, als die 2. Edition von Horus Heresy für meine Imperial Fists veröffentlicht wurde.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Kratos Heavy Tank

Der Gussrahmen ist dicht gepackt. Gute Detaildichte und nur wenige Gussgrate, und mit 5 Fahrzeugen pro Gussrahmen hat man eine Menge mit der man arbeiten kann.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport

Da wir uns im 30. Jahrtausend befinden, haben wir das Deimos-Muster Rhino vor uns. Dieses geht auf das klassische Rogue Trader Design des Imperial Rhino (RTB04) vom Juli 1988 (!) zurück. Es nimmt die runden Seitentüren und die doppelten Panzerplatten an der Front auf. Das Mars Pattern Rhino (Rhino Mk IIc) wurde im Rahmen der 3. Edition von Warhammer 40k veröffentlicht und bildete damals das Grundchassis für Vollplastikbausätze (im Gegensatz zu den Hybridbausätzen, die wir mit den RTB04-Bausätzen hatten, mit Plastikwanne, aber Metalltürmen usw.). Forge World brachte einen Hybridbausatz heraus, bei dem der neue Mk IIc-Kunststoff als Kern verwendet wurde, mit Seitenwänden aus Resin, um das Deimos-Muster nachzubilden. Mit der Veröffentlichung der 2. Edition der Horus Heresy erhielten wir einen kompletten Kunststoffbausatz.

Die Fahrgestelle für die Rhinos sind alle gleich, du bekommst fünf pro Gussrahmen und sie sind schnell gebaut - bis du die Auspuffrohre anbringen musst. Davon gibt es 40 Stück (10 Rhinos, 4 Rohre, eine Menge Gussgrate zu reinigen).

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport

Die optionalen Teile darauf sind der Heckenschneider sowie die verschiedenen Varianten der Kuppeln. Mit einem einfachen oder Zwillingsbolter, einem Raketenwerfer oder der auf der Luke montierten Bewaffnung.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport

Wenn du den Zapfen an der Unterseite abschneidest, kannst du die Kuppeln vom Kratos, Predator oder anderen Astartes-Fahrzeugen verwenden, um für etwas mehr Abwechslung zu sorgen.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport

Um einen Vergleich zwischen dem neuen und dem alten Maßstab zu ermöglichen, sind hier Rhino neben ihren Vorgängern zu sehen. Zusammen mit einem Vergleich der derzeit erhältlichen Space Marine-Fahrzeuge.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Legions Imperialis - Legiones Astartes Kratos Heavy Tank

Und ein paar Rhinos als Anschauungsobjekt. Ich habe leider kein Deimos Rhino in Originalgröße zur Hand, sonst hätte ich ein Vergleichsbild zur Verfügung gestellt. Aber ich kann dir versichern, dass es 400% größer ist als die unten abgebildeten. Ich muss sagen, dass ich durchaus versucht bin, so etwas wie unten nachzubauen, was ich bei meinem ersten Besuch in der Warhammer World sogar in der Natur gesehen habe.

Legions Imperialis - Legiones Astartes Rhino Transport Warhammer 40.000 - Space Marine Chapter of the Ultramarines

Fazit

Das hier ist ein Knaller! 10 Modelle für 40 EUR sind ein echtes Schnäppchen, und es ist einiges an Abwechslung drin. Sie haben den Platz, den sie pro Gussrahmen hatten, wirklich genutzt. Und in Kombination mit dem Infanterie-Bausatz hast du die Möglichkeit, ganze Kompanien von Astartes-Legionen zu bauen. Darüber hinaus wirst du für die meisten Armeelisten wahrscheinlich mit 2 Boxen davon auskommen, es sei denn, du entscheidest dich für etwas wirklich Infanterie-lastiges. Und darüber hinaus werden wir weitere Transportoptionen für die Astartes sehen. Derzeit ist der Thunderhawk verfügbar, der bis zu 8 Basen transportieren kann (im Vergleich zu den 2 pro Rhino), und Storm Eagle mit 5, aber wir haben die Regeln für Land Raider Carriers, Spartans und den Mastodon noch nicht gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich dabei um 2 Basen pro Land Raider, 4 für die Spartans und wahrscheinlich 8 für den Mastodon handeln wird (abgeleitet von ihren 30k / Horus Heresy Kapazitäten).

Da das Rhino das Basisfahrgestell für viele Astartes-Fahrzeuge ist und wir jetzt wissen, dass wir 10 "Basis"-Rhinos in einer Box haben, und 6 Predator, gehe ich davon aus, dass Fahrzeuge wie der Vindicator oder Scorpius / Whirlwind wahrscheinlich um die 8 Modelle pro Box sein werden, da man keine Seitenkuppeln hat und "nur" die Türme in den Gussrahmen passen müssen.

Wenn du mit den beiliegenden Abziehbildern nicht zufrieden bist, gibt es im 30k-Sortiment sowohl generische Abziehbilder für die Infanterie und die Fahrzeuge als auch Nachdrucke der originalen Abziehbilder von Forge World, die etwas detaillierter sind. Für viele der Fahrzeuge sollten die regulären Schulterklappenabzeichen passen.

Legions Imperialis und The Horus Heresy sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.