chaosbunker.de
10Jan/130

Autos, Autos, Autos

Gestern war ich im Toys'r'us, eine 28mm und eine 15mm Miniatur im Gepäck, schauen was sich brauchbares findet. Hier und da gibt es brauchbare Modelle für kleines Geld, die sich als Spielfigur oder für Gelände verwenden lassen.

In 1:100, sprich 15mm tauglich, fand ich leider nichts. Allerdings waren einige 1:43 Die-Cast Sachen reduziert und von FastLane (Toys'r'us Hausmarke), die mehrere Maßstäbe abdeckt von 1:12 bis grob 1:87, auch einiges in 1:43.

Was brauchte ich also mit? Nun das Bild zeigt die gesamte Ausbeute.

Toysrus

Die MondoMotors und Burago Fahrzeuge waren auf 3 Euro das Stück reduziert, ein äußerst günstiger Preis, da man Burago in 1:43 im Idealfall mal für 6-7 Euro aufwärts (in der Regel eher 11-13 Euro) pro Fahrzeug los ist. FastLane konnte das ganze sogar unterbieten, 3er Packen Fahrzeuge für 7,99 Euro, Helicopter 12,99 Euro und die Trucks jeweils 10 Euro.

Was ist da besondere neben dem Preis und warum habe ich da jetzt so zugegriffen? Nun zum einen waren es zivile Fahrzeuge, was schon mal selten ist. Es gibt zu Hauf Modelle von Supersportwagen und zahlreiche Polizei und Baustellenfahrzeuge, aber die Zombie-Apokalypse oder die Stadtschlacht findet nun mal nicht unbedingt im Nobelviertel statt. Zum anderen bringen die Fahrzeuge einfach eine realistische Komponente ins Spiel, blockieren Sichtlinien und beleben eine Partie als sinnvolles Gelände. 1:43 ist zwar rechnerisch zu groß, passt aber gerade zum 30-32mm Heroic Scale doch recht gut, und darüber hinaus auch wie die Infinity, Hasslefree, Reaper und Mantic Miniaturen zeigen.

Zu den Trucks gesellen sich noch 3 Flohmarktkäufe für jeweils 2 bis 3 Euro das Stück, welche den passenden Maßstab haben. Hersteller sind nicht bekannt, aber das 1. und 4. Modell tragen das Siegel "Made in GDR" (Hergestellt in der D.D.R.).

Der Helikopter? Stellt sich die Frage wirklich? Neben "Get to the chopper!" ist es wohl eins der klassischen Ziele mit dem Heli zu entkommen bei der Zombieakolypse.

DC_HelicopterScale1 DC_MightyHaulerScale2 DC_MondoMotorsScale1

Jetzt sagen einige wieder, ah, falsche Epoche, was will ich denn damit? Nun für euch gibt es da noch passend die Matchbox Models of Yesteryear. Ich kann gar nicht glauben, dass ich hiervon noch gar keine Bilder gezeigt habe, besitze ich die Fahrzeuge doch schon gut 1,5 Jahre. Es handelt sich um Sonderauflagen von Matchbox in einem größeren Maßstab, wie der Vergleich mit Westwind, Bolt Action und Artizan zeigt. Die Sachen sind auch nicht unbedingt günstig (gerne mal 8 Euro aufwärts pro Fahrzeug, seltene Fahrzeuge sind da auch mit 40 Euro aufwärts dabei), aber ich hatte Glück und das unten gezeigte Konvolut für zusammen knapp 50 Euro erstanden auf eBay.

DC_MatchboxModellsofYesteryear DC_MatchboxModellsofYesteryearScale

Die Yesteryear Sachen werden wohl so bleiben, aber die modernen Fahrzeuge erhalten einen neuen Anstrich, der besser zum Spielfeld passt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Allgemein, Historisch Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.