chaosbunker.de
11Jan/130

Bolt Action M24 Chaffee

Passend zu den Rangern die wir kürzlich rezensiert haben, schauen wir uns den leichten Panzer M24 Chaffee an.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

Warlord Games bietet den M24 Chaffee für Bolt Action als Resin- Zinn Bausatz im 28mm / 1:56 Maßstab an. Der Bausatz kostet 20 GBP.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

Die Resinteile sind in Luftpolsterfolie eingepackt und die Zinnteile bzw. Gussäste in einem Zipbag.
Aus Resin kommen das Panzerchassis (Hülle mit Seitenteilen) sowie der Turm. Aus Zinn liegen dem Bausatz das Geschütz, die Klappen, ein MG samt Schütze und 3 unterschiedliche Köpfe des Panzerkommandanten bei.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

Die Gussqualität ist solide. Die Zinnteile verfügen über Gussgrate und beim Resin sind es hier und da ein paar Häutchen. Alles noch im normalen Bereich.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

Beim Zusammenbau fällt auf, dass die Seitenteile / Ketten leicht gewölbt sind, wodurch Spaltmaße entstehen. Der Turm musste an der Unterseite etwas abgefeilt werden um in das Chassis zu passen.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

Auch die Zinnteile passen weitestgehend, wobei hier gerade bei den Kleinteilen immer wieder ein Blick auf die Packung oder auch Recherche notwendig ist, da keine Bauanleitung beiliegt. Turmklappen oder Geschütze sind da kein Problem, aber gerade kleinere Anbauten wie Scheinwerfer oder ähnliches sind zeitaufreibend.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

So sieht der fertig gebaute Panzer aus. Die Lücken wurden mit etwas Acrylspachtel verkleidet und sollten nach der Grundierung nicht mehr ersichtlich sein.

Im Größenvergleich zeigt sich auch warum der M24 Chaffee ein leichter Panzer ist und wie er sich im Vergleich mit den anderen Bolt Action Panzern (welche wir auch noch in Rezensionen näher beleuchten werden) schlägt.

Bolt Action - Tank Scale Bolt Action - Tank Scale

Bolt Action setzt den M24 wie folgt in Szene.

Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee Bolt Action - M24 Chaffee

Fazit
Als leichter Panzer und für ein Modell dieser Größe sind 20 GBP (rund 25 Euro) schon eine ziemliche Hausnummer. Für das gleiche Geld erhält man den Panzer auch als 1:35 Bausatz (was aus Sicht des Maßstabs nicht passt, es geht hier eher um den Preis-Leistungsvergleich), der deutlich größer und detaillierter ist.
Die Gussqualität ist ähnlich wie die Passgenauigkeit zufriedenstellend. Wer Plastikbausätze gewohnt ist, wird hier nicht unbedingt direkt begeistert sein. Gerade was die Vorbereitung, also das Waschen des Resins und eventuelles geradebiegen der verzogenen Teile angeht.
Wir sind gespannt wie sich die kommenden Fahrzeugbausätze aus Plastik von Bolt Action schlagen werden.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.