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25Jul/180

Warhammer Age of Sigmar Unheilvolle Zauberei

In der zweiten Edition von Warhammer Age of Sigmar kommt auch die Magie "zurück" zu Warhammer. Mit Unheilvolle Zauberei bringt Games Workshop die erste vollwertige Kampfmagie-Erweiterung für Age of Sigmar heraus und die neueste seit der 4./5. Edition von Warhammer Fantasy. Schauen wir gemeinsam in den Inhalt der Box in dieser Review.

Warhammer Age of Sigmar - Malign Sorcery Warhammer Age of Sigmar - Malign Sorcery

Unheilvolle Zauberei wurde zusammen mit Soul Wars veröffentlicht und kostet 60 EUR. Die Verpackung ist recht groß, wie man am Vergleich mit einem Primaris Space Marine sieht. In der großzügig ausfallenden Kartonverbpackung ist eine versiegelte Tüte, welche die Gussrahmen enthält, außerdem das Regelwerk zu Unheilvolle Zauberei, die Bauanleitung und die Endloszauberschriftrollen (Magiekarten).

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Das Regelwerk zu Unheilvolle Zauberei ist ein vollfarbiges 88-Seiten umfassendes Softcover und deckt neben den Regeln für die Zaubersprüche auch Szenarien und Hintergrundinformationen ab, gepaart mit tollen Schlachtenbildern. Dabei wird sehr umfangreich die Geschichte der magischen Winde in den Reichen Age of Sigmars erzählt, sehr farbenfroh und mit viel Tiefe. Und es erklärt die neuen Endloszauber, denn darum geht es primär in Unheilvolle Zauberei. Zaubersprüche die im Spiel bleiben bis diese gebannt werden oder das Spielfeld verlassen. Das ist auch der rund warum diese Zaubersprüche Miniaturen und ihre eigene Kampfmagieerweiterung erhalten haben.

Zusätzlich zu dem umfangreichen Hintergrund, deckt es außerdem die Regeln für den Einsatz von Magie in AoS Scharmützel und "Pfad zum Ruhm" ab, und darüber hinaus noch mehr da man noch 7 Listen mit Zaubersprüchen für das reguläre Age of Sigmar Regelwerk erhält. Auch Magische Gegenstände sind enthalten, genannt Artefakte der Reiche, aufgeteilt in kürzere Listen für die sterblichen Reiche. Und es gibt auch noch 10 Szenarien (genannt Schlachtpläne) in Unheilvolle Zauberei. Daher einiges an Spielinhalten für die unterschiedlichen Spielweisen zu Age of Sigmar.

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Es gibt 14 große Zauberkarten, genannt Endloszauberschriftrollen, etwa im Postkartenformat. Darauf sind die Regeln abgebildet und die Schlüsselwörter für den Einsatz. Abgedeckt sind damit die 13 Sprüche in diesem Set und die 14. Karte ist für den Balewind Vortex.

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1992 gab es die letzte große Magieerweiterung, diese wurde zur 4. Edition von Warhammer Fantasy veröffentlicht und wurde einfach Warhammer Magie genannt. Die deutsche Box "Warhammer Magie" war allerdings eine zusammengelegte Kombination der englischen Battle Magic Box und dem Arcane Magic Buch. Enthalten war ein Regelwerk, 225 Magiekarten, 36 Winde der Magie Karten, 83 Zauberspruchkarten und 12 Schablonen für die Zaubersprüche. Der Preis lag damals bei 80 DM (ganz am Anfang 64,90 DM, dann 70 DM, aber die meiste Zeit 80 DM), also grob 40 EUR, als es verfügbar war.

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Wie man sieht, ist das Unheilvolle Zauberei Buch deutlich dicker als das alte Arcane Magic Heft. In den späteren Editionen gab es verschiedene Kartendecks, welche für die unterschiedlichen Völker und Magiearten der Warhammer Welt verfügbar waren. Außerdem gab es noch dieses Markerset mit verschiedenen Markern und Schablonen aus Plastikkarton, um die Effekte der Zauberei abzubilden. Wie man sieht, was früher nicht alles besser.

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Unheilvolle Zauberei enthält einen großen Stapel an Gussrahmen. Diese sind eingefärbt um einfacher und schneller eingesetzt werden zu können.

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Es gibt einen großen Gussrahmen mit den Bases für die verschiedenen Zaubersprüche (manche Zaubersprüche wie bspw. Geminids of Uhl-Gysh setzen mehrere Miniaturen ein, andere wie die Prismatic Palisade haben ihre eigenen Bases in den eingefärbten Gussrahmen).

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Der blaue Gussrahmen enthält Emerald Lifeswarm, Geminids of Uhl-Gysh, Prismatic Palisade, The Burning Head und Malevolent Maelstrom.

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Im grau-silbernen Gussrahmen finden sich die Teile für Chronomantic Cogs, Quicksilver Swords, Umbral Spellportal, Soulsnare Shackles und Aethervoid Pendulum.

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Die Purple Sun of Shyish füllt den gesamten purpurnen Rahmen selbst aus, sowie einen kleineren Rahmen für das innere Konstrukt.

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Da Suffocating Gravetide und Ravenak's Ghnashing Jaws recht große Zaubersprüche sind, passen in den roten Gussrahmen auch nur die beiden Zaubersprüche hinein.

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Alle Teile aus den Rahmen gelöst und aufgereiht. Ein sehr stattlicher Anblick.

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Das Kernstück von Unheilvolle Zauberei ist mit ziemlicher Sicherheit die Purple Sun of Shyish. Alle Modelle aus dieser Box sind push-fit, man benötigt also keinen Kleber um diese zusammenzukleben, man schiebt sie einfach zusammen. Obwohl der Kunststoff eingefärbt ist, funktioniert er mit ganz regulärem Plastikkleber wie das graue Material.

Der Unterbau der Purple Sun besteht aus zwei Ringen und mehreren Stiften. Von diesem Konstrukt gehen in alle Richtungen noch einmal weitere Stifte ab, auf die die äußere Hülle aufgesteckt wird. Leider ist mir einer der Stifte bei einer Passprobe abgebrochen und im Gegenstück stecken geblieben. Kein großer Akt, hier wird einfach die Bruchstelle als Klebestelle verwendet.

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Ein paar Leute haben ihr Unheilvolle Zauberei Set bereits und hatten Probleme bei der Passform des Purple Sun geäußert, Spalten seien ein Problem gewesen. Ich habe mir daher etwas mehr Zeit genommen und den Zusammenbau des Modells durchdacht und überlegt, wie man dieses Problem in den Griff kriegt. Die Einzelteile wurden entgratet und ich habe eine Passprobe gemacht ohne diese zusammenzustecken, und da hat sich gezeigt, dass die Teile grundsätzlich ineinander passen. Es ist dazu aber sehr wichtig, dass die Gussansätze und -grate sauber von den Rändern entfernt werden.

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Die Base hilft beim Zusammenbau und hält die Kugel in Position. Hier aber noch nichts festkleben sondern nur leicht aufstecken, da ein paar der weiteren Teile ebenfalls in die Base gesteckt werden und die Verbindung entsprechend stärken.

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Einen wirklich guten Tipp, den ich euch geben kann für den Zusammenbau ist die Schritte in der Bauanleitung anders anzuordnen. Wie oben erwähnt, sind die Modelle alle push fit, also müsst ihr die Teile auch zusammendrücken können für einen sauberen Sitz. Das ist aber fast unmöglich, wenn ihr die ganzen Sonnenstrahlen / Stacheln bereits an den Außenflächen verklebt habt, da ihr so den Druck nicht über eure Hände und Finger ausüben könnt. Daher habe ich erst einmal alle großen Teile der Außenkugel verbaut, diese zusammengepresst und später die Kleinteile aufgeklebt. Sortiert eure Teile nur vorher bzw. lasst die Teile vom Gussrahmen mit der Nummer solange dran wie möglich, damit ihr den Überblick nicht verliert.

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Wie ihr hier seht, kaum bis keine Spalten. Die Größe der Kugel hat mich überrascht, der Kern ist schon größer als ein Tennisball. Die Regeln für die Purple Sun of Shyish stellen sie als glühenden Todesball da, der sich 9 Zoll weit bewegen kann und alle Modelle die ihren Weg kreuzen bei einer 6 auslöscht. In dem Reich des Todes bewegt sich die Purple Sun sogar noch schneller.

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Nach dieser "intensiven" mehrteiligen Erfahrung ein paar Modelle aus einem Teil, die lediglich auf die Base gesteckt werden. In diesem Fall Emerald Lifeswarm, Quicksilver Swords und Umbral Spellportal. Beim Lifeswarm ging ich von einem Heuschreckenschwarm aus, der Schaden verteilt. Aber es ist ja ein life swarm, daher fliegt dieser über das Spielfeld und heilt Modelle und Einheiten mit denen es in Berührung kommt und ist noch effektiver im Reich des Lebens. Beim Umbral Spellportal ist es ähnlich, es ist kein Teleportationsportal, sondern es teleportiert Zaubersprüche. Es erhöht die Reichweite von Sprüchen, da diese durch die Portale gewirkt werden können und ermöglicht es Endlosszaubern sogar durch die Portale zu springen. Das Umbrall Spellportal ist im Reich des Schattens effektiver. Die Quicksilver Swords könnt ihr euch als Klingenregen vorstellen, werft 12 Würfel und für jede 6 verursacht ihre eine tödliche Wunde. Im Reich des Metalls sind es sogar 15 Würfel.

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Ein weiterer Endlosszauber der aus nur einem Bauteil besteht ist das Aethervoid Pendulum. Die Regeln sind ähnlich denen des Quicksilver Swords, aber anstelle von zwei Handvoll Würfeln, werft ihr einen Würfel der die Anzahl an Schaden ermittelt. Ich kann mir die große schwingende Axt auch gut als Teil einer Höllenglocke-Umbaute vorstellen, als alternative Belagerungsmaschine der Skaven.

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Die Geminids of Uhl-Gysh sehen ein wenig aus wie der Kugelblitz aus Diablo und hier wird nur die zweite Hälfte der Kugel aufgeklebt. Einfach zusammenzubauen und einfach zu bemalen, im Grunde würde wohl schon ein weißes Trockenbürsten zu einem guten Ergebnis führen. Es handelt sich hier um einen Doppelzauberspruch, wobei eine Kugel der Light Geminid und die andere der Shadow Geminid ist. Die Regeln ähneln sich, wobei die Schattenkugel Abzüge im Nahkampf gibt und die Lichtkugel Trefferwürfel der Einheiten auf die sie trifft erschwert. Sie erhalten Boni in den Reichen des Lichts und Schatten.

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Der Malevolent Maelstrom, sieht etwas aus wie größere Variante der obigen Geminids, ist aber ein seelenverschlingender Vortex, welcher sich auflädt um dann auf 7+ in einer großen Explosion zu enden. Hoher Schaden und noch gefährlicher im Reich des Todes.

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Es gibt dann auch noch zwei "Wandzauber", die Prismatic Palisade ist eine Barriere des Lichts und blendet Einheiten in der Nähe. Daher profitiert sie davon, im Reich des Lichts eingesetzt zu werden. Man könnte sie auch wie eine Frostmauer bemalen. Die Größe ist recht imposant wie man weiter unten sieht.

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Und die Suffocating Gravetide, eine Welle aus Erde und dem was darin begraben liegt. Passender Name und sieht in den gedeckten Erdtönen sicherlich top aus. Aus Regelsicht eine große Schablone, welche W3 tödliche Wunden allen Einheiten zufügt, über die sie sich hinweg bewegt hat. Die Gravetide bewegt sich im Reich des Todes noch schneller.

Nach den beiden war ich etwas überrascht, dass es gar keine Feuerwand in diesem Set gab. Aber evtl. kommt das später in einem der Völker-Set, z.B. für die Aelves des Phoenix Temple.

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Die Chronomantic Cogs manipulieren Zeit und Raum, können diesen verlangsamen oder schneller ablaufen lassen. Davon profitieren alle Einheiten auf dem Spielfeld, die sich dann  weiter bewegen können und +2 auf ihre Angriffswürfel erhalten. Alternativ kann der Zauberer auch die Zeit verlangsamen und damit Schutzwürfe wiederholen und zusätzliche Zaubersprüche aussprechen.

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Ein brennender Schädel aus dem Reich des Feuers ist der The Burning Head. Wer verursacht W3 tödliche Wunden an benachbarten Einheiten und verursacht Raserei innerhalb von 9", so dass diese Einheiten Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen. Da dieser Zauberspruch die Flammen von Aqshys trägt, ist er mächtiger wenn er im Reich des Feuers gesprochen wird. In der Anleitung zum Burning Head ist die Basegröße falsch angegeben, hier müsste die größere E3 statt E2 genannt werden.

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Legt euch vorher die Hälften der Soulsnare Shackles richtig hin, damit diese auch zusammenpassen. Diese Ketten kriechen sich über das Schlachtfeld und halten Einheiten fest, reduzieren so ihre Bewegung und verursachen im schlimmsten Fall auch Schaden. Dieser Zauberspruch gehört allerdings nicht zum Reich des Metalls sondern zum Reich des Todes.

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Nach der Purple Sun ist Ravenak's Ghnashing Jaws das größte Zaubermodell. Es besteht aus vier Einzelteilen und passt gut zusammen. Das flammende Maul strahlt ein sehr orkisches Aussehen aus und erinnert mich an manche der älteren Waaagh! Zaubersprüche. Der Schaden ist mit W3 Wunden recht moderat, aber er reduziert auch den Mut der Einheiten um 1. Außerdem bewegt er sich mit 12 Zoll ungemein schnell. Da es sich um einen wilden Zauberspruch handelt, profitiert er davon im Reich der Bestien gesprochen zu werden.

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Da abseits der Purple Sun, alle anderen Miniaturen in diesem Set entweder einteilig oder maximal aus vier Teilen bestehen ist Passgenauigkeit kein wirkliches Problem. Man muss bei push fit eben nur den nötigen Druck ausüben, damit die Sockel die Stifte entsprechend vollständig aufnehmen. Der Guss ist gut, durch die organischen Formen der Zaubersprüche kann es aber recht zeitaufwendig sein diese zu entgraten. Das liegt daran, dass die Bauteile, z.B. die Flammen und Kettenglieder, viele Aussparungen haben, und nicht nur einen Umriss. Entsprechend können sich hier jeweils Gussgrate bilden.

Um ein Gefühl für die Größe der Zaubersprüche zu kriegen habe ich hier ein paar Bilder neben einem Stormcast Eternal, einem Grabwächter und einem Zauberer aus Frostgrave gemacht. Manche der Sprüche funktionieren recht gut mit 28-32mm Modellen und könnten auch für andere Fantasy-Regelwerke oder Skirmisher eingesetzt werden. Andere wie die Purple Sun oder Gnashing Jaws sind so stark im Heroic Scale, dass sie eigentlich nur in die Warhammer Welt passen.

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Fazit
Ich hatte die Zaubersprüche etwas kleiner erwartet, als sie jetzt ausgefallen sind. Ist das eine gute oder schlechte Sache? Rein aus Sicht von Age of Sigmar ist das Großartig. Man erhält eine ungemein hohe Anzahl an Modellen für sein Geld. Und da diese sich auf dem Schlachtfeld auswirken, auf die Einheiten und Einzelmodelle, möchte man dass sie auch präsent sind. Und der einfachste und überzeugendste Weg das zu erreichen ist eben der, diese Zauber mit entsprechend großen und beeindruckenden Modellen darzustellen. Nicht einfach nur farbige Würfel, Schablonen oder etwas Ausgeschnittenes um den Wirkungsbereich darzustellen. Die Box ist sehr wertig aufgemacht, kostet 60 EUR und verfügt über ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die älteren Magie-Erweiterungen (die Kartendecks kosteten 8-10 Euro pro Deck und die große Magie Box 40 EUR, und enthielt nur Pappe, keine Modelle). Besonders wenn man sich hier vor Augen führt, dass man nicht nur Regeln erhält, sondern auch ein gut geschriebenes und sehr ansprechend gestaltetes Softcover-Regelbuch erhält, welches einzeln auch 25 EUR kosten würde und für 35 EUR mehr man das große Set an Zauberspruchminiaturen erhält.

Es gibt zusätzliche Endlosszaubersets für die Völker, aktuell sind diese für Nighthaunts und Stormcast Eternals bereits erhältlich, mit drei Zaubern für je 25 EUR. Damit sind wir bei 85 EUR für eine Magie-Erweiterung - für eine einzelne Armee. Da Age of Sigmar eigentlich etwas schlanker werden sollte als Warhammer, mit niedriger Eintrittshürde, bin ich mir nicht so sicher, wie das zusammenpasst, auch wenn Unheilvolle Zauberei ein gutes Produkt für sich alleine darstellt. Die Endlosszauber erhöhen damit auch den Bedarf an Platz, den man in seinem Miniaturenkoffer benötigt und das nicht zu knapp, da einige Zaubersprüche doch recht groß und ausladend modelliert sind. Aber dieses Wachstum bringt das Spiel auch wieder in Verbindung mit dem Flair der 7. und 8. Edition von Warhammer, wenn einem das gefällt.

Ähnlich wie den vielseitigen Nuten der Shattered Dominion Ziele, habe ich auch bei diesem Set darüber nachgedacht, in wie weit es sich auch für andere Systeme eignet, welche ebenfalls Magie einsetzen. Aber durch die Größe der Zaubersprüche sind einige davon einfach zu groß um außerhalb von Age of Sigmar eingesetzt zu werden. Es dürfte sich dennoch jemand finden lassen, um die Box im Zweifel zu teilen (sind schließlich genügend Zaubersprüche für 3 oder mehr Spieler enthalten), so dass man das was man daraus benötigt zu einem kleinen Obolus erstehen kann.

Das Buch selbst, wie oben bereits erwähnt, ist rund. Man hat viele Zeichnungen, Illustrationen und Schlachtenszenen. Die erste Hälfte des Buchs ist reiner Hintergrund, bei dem jeder Zauberspruch im Detail vorgestellt wird mit mindestens einer halbseitigen Einleitung und passendem Artwork. Es ist auch eine Bemalanleitung für die Zaubersprüche enthalten. In der zweiten Hälfte des Buchs finden sich dann Regeln für das Scharmützel-Regelwerk, Pfad des Ruhms und reguläres Age of Sigmar, mitsamt Szenarien, Zauberlisten und magischen Gegenständen. Eine sehr komplette und solide Magie-Erweiterung, mit viel Inhalt und dem passendem High-Fantasy Stil. Meiner Meinung nach die bisher beste und überzeugendste Magie Erweiterung für Warhammer (Age of Sigmar), und das auch noch zu einem mehr als angemessenem Preis.

Warhammer Age of Sigmar ist eine Marke von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

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