chaosbunker.de
22Okt/180

Spiel 2018 Vorschau

Diesen Donnerstag, am 25. Oktober, startet mit der Spiel die größte Brettspielmesse Europas. Ihr könnt euch das Messeheft, den Spiel Guide, kostenlos hier herunterladen.

Spiel 2018

Ich war seit 3 Jahren nicht mehr auf der Spiel, meinen letzten Besuch habe ich hier dokumentiert; Spiel 2015 Teil I, Teil II und Teil III.

Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15 Internationale Spieltage SPIEL'15 - Micro Art Studio

Worauf freue ich mich? Was erwartet mich auf der Messe? Nun, die großen Drei der Tabletopszene sind da, Games Workshop, Warlord Games und Mantic Games.

Games Workshop wird dort sein (Halle 6, Stand D106) und hat auch Forge World und Black Library dabei. Daher kann man die Gelegenheit nutzen, um ein paar Show Exclusives von Forge World zu erstehen. Zum Hauptsortiment, hier erwarte ich Speedfreeks und Orktober. Da die Spiel eine Brettspielmesse ist, gehe ich auch von dem einen oder anderem Boxed Set aus, also vielleicht Blitz Bowl oder Space Marine Adventures. Aber das sind nur Vermutungen von mir. Wer schon in der Stimmung für verrückte Orkrennen ist, sollte mal bei Devir in Halle 2 D118 vorbeischauen und Gretchinz! anspielen.

Warlord Games (Halle 6 Stand F103) wird das neue Seeschlachtensystem Cruel Sea, als "Schwestersystem" zu Blood Red Skies vorstellen. Außerdem solltet ihr einiges an Black Powder, wegen der Veröffentlichung der zweiten Edition sehen und außerdem ein paar Teaser zur nächsten Erweiterung für Bolt Action, Battle of France.

Bei Mantic Games (Halle 6 Stand G114), gibt es zum einen die hauseigenen Neuheiten wie das neue Kings of War Vanguard und ein paar lizensierte Sachen, wie die nächste Welle von The Walking Dead und wahrscheinlich auch etwas mehr zu Hellboy.

Ich möchte bei Playmats.eu, ebenfalls Halle 6, Stand G106, reinschauen, um zu sehen welche Matten vorhanden sind, um meine bevorstehende Berichterstattung zu Blood Red Skies und Cruel Sea zu unterstützten.

Bei Warfactory (Halle 6, StandH105), einer polnischen Firma, welche die Dust Produkte in Europa vertreibt, möchte ich mich mit ein paar Patches und evtl. etwas von dem Babylon Gelände für Konflikt '47 und die nordafrikanische Wüste eindecken. Vor Ort wird es ein paar Neuheiten zu sehen geben, die erst zum Jahreswechsel hin erscheinen und dazu besondere Angebote zu den Startersets der Japaner und Desert Scorpions.

Gale Force 9 und Battlefront teilen sich in Halle 2 den Stand D138. GF) hat einiges an Miniaturenbrettspielen im Gepäck, wie z.B. Dune, Tanks Modern Age und ein ein paar der großartigen Battlefield in a Box Geländesets..

Freebooter Miniatures (Halle 6 Stand F101) hat gerade die 2. Edition des Piratenskirmish Freebooters Fate angekündigt. Dazu gibt es auch schon ein Teaservideo.

Auch ein kurzer Stop bei Feldherr (Halle 2, Stand C140) steht auf der Liste. Dort möchte ich mir eine Schaumstoffeinlage für mein Exemplar von Warhammer Underworlds: Nightvault besorgen.

Osprey Games wird seinen Stand G124 in Halle 5 beziehen. Man kann online bereits Wildlands und Lost Expedition vorbestellen, inklusive besonderer Deals. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das tun, da es nur einen begrenzten Vorrat gibt. Ich liebäugle mit dem Last Days Zombie Survival Regelwerk.

Ares Games (Halle 3, Stand C130) wird auch vor Ort seni und ihr neues Battlestar Galactica Miniaturenspiel vorstellen, welches ebenfalls auf Wings of Glory aufbaut. Damit ist es das dritte Sci-Fi Weltraumschlachtensystem, welches die Mechaniken verwendet, nach X-Wing und Star Trek Attack Wing.

Die große Tabletop Community Beasts of War (jetzt auch unter dem Namen OnTableTop aktiv) wird ebenfalls auf der Spiel sein, in Halle 2 Stand F113. Und es gab hier bereits erste Vorberichterstattung, darunter dieser Artikel über 10 Spiele die man sich vor Ort nicht entgehen lassen sollte.

Die Spiel 2018 findet in Essen vom Donnerstag, den 25. Oktober, bis Sonntag, den 28. Oktober statt. Die regulären Tickets beginnen bei 13 EUR. Ich werde am Samstag vor Ort sein. Quatscht mich einfach an, wenn ihr mich seht. Euch einen guten Start in die Woche!

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.