chaosbunker.de
7Nov/180

Modern Combat Black Dog 1:48 Umbausets

Aus Tschechien mit Liebe (?) gemacht. Um die Tamiya Humvees, die ich letzten Monat gekauft habe, etwas aufzuwerten, habe ich mir zwei Sets mit Zubehör und Umbauteilen von Black Dog gekauft. Das Iraq War Accessoires Set (T48034) und IDF Uparmoured Humvee (T48058).

Black Dog Humvee Sets

Ich war schon mehrfach in der Vergangenheit auf der Black Dog Seite um mir das umfangreiche Angebot an Umbau- und Zubehörsets für 2. Weltkriegsfahrzeuge im 1:35 und 1:48 Maßstab anzuschauen. Die Ideen nehme ich als Anregung um damit meine 28mm / 1:56 Bolt Action Fahrzeuge umzubauen. Und um ehrlich zu sein, das war der Hauptgrund warum ich überhaupt soviel Geld für diese Bausätze ausgegeben habe, als eine Art Tribut für die Anregungen. Denn die Sets sind recht sportlich bepreist mit 14,50 EUR und 27 EUR für die Sets, jeweils und das ist ohne Versand.

Der erste Bausatz, Iraq War accessoires, ist der kleinere von beiden und deckt zusätzliches Gerödel und Gepäck ab, einen Kuhfänger, ein paar Rauchwerfer und Bewaffnung.

Black Dog Humvee Sets

Die Gussqualität ist recht wild. Gusshäutchen, Verzug und abgebrochene Teile. Der Kuhfänger ist in der Form nicht zu gebrauchen. Manche Teile werden sich durch Kleben vielleicht fixen lassen. Es gibt hier keine Bauanleitung, also muss ich mich an den Produktbildern und der Verpackung orientieren. Ein paar Teile sind mehrfach enthalten, öfter als sie benötigt werden, wahrscheinlich um die unterdurchschnittliche Gussqualität aufzuwiegen. Das hilft nur nicht, wenn beide Teile defekt sind. Wie man sich vorstellen kann, war ich davon nur bedingt begeistert.

Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets

Mit der Erfahrung waren meine Erwartungen an die IDF aufgerüstete Variante nicht all zu hoch. IDF steht für Israely defense forces / Israelische Verteidiungsstreitkräfte. Mir ging es dabei aber nicht um ein spezifisches Fahrzeug, sondern eine allgemeine Möglichkeit, den HUMVEE etwas schwerer gepanzert darzustellen und das hier sollte passen. Der Bausatz kommt sogar mit ein paar photogeätzten Teilen für den MG-Schützen und deckt sogar eine Anleitung ab, da hier einige Teile beiliegen.

Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets

Wirklich einiges an Bauteilen. Aber die gleichen Qualitätsprobleme wie zuvor. Verzogene und gebrochene Teile, Gusshäutchen. Ein paar Teile sind so unglaublich dünn, da ist es kein Wunder, dass diese gebrochen sind. Mir gefallen die gepanzerten Türe an dem Bausatz. Aber damit es passt, werde ich die Türen festkleben müssen. Eine ist leider in der Mitte gebrochen, daher bleibt mir da keine andere Wahl. Aber so habe ich weniger Arbeit mit dem Innenraum und den dort verbauten Einzelteilen.

Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets

Eigentlich wasche ich Resinteile vor dem Zusammenbau, um Überreste des Trennmittel zu entfernen. Aber ich befürchte, ich würde dabei die bereits zerbrechlichen Teile nur weiterem Risiko aussehen. Ich halte euch da auf dem Laufendem.

Ich habe die Sets im Sockelshop gekauft, zügiger Versand und gute Verpackung. Was will man mehr.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.