chaosbunker.de
22Jan/193

Die Sammlung limitierter und seltener Miniaturen aufbereiten

Ich habe eine Schwäche für limitierte, exklusive und Eventminiaturen. Über die Jahre habe ich ein paar Modelle angesammelt, von den Shows und Events die ich besucht habe. In manchen Fällen, wie z.B. der Salute, kann man Restbestände der älteren Eventminiaturen kaufen, sofern diese noch verfügbar sind und ich habe das oft genutzt um meine Sammlung zu vervollständigen.

Limited & Collectors Miniatures

Aktuell lagere ich die Sachen primär in diesen Sortierkästen und sie sind gefüllt mit Miniaturen von der Salute, Crisis, Games Days, Tactica und so weiter. Ich habe überlegt, wie ich die Sachen archiviere und hier aufbereite, vielleicht in der Form wie Collecting Citadel Miniatures oder SoLegends. Mit zusätzlichen Informationen vielleicht, sofern ich diese finde, wie z.B. wer sie modelliert hat oder was die Miniatur inspiriert hat.

Event Miniature - Crisis 2018 Event Miniature - Mini Art Con 2009 Event Miniature - Salute 2003
Limited Miniature - Space Marine Captain Event Miniature - Tactica Limited Miniature - Josef Bugman

Aber ich glaube der einfache Hintergrund ist ein wenig langweilig. Daher dachte ich an ein besonderes Template, in das ich die Bilder einfügen könnte und das auch noch weitere Informationen abdeckt. Daher hatte ich die Google Bildersuche angeschmissen und etwas herumgestöbert. Zu erst dachte ich an alte Sportkarten oder die alten Star Wars Blisterpackungen der klassischen Spielfiguren. So könnte ich die zusätzlichen Informationen auch abdecken, die dann entsprechend das Jahr, die Veranstaltung, Namen usw. abdecken würde. Und dann dachte ich an meine eigene Kindheit. Wer in Deutschland aufgewachsen ist, kennt höchstwahrscheinlich die Panini Sammelbilder der Fussballmannschaften. Mit den Sonderbildern alle 2 Jahre für WMs und EMs. Die Bilder gab es häufig auch in Hanuta oder Duplo, zahlreiche Kinderzimmer, -betten und -schreibtische wurden damit verziert.

Star Wars Blistercard Topps Baseball Card Mike Schmidt Panini Sticker Gerd Müller

Ich habe online sogar einen Generator gefunden, der diese Sammelbilder automatisch erzeugt, wenn man ein Bild hochlädt und entsprechende Informationen ergänzt.

Event Miniature - Salute 2003 Event Miniature - Crisis 2018

Ich müsste natürlich das Design noch entsprechend anpassen. Aber was meint ihr? Was wäre der bessere Ansatz? Irgendwelche Vorschläge oder Anmerkungen?

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (3) Trackbacks (0)
  1. Sehr geile Idee – und für den Lionheart mit dem FCA Sticker gibts natürlich drei Daumen hoch!! 😀

  2. Interessante Idee… Ich wär ja für erst bemalen und dann als Sticker hochladen 😉

  3. Klingt nach ’nem Plan 😉


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.